JCK-Flyer
Judo-Club Katlenburg e.V.

Mittteilungsarchiv 2004

Bereits seit 1984 ehrt der Judo-Club Katlenburg jeweils beim letzten Training des Jahres im Rahmen einer kleinen Weihnachtsfeier seine erfolgreichsten Mitglieder. 2004 wurde Denise Pape Vereinsmeisterin bei der internen Wertung des Judo-Club Katlenburg. Es werden die Erfolge bei den Einzelmeisterschaften, die gewonnenen Kämpfe und die Trainingsbeteiligung über das ganze Jahr hinweg gewertet. Die drei Erstplatzierten erhalten Wanderpokale des Vereins. Die zehn erfolgreichsten Judoka in 2004 waren:

  1. Denise Pape
  2. Lennard Krämer
  3. Sina Gebhardt
  4. Michaela Röttcher
  5. Marek Bode
  6. Philipp Gorny
  7. Karl Fahrtmann
  8. Jens Brinkmann
  9. Wiebke Fahlbusch
  10. Kai Brinkmann

Eine weitere Auszeichnung des Vereins ist die Vergabe des Technikerpokals. Diesen Pokal erhält der Judoka, der während eines Jahres die meisten Kämpfe mit einem vollen Punkt (Ippon) gewinnt. 2004 konnte sich Denise Pape auch diesen Technikerpokal vor Kai Brinkmann und Lennard Krämer erkämpfen.
Vereinspokalgewinner 2004

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken (ca.452KB!).
Auf dem Bild sind von links nach rechts zu sehen:
Sina Gebhardt (3. Platz 2004), Lennard Krämer (2. Platz 2004) und Denise Pape (1. Platz 2004 und Technikerpokal 2004)

Jens Brinkmann

Der Deutsche Judo-Bund bietet seinen Mitgliedsvereinen die Durchführung der Judo-Safari an. Bei diesem Wettbewerb können die jungen Judoka (bis 14 Jahre) Punkte in drei Kategorien sammeln. Gewertet wird ein Judoteil, in dem ein Turnier durchgeführt wird und es darauf ankommt, möglichst viele Kämpfe zu gewinnen. Ein kreativer Teil, bei dem die Judoka eine Aufgabe bekommen etwas zu basteln, zu malen oder zu schreiben, und ein leichtathletischer Teil in dem die körperliche Geschicklichkeit durch Lauf-, Sprung- und Wurfdisziplinen gezeigt werden soll. Judoka, die sich an mindestens zwei Teilen der Judo-Safari beteiligen, gelangen in die Punktwertung.

Entsprechend der Altersklasseneinteilung und den erreichten Punkten gibt es abschließend eine Urkunde für die Teilnahme und eines der sehr begehrten Tierabzeichen, dass an der Judojacke befestigt werden kann. Folgende Tierabzeichen können in aufsteigender Form erworben werden: gelbes Känguru, roter Fuchs, grüne Schlange, blauer Adler, brauner Bär und schwarzer Panther. Beim Judo-Club Katlenburg konnten folgende Safariabzeichen an die jungen Judoka vergeben werden:

Arndt RienGelbes Känguru
Nico WächterGelbes Känguru
Catherine Gronemann-HabenichtGelbes Känguru
Friederike RienGelbes Känguru
Sina-Marie SchuchtGelbes Känguru
Mario SchuchtGelbes Känguru
Niklas KellnerGelbes Känguru
Annika RolandRoter Fuchs
Marvin BodeRoter Fuchs
Philipp GornyRoter Fuchs
Marek BodeRoter Fuchs
Benedikt HesseRoter Fuchs
Lukas Sander-BeuermannRoter Fuchs
Ann-Sophie GehrkeRoter Fuchs
Marcel SchmidtRoter Fuchs
Anne EignerRoter Fuchs
Milana FahrtmannGrüne Schlange
Katharina RensingBlauer Adler
Cheyenne UngerBlauer Adler
Angelina GindorfBlauer Adler
Imke RolandBlauer Adler
Kevin BrandtBrauner Bär
Jörn KochBrauner Bär
Saskia NeumannSchwarzer Panther
Kai BrinkmannSchwarzer Panther
Lennard KrämerSchwarzer Panther
Michaela RöttcherSchwarzer Panther
Denise PapeSchwarzer Panther

Der Judo-Club Katlenburg gratuliert zu den errungenen Abzeichen und wünscht "den wilden Tieren" weiterhin viel Spaß auf der Judomatte.
Judo-Safari-Teilnehmer 2004

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken (ca.427KB!).
Teilnehmende Judoka des Judo-Club Katlenburg an der Judo-Safari.

Jens Brinkmann

Der Judo-Club Katlenburg ging beim Judo-Adventsturnier 2004 in Baunatal mit vier Judoka an den Start. An diesem Turnier in Hessen haben Denise PAPE, Philipp GORNY, Saskia NEUMANN und Lukas HANKE teilgenommen. Alle konnten sich, bei dieser mit ca. 300 Judoka gut besuchten Veranstaltung, behaupten.

Denise PAPE dominierte in ihrer Gewichtsklasse (bis 30 kg / Altersklasse U11) erneut und eroberte ungeschlagen und eindrucksvoll den Turniersieg in Hessen. Sie krönte damit ein überaus erfolgreiches Jahr 2004. Bei allen besuchten Turnieren und Meisterschaften kehrte Denise in diesem Jahr als Siegerin zurück. Eine Erfolgsbilanz auf die sie sehr stolz sein kann.

