JCK-Flyer
Judo-Club Katlenburg e.V.

Mittteilungsarchiv 2009

Zum Abschluss der Wettkampfsaison ging es zu einer 2-Tagesveranstaltung zu den Bremen Open noch einmal an die Weser. Dieses Großturnier am Jahresende wird von Judoka aus den norddeutschen Bundesländern, aus Nordrhein-Westfalen und aus den Niederlanden besucht und verlangt den jungen Sportlern noch einmal einiges ab. Der Judo-Club Katlenburg schickte sieben Wettkämpfer in das Turnier und alle konnten sich sehr gut in den hochklassigen Teilnehmerfeldern behaupten. Die überaus erfreuliche Bilanz: eine Gold-, eine Silber- und drei Bronzemedaillen sowie ein fünfter Platz.

Franka Matthies (Altersklasse U14 bis 36 kg) bestätigte ihre derzeit gute Form. Sie marschierte problemlos durch die Vorrunde und auch das Halbfinale konnte sie für sich entscheiden. Das Finale verlief sehr ausgeglichen und ging in die Verlängerung. Hier konnte Franka mit einem Fußwurf den entscheidenden Punkt erzielen. Damit hat sie die Überraschung perfekt gemacht. Franka ist Bremen-Open-Siegerin 2009 geworden und erhielt freudestrahlend die Goldmedaille.

Ihre Vereinskameradin Denise Pape startete in der Altersklasse U17 in der Gewichtsklasse bis 52 kg. Auch sie absolvierte ihre Aufgaben in Vorrunde und Halbfinale souverän, in dem sie mit klare Wertungen die Kämpfe für sich entschied. Das Finale verlief spannend und ausgeglichen. Lediglich eine kleine Unachtsamkeit am Ende des Kampfes entschied das Finale zu Gunsten der Gegnerin und Denise erreichte eine beachtliche Silbermedaille.

Ebenfalls den Sprung aufs Siegertreppchen schafften in der Altersklasse U11 Maja Brinkmann (bis 30 kg) und Laura Kemmling (bis 33 kg) sowie Jennifer (Jenny) Rojahn in der Altersklasse U14 bis 52 kg. Die drei Katlenburgerinnen mussten zwar jeweils eine Vorrundenniederlage einstecken, wussten jedoch in den anschließenden Trostrunden zu überzeugen. Sie sicherten sich im anschließenden „kleinen Finale“ verdient die Bronzemedaillen in ihren Kategorien. Überglücklich mit dem Erreichten nahmen Maja, Laura und Jenny anschließend ihre Auszeichnungen entgegen.

Knapp das Siegertreppchen verpasst haben in der Alterklasse U14 Phakruedi Bunyang (bis 44 kg) und Igor Valeev (bis 37 kg). Beide zeigten, dass sie in ihren starken Teilnehmerfeldern mithalten konnten. Phakruedi erreichte noch einen beachtlichen fünften Platz und Igor blieb in der Trostrunde hängen. Das hohe Niveau dieses Turniers lässt das Verpassen einer Podestplatzierung leicht verschmerzen und den Gewinn einer Medaille um so mehr zu würdigen.

Der Fahrt nach Bremen kann damit als sehr gelungen bezeichnet werden. Den jungen Judoka und ihrem Anhang blieb auch noch genug Zeit die Bremer Innenstadt mit dem Weihnachtsmarkt, den Stadtmusikanten und weiteren Sehenswürdigkeiten zu besuchen. Damit wurde das Turnierwochenende gelungen abgerundet.

Bitte etwas Geduld beim Laden der Bilder.
Abspeichern der Bilder mit Rechtsklick auf das Vorschaubild und 'Ziel speichern unter..' wählen.


156 KB

126 KB

181 KB

120 KB

139 KB

163 KB

Jens Brinkmann

Die Judoabteilung des SV 07 Moringen richtete zum Jahresende ein Nikolausturnier für die Altersklassen U11 und U14 aus. Eingeladen waren die Judovereine der Landkreise Northeim und Göttingen. Die Veranstaltung bildete für die jungen Judoka einen schönen Ausklang der Wettkampfsaison 2009.