Philipp GORNY startete bei den Jungen in der Altersklasse U13 (bis 38 kg). In dieser stark besetzten Gewichtsklasse zeigte er couragierte Kämpfe. Es reichte zwar nicht ganz für die Medaillenränge, aber es sprang ein beachtenswerter 7. Platz heraus.

In der gleichen Altersklasse (bis 57 kg) startete Saskia NEUMANN. Sie war in guter Form und konnte deutliche Ippon-Siege einfahren. Sie ließ sich erst im Halbfinale stoppen. Doch ihre Anstrengungen wurden mit einem dritter Platz belohnt.

Lukas HANKE startete in der Altersklasse U15 (bis 60 kg). Sein Trainingsfleiß war nicht umsonst. Er ging engagiert zur Sache und kämpfte sich auf den dritten Platz vor und schaffte damit auch den Sprung aufs Siegertreppchen.

Damit ist das Wettkampfjahr 2004 beendet. Es werden aber noch diverse Vereinsveranstaltungen wie die Judo-Safari, Gürtelprüfungen, Pokalvergaben und Weihnachtsfeiern stattfinden.

Katlenburger starten in Hessen

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken (ca.434KB!).
(hinten von links nach rechts): Lukas Hanke, Saskia Neumann
(vorn von links nach rechts): Denise Pape und Philipp Gorny

Jens Brinkmann

Die Judo-Bezirkseinzelmeisterschaften der Schüler (U 11 männlich und weiblich) fanden in Herzberg statt. Knapp 270 Judoka aus dem Bezirk Braunschweig starteten bei dieser Großveranstaltung. Der Judo-Club Katlenburg konnte vier qualifizierte Judoka zu dieser Veranstaltung entsenden. Alle haben sich in ihren Teilnehmerfeldern gut behaupten können. Die Bilanz der Katlenburger Judoka: ein Bezirksmeistertitel, eine Vizemeisterschaft, ein dritter und ein vierter Platz.

Denise PAPE holte sich nach ihrem Kreismeistertitel jetzt auch den Bezirkstitel. Sie beherrschte ihre Konkurrentinnen in ihrer Gewichtsklasse (bis 30 kg) deutlich und konnte alle ihr Kämpfe vorzeitig mit vollem Punkt (Ippon) gewinnen. Der Lohn der Bemühungen war der Bezirkstitel und damit ein goldener Abschluss der diesjährigen Meisterschaftssaison.

Ihr Vereinskamerad Kai BRINKMANN startete bei den Jungen in der Gewichtsklasse (bis 33 kg). In dieser stark besetzten Gewichtsklasse blieb für ihn nach Anfangsniederlagen nur noch der undankbare 4. Platz übrig, der ihm den Sprung auf das Siegertreppchen knapp verwehrte.

In einer guten Form präsentierte an diesem Tag Lennard KRÄMER (bis 41 kg). Nach deutlichen Anfangssiegen und couragierter Kampfführung musste er sich nur dem späteren Bezirksmeister geschlagen geben. Er konnte sich somit einen verdienten zweiten Platz in seinem Teilnehmerfeld erkämpfen.

Ebenfalls den Sprung aufs Siegertreppchen schaffte Marek BODE bis 45 kg. Er musste sich zwar dem Erst- und Zweitplatzierten geschlagen geben, hatte aber Glück, dass seine Gewichtsklasse nur schwach besetzt war und er sich somit noch den dritten Platz sichern konnte.

Für die Schüler der Altersklasse U 11 ist damit die offizielle Wettkampfsaison beendet, da in dieser Altersklasse noch keine Landeseinzelmeisterschaften durchgeführt werden. Der Judo-Club Katlenburg gratuliert den jungen Judoka zu den errungenen Erfolgen.

Teilnehmer der BEM U11

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken (ca.480KB!).
(vorn): Denise PAPE, (hinten von links nach rechts): Kai BRINKMANN, Lennard KRÄMER, Marek BODE

Jens Brinkmann

Wiebke FAHLBUSCH und Nicola PAPE haben mit Erfolg ihren Übungsleiterlehrgang abgeschlossen und stehen nun mit aktuellen und umfangreichen Fachkenntnissen dem Judo-Club Katlenburg im Trainingsbetrieb zur Verfügung.

Der zeitintensive Übungsleiterlehrgang umfasste zwei Wochenendschulungen und einen 10-Tage-Lehrgang. Hier wurde judospezifisches und allgemeinsportliches Fachwissen vermittelt. Den Abschluss bildete ein Prüfungswochenende.

Wiebke FAHLBUSCH und Nicola PAPE sind langjährige Mitglieder des Vereins und haben schon zahlreiche Titel auf Kreis-, Bezirks-, bis hinauf zur Landes- und norddeutschen Ebene gesammelt. Diese außerordentlich wichtige Wettkampferfahrung geben beide schon seit längerer Zeit an die jungen Vereinskameradinnen und Vereinskameraden weiter. Jetzt haben beide ihr Judo-Wissen durch den Übungsleiterlehrgang noch vertieft und können damit das Trainerteam des Judo-Club Katlenburg in idealer Weise unterstützen und den jungen Judoka noch besser das "Judo-ABC" vermitteln.

Der Judo-Club Katlenburg gratuliert Wiebke FAHLBUSCH und Nicola PAPE zur erworbenen Übungsleiterlizenz und wünscht weiterhin viel Spaß und Erfolg auf der Judomatte.

Die beiden neuen Übungsleiterinnen

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken (ca.505KB!).
Wiebke FAHLBUSCH (unten) und Nicola PAPE (oben)

Jens Brinkmann

Die Judoabteilung des SV Grün-Weiß Bad Gandersheim richtete die Kreiseinzelmeisterschaften der Altersklasse U11 und ein Kreiseinzelturnier für die Altersklasse U14 aus. Zu diesem Judo-Wettkampf entsandte der Judo-Club Katlenburg zwölf Judoka, die sich um die vorderen Plätze bemühten.

Bei den stark besetzten Kreiseinzelmeisterschaften der Altersklasse U11 sicherten sich die Katlenburger Judoka gute Platzierungen. Cheyenne UNGER erkämpfte sich mit einer tollen Leistung den Kreismeistertitel in ihrer Gewichtsklasse. Eine überzeugende Leistung bot erneut Denise PAPE, die sich souverän den Titel holte. Auch positiv überraschen konnten Imke ROLAND (3.Platz) und Katharina RENSING (2. Platz) in ihren Gewichtsklassen. Kai BRINKMANN (3. Platz) und Sören-Benedict RICHARDT (4.Platz) mussten sich an diesem Tag mit den Mittelfeldplätzen begnügen, während die Gewichtsklasse bis 45 kg bei den Jungen fest in Katlenburger Hand war. Lennard KRÄMER siegte hier. Seine Vereinskameraden Marek BODE (2. Platz) und Daniel MÄRZ (3. Platz), verwiesen die übrigen Teilnehmer auf die Plätze.

Beim Kreiseinzelturnier in der Altersklasse U14 sprang zwar diesmal kein Turniersieg für die drei Katlenburger heraus, dennoch wurden ansprechende Leistungen gezeigt. Dies unterstreicht der 2. Platz von Saskia NEUMANN. Philipp GORNY (4. Platz) und der erstmals startende Robin KUPKA (5. Platz) zeigten couragierte Kämpfe in ihrer gemeinsamen Gewichtsklasse, mussten aber der Konkurrenz den Vortritt lassen.

Hier die Ergebnisse der Katlenburger Judoka im Überblick:

Altersklasse U 11:
Cheyenne UNGER- 23 kg1. Platz (Kreismeisterin)
Denise PAPE- 30 kg1. Platz (Kreismeisterin)
Imke ROLAND 3. Platz
Katharina RENSING- 40 kg2. Platz
Sören-Benedict RICHARD- 30 kg4. Platz
Kai BRINKMANN- 33 kg3. Platz
Lennard KRÄMER- 45 kg1. Platz (Kreismeister)
Marek BODE- 45 kg2. Platz
Daniel MÄRZ- 33 kg3. Platz
Altersklasse U 14:
Saskia NEUMANN- 58 kg2. Platz
Philipp GORNY- 38 kg4. Platz
Robin KUPKA - 38 kg5. Platz

Die Kreiseinzelmeisterschaften der Altersklasse U11 und ein Kreiseinzelturnier für die Altersklasse U14

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken (ca.487KB!).
(hinten, von links nach rechts): Robin KUPKA, Marek BODE, Saskia NEUMANN, Lennard KRÄMER
(Mitte, von links nach rechts): Daniel MÄRZ, Philipp GORNY, Sören-Benedict RICHARDT, Kai BRINKMANN
(vorn, von links nach rechts): Katharina RENSING, Imke ROLAND, Cheyenne UNGER und Denise PAPE

Jens Brinkmann

Der Judo-Club Katlenburg führte kürzlich für seine Mitglieder Gürtelprüfungen durch. Die Judoka, die sich intensiv auf diese Prüfung mit ihren Trainern vorbereitet hatten, bekamen hier die Gelegenheit die verschiedensten Techniken für den nächst höheren Gürtel zu demonstrieren. Es mussten Falltechniken, Wurftechniken und Bodentechniken gezeigt werden. Ein Judoka kann folgende Gürtelfarben (in aufsteigender Reihenfolge) erwerben:

weiß-gelb / gelb / gelb-orange / orange / orange-grün / grün / blau / braun / schwarz

Die Prüfer waren mit den gezeigten Techniken sehr zufrieden und stellten fest, dass alle Judoka die Gürtelprüfung bestanden haben und von nun an den höheren Gürtel tragen dürfen. Folgende Katlenburger Judoka haben die Gürtelprüfung bestanden:

Marvin BODE(weiß-gelber Gürtel)
Kevin BRANDT(weiß-gelber Gürtel)
Ann-Sophie GEHRKE(weiß-gelber Gürtel)
Benedikt HESSE(weiß-gelber Gürtel)
Katharina RENSING(weiß-gelber Gürtel)
Annika ROLAND(weiß-gelber Gürtel)
Imke ROLAND(weiß-gelber Gürtel)
Cheyenne UNGER(weiß-gelber Gürtel)
Nico WÄCHTER(weiß-gelber Gürtel)
 
Marek BODE(gelber Gürtel)
Jan GEBHARDT(gelber Gürtel)
Angelina GINDORF(gelber Gürtel)
Catharine GRONEMANN-HABENICHT(gelber Gürtel)
Leon HANKE(gelber Gürtel)
Julia HENNIGES(gelber Gürtel)
Keno KAHLE(gelber Gürtel)
Lennard KRÄMER(gelber Gürtel)
Robin KUPKA(gelber Gürtel)
Daniel MÄRZ(gelber Gürtel)
Lukas SANDER-BEUERMANN(gelber Gürtel)
Marcel SCHMIDT(gelber Gürtel)
 
Kai BRINKMANN(oranger Gürtel)
Philipp GORNY(oranger Gürtel)
Caroline GRONEMANN-HABENICHT(oranger Gürtel)
Lukas HANKE(oranger Gürtel)
Jörn KOCH(oranger Gürtel)
Saskia NEUMANN(oranger Gürtel)
Denise PAPE(oranger Gürtel)
Michaela RÖTTCHER(oranger Gürtel)

Der Judo-Club Katlenburg gratuliert zur bestandenen Gürtelprüfung und wünscht mit dem neuen Gürtel viel Erfolg auf der Judomatte.