14 Judoka des Judo-Club Katlenburg zeigten ihr Können beim Kampf um die Medaillen. Sechs Turniersiege, sieben zweite Plätze und ein dritter Platz waren die überaus erfreuliche Bilanz bei diesem Turnier. In beiden Altersklassen wurden gewichtsnahe 5er-Gruppen gebildet, in denen jeder gegen jeden kämpfen musste.

Turniersiege für den Judo-Club Katlenburg holten sich in der Altersklasse U11 die Katlenburger Lea Hahn, Vanessa Franz, Tjark Matthies und Markus Potratz in beeindruckender Manier. In der Altersklasse U14 konnten sich Julia Franz und Benjamin Domaß in ihren Kategorien durchsetzen und vervollständigten die sechs Goldmedaillengewinne. Alle Katlenburger machten durch gute Kampfgestaltung und schöne Judotechniken auf sich aufmerksam.

Ausgezeichnete Silbermedaillen sicherten sich in der U11 Jana Engelhardt, Hanna Zoike, Laura Engelhardt, Franziska Vogt und Leon Kemmling. Weitere zweite Plätze steuerten die U14-Starter Miriam Leopold und Jonas Domaß bei. Alle zeigten ansprechende Kämpfe und mussten jeweils nur eine Niederlage gegen den späteren Gewinner einstecken.

Letztlich konnte sich Jannik Jerusel noch eine Bronzemedaille in einer starken Gruppe erkämpfen und rundete damit die erfolgreiche Katlenburger Bilanz gelungen ab.

Mit diesem Turnier konnten die Katlenburger Judoka die Wettkampfsaison 2009 erfolgreich beenden. Doch die jungen Judoka blicken bereits jetzt erwartungsfroh in das Jahr 2010 und freuen sich auf die anstehenden Ereignisse.

Die Teilnehmer des Judo-Club Katlenburg

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken (ca.488KB!).
hinten, von links nach rechts: Markus Potratz, Jannik Jerusel, Benjamin Domaß, Jonas Domaß, Franziska Vogt, Miriam Leopold, Julia Franz,
mittig, von links nach rechts: Hanna Zoike, Tjark Matthies, Laura Engelhardt, Leon Kemmling, Jana Engelhardt,
vorn, von links nach rechts: Vanessa Franz und Lea Hahn.

Jens Brinkmann

Die diesjährigen Judo-Kreiseinzelmeisterschaften der Altersklassen U17 männlich/weiblich sowie der Damen und Herren fanden in Moringen statt. Der Judo-Club Katlenburg schickte in diesem Jahr vier Teilnehmer zu den Titelkämpfen und diese Judoka setzten sich bemerkenswert in Szene. In der Altersklasse U17 konnten sich Tatjana Leopold und Philipp Franz in ihren Gewichtsklassen durchsetzen und wurden souverän Kreismeister. Bei den Damen wurde Nina Gliem problemlos Titelträgerin in ihrer Kategorie, während sich Samil Valeev bei den Herren in einem starken Teilnehmerfeld die Vizemeisterschaft erkämpfen konnte.

Anschließend wurden die Kreispokale in den entsprechenden Altersklassen ausgekämpft. Hier werden in offenen Gewichtsklassen die Pokalsieger im K.-o.-System ermittelt. In diesem Wettbewerb setzten sich die Katlenburgerinnen Tatjana Leopold in der U17 und Nina Gliem bei den Damen in beeindruckender Manier durch und gewannen souverän Kreispokale. Hier die Ergebnisse der Katlenburger Judoka im Überblick:

U17 weiblich:
-57 kgTatjana Leopold1. Platz (Kreismeisterin 2009)
und Gewinnerin des Kreispokals 2009
U17 männlich:
-43 kgPhilipp Franz1. Platz (Kreismeister 2009)
Damen:
-70 kgNina Gliem1. Platz (Kreismeisterin 2009)
und Gewinnerin des Kreispokals 2009
Herren:
-73 kgSamil Valeev2. Platz

Die Teilnehmer des Judo-Club Katlenburg

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken (ca.470KB!).
von links nach rechts: Tatjana Leopold (mit Kreispokal), Philipp Franz, Samil Valeev und Nina Gliem (mit Kreispokal).