Jens Brinkmann

Der Einbecker Judo-Club richtete bereits zum 26. Mal das Judo-Eulenturnier für die Altersklasse U 11 aus. Das Eulenturnier ist eines der größten Judoturniere in unserer Region. Traditionsgemäß werden die Judovereine des Altbezirks Hildesheim eingeladen. Dieses Turnier ist für die jungen Judoka ideal, um nötige Kampferfahrungen zu sammeln.

Der Judo-Club Katlenburg schickte 10 Judoka in den Wettkampf. In diesem Jahr konnte zwar kein Turniersieg erkämpft werden, aber die Platzierungen konnten sich sehen lassen. Es muss dabei auch berücksichtigt werden, dass die Hälfte der Katlenburger Judoka erstmals bei einem offiziellen Wettkampf starteten und sie es in Einbeck mit sehr starker Konkurrenz zu tun hatten. Insgesamt waren die Katlenburger Youngster mit ihrem Abschneiden recht zufrieden und alle fiebern schon mit Spannung der im November stattfindenden Kreiseinzelmeisterschaft der U 11 entgegen.

Hier die Ergebnisse der Katlenburger Judoka beim Einbecker Eulenturnier im Überblick:

U11 weiblich:
Cheyenne UNGER- 23 kg3. Platz
Annika ROLAND- 26 kg4. Platz
Ann-Sophie GEHRKE- 28 kg4. Platz
Imke ROLAND- 30 kg3. Platz
Katharina RENSING- 41 kg3. Platz
Milana FAHRTMAN- 41 kg4. Platz
U11 männlich:
Sören-Benedict RICHARDT- 29 kg4. Platz
Kai BRINKMANN- 32 kg2. Platz
Marcel SCHMIDT- 34 kg5. Platz
Jan GEBHARDT- 45 kg4. Platz

Eulenturnier der U11 in Einbeck

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken (ca.538KB!).
(vorn, von links nach rechts) Ann-Sophie GEHRKE und Annika ROLAND
(Mitte, von links nach rechts) Milana FAHRTMANN, Cheyenne UNGER, Katharina RENSING und Imke ROLAND
(hinten, von links nach rechts) Kai BRINKMANN, Sören-Benedict RICHARDT, Jan GEBHARDT und Marcel SCHMIDT

Jens Brinkmann

Die Judo-Bezirkseinzelmeisterschaften der Altersklasse U 14 männlich/weiblich fanden in Isenbüttel statt. Ca. 250 Judoka aus dem Bezirk Braunschweig starteten bei dieser Großveranstaltung und kämpften um die Bezirkstitel. Für den Judo-Club Katlenburg gingen Saskia NEUMANN, die amtierende Kreismeisterin und Philipp GORNY, der aktuelle Vizekreismeister, an den Start.

Saskia NEUMANN startete in der Gewichtsklasse bis 63 kg. Sie zeigte gute Vorrundenkämpfe, die sie für sich entscheiden konnte. Erst im Halbfinale musste sie sich einer Landesauswahlkämpferin geschlagen geben, aber der Sprung aufs Siegertreppchen war ihr nicht mehr zu nehmen. Sie wurde mit dem dritten Platz und dem Erhalt der Bronzemedaille belohnt.

Ihr Vereinskamerad Philipp GORNY startete bei den Jungen in der stark besetzten Gewichtsklasse bis 35 kg. Auch er konnte seine Vorrundenkämpfe gewinnen, bevor er zwei Niederlagen einstecken musste. Als jüngster Starter in der U14 erreichte er damit einen ansprechenden Mittelfeldplatz in seiner Gewichtsklasse und kann mit dem Abschneiden ganz zufrieden sein.

Bezirksmeisterschaften U14

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken (ca.581KB!).
(von links nach rechts) Philipp GORNY und Saskia NEUMANN

Jens Brinkmann

Die Judoabteilung des SV 07 Moringen richtete die Kreiseinzelmeisterschaften der Altersklasse U14 und ein Kreiseinzelturnier für die Altersklasse U11 aus. Zu diesem ersten Judo-Wettkampf nach den Sommerferien entsandte der Judo-Club Katlenburg sechzehn Judoka, die sich um die vorderen Plätze bemühten.

In der Altersklasse U14 erkämpften sich Michaela RÖTTCHER (-40 kg) und Saskia NEUMANN (-63 kg) die Kreismeistertitel. Philipp GORNY sicherte sich die Vizemeisterschaft in seiner Gewichtsklasse (-35 kg). Die drei Judoka sind damit für die Bezirkseinzelmeisterschaften der U14 am 03.10.2004 in Isenbüttel qualifiziert.

In der stark besetzten Altersklasse U11 erkämpften sich die Katlenburger Judoka ebenfalls hervorragende Platzierungen. Denise PAPE (-31 kg) und ihr Cousin Kai Brinkmann (-31,5 kg) wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und sicherten sich souverän die Turniersiege in ihren Gewichtsklassen. Aber auch die übrigen Katlenburger Starter hinterließen einen guten Eindruck und erkämpften sich gute Platzierungen. Speziell die erstmals bei einem Turnier startenden jungen Judoka Ann-Sophie GEHRKE, Kevin BRANDT, Lukas SANDER-BEUERMANN und Marvin BODE war der Spaß auf der Judomatte anzumerken und alle zeigten sehr ansprechende Leistungen.

Hier die Ergebnisse der Katlenburger Judoka im Überblick:

Altersklasse U14:
Michaela RÖTTCHER- 40 kg1. Platz (Kreismeisterin)
Philipp GORNY- 35 kg2. Platz
Saskia Neumann- 63 kg1. Platz (Kreismeisterin)
Altersklasse U 11:
Angelina GINDORF- 25 kg2. Platz
Kevin BRANDT- 22 kg2. Platz
Ann-Sophie GEHRKE- 29 kg3. Platz
Sören-Benedict RICHARD- 29 kg5. Platz
Denise PAPE- 31 kg1. Platz
Kai BRINKMANN- 31,5 kg1. Platz
Milana FAHRTMANN- 40 kg3. Platz
Lukas SANDER-BEUERMANN- 31,5 kg3. Platz
Marcel SCHMIDT- 34,5 kg4. Platz
Marek BODE- 43 kg4. Platz
Lennard KRÄMER- 43 kg5. Platz
Jan GEBHARDT+ 43 kg2. Platz
Marvin BODE+ 43 kg3. Platz

Kreismeisterschaften

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken (ca.581KB!).
(hinten, von links nach rechts) Marek BODE, Jan GEBHARDT, Lennard KRÄMER, Saskia NEUMANN, Michaela RÖTTCHER, Philipp GORNY, Kai BRINKMANN
(Mitte, von links nach rechts) Marcel SCHMIDT, Sören-Benedict RICHARDT, Milana FAHRTMANN, Lukas SANDER-BEUERMANN, Denise PAPE, Ann-Sophie GEHRKE, Marvin Bode
(vorn liegend, von links nach rechts) Kevin BRANDT und Angelina GINDORF

Jens Brinkmann

Die diesjährigen Judo-Kreiseinzelmeisterschaften der Altersklassen U17 männlich/weiblich, U20 männlich/weiblich und der Damen und Herren fanden in der Katlenburger Weinberghalle statt. Die Katlenburger Judoka konnten ihren Heimvorteil bei dieser Veranstaltung nutzen und schnitten sehr erfolgreich ab. Acht Kreismeistertitel blieben in Katlenburg. Die errungenen Titel berechtigen zum Start bei den Bezirkseinzelmeisterschaften. Hier die Ergebnisse der Katlenburger im Überblick:

Altersklasse U 17 weiblich:
Sina GEBHARDT- 52 kg1. Platz (Kreismeisterin 2004)
 
Altersklasse U 17 männlich:
Lukas HANKE- 55 kg3. Platz
 
Altersklasse U 20 weiblich:
Wiebke FAHLBUSCH- 63 kg1. Platz (Kreismeisterin 2004)
Rina PERLITIUS- 70 kg1. Platz (Kreismeisterin 2004)
 
Altersklasse Damen:
Heidrun FLÜGGE- 63 kg1. Platz (Kreismeisterin 2004)
Nina GLIEM- 70 kg1. Platz (Kreismeisterin 2004)
 
Altersklasse Herren:
Jens BRINKMANN- 66 kg1. Platz (Kreismeisterin 2004)
Manfred MÖNNIG- 81 kg1. Platz (Kreismeisterin 2004)
Karl FAHRTMANN- 90 kg1. Platz (Kreismeisterin 2004)

Kreismeisterschaften

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken (ca.581KB!).
(hinten, von links nach rechts): Manfred MÖNNIG, Heidrun FLÜGGE, Karl FAHRTMANN, Nina GLIEM, Jens BRINKMANN
(vorn, von links nach rechts): Rina PERLITIUS, Wiebke FAHLBUSCH, LUKAS HANKE, Sina GEBHARDT

Jens Brinkmann

Mit 3 ersten, 2 zweiten und 2 vierten Plätzen kehrte der Judo-Club Katlenburg überaus erfolgreich aus Peine zurück. Der Judo-Club Peine hatte zu einem Jubiläumsturnier (35 Jahre Judo-Club Peine) für die Alterklasse U 11 eingeladen. Bei einer sehr guten Organisation des Turniers gingen über 200 Judoka aus den Bezirken Braunschweig und Hannover an den Start. Es wurden jeweils gewichtsnahe Fünfergruppen gebildet, in der jeder gegen jeden kämpfen musste.

Souverän konnten sich Denise PAPE und Kai BRINKMANN in ihren Gewichtsklassen durchsetzen. Beide konnten alle ihre Kämpfe vorzeitig gewinnen und wurden ungeschlagen Turniersieger. Auch Marek BODE war an diesem Tag nicht zu schlagen. Bei seinem zweiten Wettkampf zeigte er eine starke Leistung und belegte ebenfalls den ersten Platz. In der gleichen Gewichtsklasse startete sein Vereinskamerad Jan GEBHARDT. Er musste sich nur Marek BODE geschlagen geben und belegte eine ausgezeichneten zweiten Platz. Lennard KRÄMER verlor durch eine Unachtsamkeit seinen ersten Kampf. Danach ging er sehr konzentriert in die weiteren Kämpfe und konnte alle mit deutlichen Wertung für sich entscheiden. Er erreichte somit einen sehr verdienten zweiten Platz. Zwei vierte Plätze gab es noch für Milana FAHRTMANN und Sören-Benedict RICHARDT. Beide konnten zwar nur einen Kampf gewinnen, zeigten aber als jüngste Starter des JC Katlenburg bereits jetzt eine sehr ansprechende Leistung. Hier das Gesamtergebnis im Überblick:

U11 weiblich:
Denise PAPE- 28 kg1. Platz
Milana FAHRTMANN- 36 kg4. Platz
U11 männlich:
Sören-Benedict RICHARDT- 28 kg4. Platz
Kai BRINKMANN- 31 kg1. Platz
Lennard KRÄMER- 39 kg2. Platz
Marek BODE- 42 kg1. Platz
Jan GEBHARDT- 42 kg2. Platz

Jubiläumsturnier

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken (ca.460KB!).
(hinten, von links nach rechts) Jan GEBHARDT, Sören-Benedict RICHARDT, Denise PAPE, Milana FAHRTMANN, Lennard Krämer
(vorn, von links nach rechts) Marek BODE, Kai BRINKMANN

Jens Brinkmann

VeranstalterKreisfachverband - Judo Northeim
AusrichterJudo-Club Katlenburg e.V.
OrtTurnhalle am Weinberg,
37191 Katlenburg
DatumSamstag, 19.06.2004
Zeitplan14.00 - 14.30 Uhr Wiegen
anschließend Beginn der Kämpfe
TeilnehmerU17 m/w, U20 m/w, Damen und Herren
GewichtsklassenGem. Sportordnung
WettkampfmodusDoppeltes KO-System (ggf. jeder gegen jeden)
KampfrichterWerden vom Kampfrichterobmann eingesetzt
Meldung anNina Gliem (E-Mail-Adresse: Nina.Gliem@gmx.de)
Meldeschluss17.06.2004

Nina Gliem

In Isenbüttel, 20 Kilometer nördlich von Braunschweig, fand ein bezirksoffenes Judoturnier für die Altersklasse U11 statt. Der Judo-Club Katlenburg schickte mit Milana FAHRTMANN, Kai BRINKMANN, Lennard KRÄMER und Marek BODE vier Judoka in das Turnier.

Kai BRINKMANN begann in seiner Gewichtsklasse (bis 30 kg) zwar mit einer Niederlage, konnte anschließend aber alle weiteren Kämpfe souverän mit Ippon (vollen Punkt) gewinnen. Er bestätigte damit seine ansteigende Form. Der Lohn seiner mühevollen Aufholjagd war ein zweiter 2. Platz und der Gewinn der Silbermedaille in seiner Gewichtsklasse.

Milana FAHRTMANN (bis 35 kg), Lennard KRÄMER (bis 38 kg) und Marek BODE (bis 41 kg) gingen erstmals bei einem Wettkampf an den Start. Die drei Youngster mussten an diesem Tag Lehrgeld zahlen und sich mit den hinteren Plätzen begnügen. Jedoch haben sie alle ihre Kämpfe sehr engagiert und couragiert gestaltet. Dies lässt auf ein besseres Abschneiden bei zukünftigen Turnieren hoffen, denn die notwendige Kampferfahrung konnten alle drei an diesem Tag sammeln.

Bezirksturnier

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken (ca.658KB!).
Auf dem Bild sind von links nach rechts sind zu sehen: Marek BODE, Kai BRINKMANN und Lennard KRÄMER (es fehlt Milana FAHRTMANN)

Jens Brinkmann

Beim Pokalturnier der Altersklasse U11 in Garbsen gingen vom Judo-Club Katlenburg Denise PAPE, Kai BRINKMANN und Sören-Benedict RICHARDT an den Start. In dem auf 250 Wettkämpfern begrenzten Teilnehmerfeld waren Spitzenjudoka aus den Bezirken Hannover und Braunschweig anwesend. Auf sechs Matten wurde bei dieser gut organisierten Veranstaltung um die Turniersiege gekämpft.

Denise PAPE konnte sich bei den Mädchen in der Gewichtsklasse bis 28 kg erneut klar durchsetzen. Nur in einem Kampf musste sie einem Vorsprung der Gegnerin aufholen, was ihr kurz vor Kampfende mit einer eindrucksvollen Wurftechnik gelang. Sie konnte damit einen weiteren Turniersieg ihrer jetzt schon beachtlichen Erfolgsbilanz hinzufügen.

Kai BRINKMANN startete bei den Jungen in der Gewichtsklasse bis 30 kg. In dieser stark besetzten Gewichtsklasse begann Kai sehr engagiert. Erst im Halbfinale musste er sich seinem Konkurrenten geschlagen geben. Kai erreichte somit noch einen guten dritten Platz und schaffte nach seinem Turniersieg in Cremlingen erneut den Sprung aufs Siegertreppchen.

Für Sören-Benedict RICHARDT lief es an diesem Tag sehr unglücklich. Er zog sich gleich in seinem ersten Kampf in der Gewichtsklasse bis 27 kg eine leichte Fußverletzung zu und musste, ohne weiter in das Geschehen eingreifen zu können, ausscheiden.

Der Judo-Club Katlenburg wünscht Sören gute Besserung, gratuliert zum guten Abschneiden und wünscht allen weiterhin viel Erfolg auf der Judomatte.

Jens Brinkmann

Beim traditionellen Fuchs-Cup-Turnier für die Altersklasse U11 in Cremlingen bei Braunschweig nahmen drei Judoka vom Judo-Club Katlenburg teil. Bei diesem Judogroßturnier mit ca. 250 Teilnehmern haben die Judoka die Möglichkeit, sich mit Kämpfern aus dem gesamten Bezirk Braunschweig zu messen. Die Katlenburger Judoka waren mit zwei ersten Plätzen von Denise PAPE und Kai BRINKMANN und einem zweiten Platz von Sören-Benedict RICHARDT sehr erfolgreich.