Jens Brinkmann

Mit drei Bezirkstiteln kehrte der Judo-Club Katlenburg von den Judo-Bezirkseinzelmeisterschaften der Schüler (Altersklasse U11 männlich und weiblich) aus Isenbüttel zurück. 270 Judoka aus dem Bezirk Braunschweig gingen bei dieser Großveranstaltung auf die Jagd nach den Bezirkstiteln. Die Meisterschaften wurden nach dem Poolsystem ausgetragen. Hierbei werden die Kinder genau ausgewogen und es werden gewichtsnahe 5er-Gruppen gebildet, in denen jeder gegen jeden kämpft. Der Judo-Club Katlenburg schickte elf qualifizierte Judoka zu dieser Meisterschaft. Die erfreuliche Ausbeute der Katlenburger Judoka waren neben den drei Bezirkstiteln, noch zwei Vizemeisterschaften, vier Bronzemedaillen ein vierter und ein fünfter Platz.

Goldmedaillen und damit die Bezirkstitel erkämpften sich Maja Brinkmann (bis 33 kg) und Franka Matthies (bis 36 kg) bei den Mädchen sowie Nick Dombrowski (bis 30 kg) bei den Jungen. Sie bestätigten ihre derzeit gute Form und dominierten ihre Begegnungen klar. Die drei Katlenburger gewannen alle ihre Kämpfe überzeugend und wurden in souveräner Manier Bezirksmeister in ihren Kategorien. Maja, Franka und Nick haben damit eine erfolgreiche Saison mit dem höchsten Titel, der in der Altersklasse U11 vergeben wird, gekrönt.

Laura Engelhardt und Markus Potratz holten sich die Bezirksvizemeistertitel in ihren Gewichtsklassen. Beide Judoka zeigten überzeugende Leistungen und konnten in ihren Teilnehmerfeldern stark auftrumpfen. Bei drei deutlichen Siegen und jeweils nur einer Niederlage fehlte den Katlenburgern nur ein klein wenig mehr Glück, um ganz oben auf dem Siegerpodest zu stehen.

Bronzemedaillen erkämpften sich Jana Engelhardt, Laura Kemmling, Vanessa Franz und Jannik Jerusel in ihren Gruppen. Alle zeigten ansprechende Kämpfe und behaupteten sich in ihren Teilnehmerfeldern gut. Der Lohn für ihre Anstrengungen waren die dritten Plätze auf dem Siegertreppchen.

Den Sprung aufs Siegerpodest haben an diesem Tag Lea Hahn mit dem vierten und Jana Potratz mit dem fünften Platz verpasst. Beide mussten in starken Teilnehmerfeldern nach spannenden Kämpfen der Konkurrenz den Vortritt lassen.

Für die Schüler der Altersklasse U 11 ist damit die offizielle Wettkampfsaison beendet, da in dieser Altersklasse noch keine Landeseinzelmeisterschaften durchgeführt werden. Der Judo-Club Katlenburg gratuliert den jungen Judoka zu den beachtlichen Erfolgen und wünscht weiterhin viel Spaß auf der Judomatte.

Alle Teilnehmer

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken (ca.469KB!).
hinten, von links nach rechts: Markus Potratz, Nick Dombrowski, Jannick Jerusel, Franka Matthies, Maja Brinkmann, Laura Kemmling,
vorn, von links nach rechts: Laura Engelhardt, Jana Engelhardt, Lea Hahn, Jana Potratz und Vanessa Franz.

Jens Brinkmann

Nach dem Gewinn der Landesmeisterschaft erkämpfte sich die Katlenburgerin Jennifer (Jenny) Rojahn die Vizemeisterschaft bei den norddeutschen Titelkämpfen. Die hochklassigen Meisterschaften der Altersklasse U14 männlich/weiblich mit den jeweils drei Erstplatzierten aus Niedersachsen, Hamburg, Bremen und Schleswig-Holstein fanden in Rastede/Niedersachsen statt. Jenny war die einzige Vertreterin des Judo-Club Katlenburg, die sich für diesen elitären Wettbewerb qualifiziert hatte und konnte an ihre gute Leistung von den Landestitelkämpfen anknüpfen.