Denise PAPE startete bei den Mädchen in der Gewichtsklasse bis 28 kg. Sie musste sich mit starker Konkurrenz auseinander setzen. Dies zeigte sich daran, dass sie bei zwei Kämpfen in die Verlängerungszeit gehen musste, dann aber die entscheidende Wertung für sich verbuchen konnte. Sie gewann alle weiteren Kämpfe und wurde Turniersiegerin.

Kai BRINKMANN ging bei den Jungen in der Gewichtsklasse bis 30 kg an den Start. Er präsentierte sich an diesem Tag in guter Form und ließ seinen Konkurrenten keine Chance. Kai konnte alle Kämpfe mit deutlichen Wertungen für sich entscheiden. Er machte es damit seiner Vereinskameradin Denise nach und wurde souveräner Turniersieger in Cremlingen.

Auch Sören-Benedict RICHARDT, der in der Gewichtsklasse bis 27 kg startete, zeigte eine sehr ansprechende Leistung. Lediglich im Finale musste er sich geschlagen geben und erreichte damit als jüngster Katlenburger Teilnehmer einen sehr beachtlichen 2. Platz.

Das sehr gute Gesamtergebnis der Katlenburger Judoka gibt Hoffnung auf ein ähnlich gutes Abschneiden bei den in Kürze anstehenden Turnieren.

Katlenburger Fuchs-Cup-Teilnehmer

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken (ca.646KB!).
Auf dem Bild sind von links nach rechts zu sehen: Kai BRINKMANN, Denise PAPE und Sören-Benedict RICHARDT

Jens Brinkmann

In Hannoveraner Stadtteil Bemerode fand ein offenes Judo-Einzelturnier für die Altersklassen U11 und U14 männlich und weiblich statt. Der Judo-Club Katlenburg entsandte zu dieser Veranstaltung Denise PAPE, Michaela RÖTTCHER, Saskia NEUMANN, Sören-Benedict RICHARDT, Kai BRINKMANN und Philipp GORNY.

Denise PAPE (U11, bis 27 kg) und Saskia NEUMANN (U14, bis 57 kg) konnten an ihre gute Form vom letzten Turnier anknüpfen und sicherten sich durch überzeugende Kampfgewinne jeweils den ersten Platz in ihren Gewichtsklassen und kehrten als Turniersiegerinnen zurück.

Michaela RÖTTCHER (U14, bis 40 kg) zeigte eine deutlich ansteigende Form. Sie musste sich lediglich im Finale geschlagen geben und hat sich damit einen guten 2. Platz erkämpft.

Kai BRINKMANN (U11, bis 30 kg) und Philipp GORNY (U14 bis 35 kg) sicherten sich beachtliche 3. Plätzen. Beide hatten es mit starken Teilnehmerfeldern zu tun. Durch engagiertes Kampfverhalten schafften sie den Sprung auf Siegertreppchen.

Unglücklich lief es für die Sören-Benedict RICHARDT (U11, bis 27 kg). Er war der jüngste in seiner Gewichtsklasse und kam an diesem Tag nicht über den fünften Platz hinaus.

Mit dem Gesamtergebnis von 2 ersten Plätzen , 1 zweiten Platz, 2 dritten Plätzen und einem fünften Platz war die Katlenburger Judoka selbst und auch der Verein sehr zufrieden. Weitere Veranstaltungen für diese Altersklassen werden im April 2004 folgen.

Jens Brinkmann

Der Judo-Club Katlenburg führte kürzlich für seine Mitglieder Gürtelprüfungen durch. Die Judoka, die sich intensiv auf diese Prüfung mit ihren Trainern vorbereitet hatten, bekamen hier die Gelegenheit die verschiedensten Techniken für den nächst höheren Gürtel zu demonstrieren. Es mussten Falltechniken, Wurftechniken und Bodentechniken gezeigt werden. Ein Judoka kann folgende Gürtelfarben (in aufsteigender Reihenfolge) erwerben:

weiß-gelb / gelb / gelb-orange / orange / orange-grün / grün / blau / braun / schwarz

Die Prüfer waren mit den gezeigten Techniken sehr zufrieden und stellten fest, dass alle Judoka die Gürtelprüfung bestanden haben und von nun an den höheren Gürtel tragen dürfen. Folgende Katlenburger Judoka haben die Gürtelprüfung bestanden:

Marek BODE(weiß-gelber Gürtel)
Jan GEBHARDT(weiß-gelber Gürtel)
Angelina GINDORF(weiß-gelber Gürtel)
Leon HANKE(weiß-gelber Gürtel)
Keno KAHLE(weiß-gelber Gürtel)
Lennard KRÄMER(weiß-gelber Gürtel)
Robin KUPKA(weiß-gelber Gürtel)
Lukas SANDER-BEUERMANN(weiß-gelber Gürtel)
Marcel SCHMIDT(weiß-gelber Gürtel)
Lukas HANKE(gelb-oranger Gürtel)
Michaela RÖTTCHER(gelb-oranger Gürtel)

Der Judo-Club Katlenburg gratuliert zur bestandenen Gürtelprüfung und wünscht mit dem neuen Gürtel viel Erfolg auf der Judomatte.

Jens Brinkmann

Die Judo-Abteilung des SC Bodenfelde richtete ein Judo-Bezirkseinzelturnier für die Altersklasse U 14 männlich und weiblich aus. Der Judo-Club Katlenburg schickte Michaela RÖTTCHER (-36 kg), Saskia NEUMANN (-57 kg) und Philipp GORNY (-35 kg) zu dieser Veranstaltung an Start. Das Turnier war mit 130 Teilnehmern gut besucht.

Michaela RÖTTCHER verlor zwar ihren ersten Kampf, zeigte dann aber Kampfgeist und konnte die nächsten Kämpfe eindeutig gewinnen. Der Lohn ihrer Bemühungen war ein beachtenswerter dritter Platz und der Sprung auf das Siegertreppchen.

Phlipp GORNY erwischte einen guten Start und konnte die ersten Vorrundenkämpfe in seiner stark besetzten Gewichtsklasse gewinnen. Danach folgten zwei Niederlagen und Philipp blieb auf dem fünften Platz hängen.

Saskia NEUMANN hatte es an diesem Tag mit einer schwach besetzten Gewichtsklasse zu tun. Sie konnte sich hier problemlos durchsetzen. Saskia holte sich damit den Turniersieg in ihrer Gewichtsklasse und stand freudestrahlend bei der Siegerehrung ganz oben auf dem Siegertreppchen.

Das erfolgreiche Abschneiden der Katlenburger Judoka ist umso höher einzuschätzen, wenn man bedenkt, dass alle erstmals in der für sie neuen Altersklasse an den Start gegangen sind. Alle hoffen auf ein ähnlich gutes Abschneiden bei den offiziellen Meisterschaften.

Jens Brinkmann

In Osnabrück fand ein landesoffenes Judo-Großturnier (Crocodile-Cup) für die Altersklasse U 11 männlich und weiblich statt. Die Beteiligung mit fast 300 Judoka aus Niedersachsen, den angrenzenden Bundesländern und den Niederlanden war sehr hoch. Vom Judo-Club Katlenburg nahm Denise Pape an diesem Wettkampf teil.

Denise Pape startete in der Gewichtsklasse bis 27 kg. Sie setzte sich im ersten Kampf mit zwei kleinen Wertungen durch. Den zweiten Kampf konnte sie mit einem Haltegriff gewinnen. Der dritte Kampf war sehr spannend und es stand am Ende der Kampfzeit unentschieden, so dass es in die Verlängerung ging und die nächste Wertung die Entscheidung bringen musste. Das Glück war auf der Seite von Denise, sie konnte diesen Kampf für sich entscheiden und stand damit im Finale. Das Finale fiel ihr bedeutend leichter. Sie konnte es mit einem halben Punkt (Wazaari) deutlich gewinnen. Denise Pape ist damit Siegerin beim Crocodile-Cup und bringt einen heiß begehrten Titel mit zurück nach Katlenburg. Der JC Katlenburg gratuliert ganz herzlich und wünscht weiterhin viel Erfolg.

Jens Brinkmann

Auf Beschluss des Vorstandes wurde die Durchführung der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Judo-Clubs Katlenburg festgelegt auf

Freitag, den 20.02.2004, um 19.30 Uhr,
im Dorfgemeinschaftshaus (alte Schule) Suteroder Straße 9, 37191 Katlenburg

Vorläufige Tagesordnung

  1. Begrüßung und Feststellung der Stimmberechtigten und der Beschlussfähigkeit
  2. Verlesung und Genehmigung des Protokolls der letzten Jahreshauptversammlung
  3. Rechenschaftsberichte der Vorstandsmitglieder, Fachausschüsse und Kassenprüfer
  4. Beschlussfassung über Entlastung der Vorstandsmitglieder
  5. Neuwahl eines Kassenprüfers
  6. Bestimmung des Beitrages für das laufende Geschäftsjahr und der Aufnahmegebühr
  7. Internetseiten des Judo-Club Katlenburg
  8. Verschiedenes (Jugendpflegeangelegenheiten, Kilometerpauschale, ...)

Weitere Vorschläge zur Tagesordnung bitte bis spätestens zum 19.02.2004 beim 1. Vorsitzenden einzureichen. Um die Teilnahme an der Jahreshauptversammlung wird gebeten.

Jens Brinkmann

Milana Fahrtmann und Sören-Benedict Richardt vom Judo-Club Katlenburg haben die Gürtelprüfung zum Gelbgurt (7. Kyu) bestanden.

Nach intensiver Vorbereitung mit ihrem Trainer, hatten die beiden Katlenburger keine Mühe, das geforderte Technikprogramm, bestehend aus Fall-, Wurf- und Bodentechniken, vor den Prüfern zu demonstrieren. Der Lohn der guten Leistung, beide dürfen von nun an den gelben Gürtel tragen. Der Judo-Club Katlenburg gratuliert und wünscht weiterhin viel Erfolg.

Jens Brinkmann

Die offenen Judo-Bezirkseinzelmeisterschaften der U 17 männlich und weiblich fanden in Wolfsburg statt. Sina Gebhardt ging in der Gewichtsklasse bis 52 kg für den Judo-Club Katlenburg an den Start und erkämpfte sich bei der ersten offiziellen Meisterschaft des Jahres einen hervorragenden zweiten Platz.

Sina Gebhardt absolvierte sehr konzentriert ihre Vorrundenkämpfe. Sie konnte alle Kämpfe gewinnen und wurde Poolsiegerin. Das bedeutete für sie den Einzug ins Finale. Nach einem spannend geführten Kampf unterlag Sina erst kurz vor Schluss durch eine Wurfwertung ihrer Gegnerin. Über die errungene Vizemeisterschaft war sie dennoch sehr zufrieden. Der Sprung auf das Siegertreppchen sicherte Sina Gebhardt gleichzeitig die Qualifikation für die Landeseinzelmeisterschaft.

Die Leistung der Katlenburgerin war in dieser frühen Wettkampfsaison sehr ansprechend und der Judo-Club Katlenburg wünscht Sina Gebhardt viel Erfolg bei den Landeseinzelmeisterschaften.

Jens Brinkmann