Die Katlenburgerin ging in der Gewichtsklasse bis 48 Kilogramm an den Start. Ihre erste Konkurrentin, Paulina Gödicke aus Hamburg, bereitete keine großen Probleme und Jenny siegte vorzeitig mit einer Haltetechnik in der Bodenlage. Ihre zweite Begegnung gegen Michelle Janetzki aus Bremen lief zwar über die volle Kampfzeit, Jenny sammelte jedoch drei mittlere Wertungen für Wurftechniken und konnte somit diesen Kampf klar für sich verbuchen. Damit stand sie im Halbfinale, wo Johanna Heß aus Lübeck auf sie wartete. Auch hier ging die Katlenburgerin schnell mit einer Wurfwertung in Führung, musste jedoch kurz Zeit später den Ausgleich hinnehmen. Jenny wehrte weitere Angriffsversuche der Lübeckerin geschickt ab und kam anschließend mit einer eigenen Wurftechnik zum vorzeitigen Erfolg in dieser Halbfinalbegegnung. Damit war das Finale erreicht. Jenny traf hier auf Johanna Blietz aus Bremen. Nach ausgeglichenem Beginn wurde Jenny von der Bremerin überrascht und verlor durch eine Innensichel vorzeitig. Die Finalgegnerin war an diesem Tag die bessere, jedoch ist die norddeutsche Vizemeisterschaft für die Katlenburgerin ein weiterer Riesenerfolg, der eine tolle Saison krönt.

Jennifer Rojahn

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken (ca.403KB!).
Jennifer Rojahn

Jens Brinkmann

Die Judo-Kreiseinzelmeisterschaften der Schüler für die Alterklassen U11 und U14 (männlich und weiblich) fanden in Bad Gandersheim statt. Zwanzig Judoka vom Judo-Club Katlenburg gingen auf die Titeljagd in der Domstadt. Die Katlenburger Youngster hinterließen einen guten Gesamteindruck, brachten insgesamt elf Kreistitel mit nach Katlenburg und wurden damit der erfolgreichste Kreisverein.

In der Altersklasse U11 konnten Jana Potratz, Maja Brinkmann und Franka Matthies ihre Vorjahrestitel erfolgreich verteidigen und wurden erneut Kreismeisterinnen. Neue Titelträger in der U11 wurden Laura Kemmling, Jannik Jerusel und Nick Dombrowski. In der Altersklasse U14 lief es ähnlich erfolgreich. Hier gingen die Kreistitel an Miriam Leopold und Phakruedi Bunyang bei den Mädchen sowie an Igor Valeev und die Zwillinge Benjamin und Jonas Domaß bei den Jungen. Alle setzten sich mit schönen Judosport in ihren jeweiligen Gewichtsklassen durch und wurden verdiente Titelträger.

Vizemeisterschaften in ihren Kategorien holten sich Vanessa Franz, die Schwestern Jana und Laura Engelhardt, Franziska Vogt und Markus Potratz (alle in der U11) sowie Milana Fahrtmann in der U14. Ihnen fehlte im entscheidenden Kampf nur ein wenig mehr Glück um ganz oben auf dem Siegertreppchen zu stehen.

Dritte Plätze eroberten sich mit ihrem engagierten Kampfstil Hanna Zoike und Florian Brechmacher. Ein etwas unglücklicher vierter Platz blieb an diesem Tag nur für Daniel Düvel übrig, der der starken Konkurrenz den Vortritt lassen musste. Hier die Ergebnisse im Überblick:

U11 weiblich und männlich:
-26 kgJana Potratz1. Platz
-26 kgVanessa Franz2. Platz
-30 kgLaura Kemmling1. Platz
-30 kgJana Engelhardt2. Platz
-30 kgHanna Zoike3. Platz
-33 kgMaja Brinkmann1. Platz
-33 kgLaura Engelhardt2. Platz
-36 kgFranka Matthies1. Platz
-36 kgFranziska Vogt2. Platz
-30 kgJannik Jerusel1. Platz
-33 kgNick Dombrowski1. Platz
-33 kgMarkus Potratz2. Platz
-36 kgDaniel Düvel4. Platz
U14 weiblich und männlich:
-33 kgMiriam Leopold1. Platz
-44 kgPhakruedi Bunyang1. Platz
-57 kgMilana Fahrtmann2. Platz
-34 kgIgor Valeev1. Platz
-40 kgFlorian Brechmacher3. Platz
-43 kgBenjamin Domaß1. Platz
-46 kgJonas Domaß1. Platz

Die Teilnehmer des Judo-Club Katlenburg

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken (ca.494KB!).
hinten, von links nach rechts: Milana Fahrtmann, Miriam Leopold, Phakruedi Bunyang, Franziska Vogt, Jonas Domaß, Nick Dombrowski, Benjamin Domaß und Florian Brechmacher,
Mitte, von links nach rechts: Laura Kemmling, Frank Matthies, Maja Brinkmann, Laura Engelhardt, Igor Valeev, Jannik Jerusel, Markus Potratz,
vorn, von links nach rechts: Daniel Düvel, Jana Potratz, Jana Engelhardt, Vanessa Franz, Hanna Zoike.

Jens Brinkmann

Bei den Judo-Landeseinzelmeisterschaften der Altersklasse U 14 (weiblich und männlich) in Rastede erkämpften sich die Katlenburgerin Jennifer (Jenny) Rojahn souverän den Landestitel in ihren Gewichtsklassen.

Der Judo-Club Katlenburg schickte Phakruedi Bunyang, Jennifer Rojahn und Milana Fahrtmann bei den Mädchen sowie Igor Valeev bei den Jungen in den Wettkampf. Die Katlenburger Judoka konnten neben dem Landestitel noch zwei beachtenswerte fünfte Plätze mit nach Hause bringen und ließen erneut die Konkurrenz aufhorchen.

Igor Valeev, der einzige Katlenburger Vertreter bei den Jungen, ging in der Gewichtskasse bis 34 kg an den Start und musste seinen ersten Kampf verloren geben. Damit ging es in die Trostrunde. Hier bot er eine engagierte Leistung, musste jedoch erneut seinem Konkurrenten den Vortritt lassen und schied vorzeitig aus.

Besser lief für seine Vereinskameradin Phakruedi Bunyang bis 44 kg. Sie konnte ihren ersten Kampf nach einem Rückstand noch drehen und siegte mit vollen Punkt (Ippon). Der zweite Kampf ging verloren und Phakruedi musste in die Trostrunde. Hier beeindruckte die Katlenburgerin erneut und gewann zweimal vorzeitig mit gelungenen Judotechniken. Damit stand sie im „kleinen Finale“ um Platz 3. Hier musste sich Phakruedi jedoch einer erfahreneren Gegnerin geschlagen geben und belegte einen beachtlichen 5. Platz.

Ähnlich verlief es danach bei Milana Fahrtmann (bis 57 kg). Sie verlor zwar ihre erste Begegnung, konnte jedoch anschließend in der Trostrunde überzeugen. Zwei vorzeitige Ipponsiege beeindruckten die Konkurrenz und auch Milana stand im „kleinen Finale“ um die Bronzemedaille. Sie musste jedoch auch der Konkurrentin den Vortritt lassen und belegte in einem starken Teilnehmerfeld einen guten fünften Platz.

Zum Abschluss des Wettkampftages griff Jenny Rojahn (bis 48 Kg) ins Geschehen ein und das gelang ihr vorzüglich. Eine entschlossene Katlenburgerin stürmte mit zwei souveränen Siegen ins Halbfinale. Hier wartete mit Claire Seidel aus Garbsen ein harter Brocken. Jenny gestaltete diese Begegnung geschickt, wartete die ersten Angriffe ab und kam dann mit ihrem Spezialwurf, dem Seoi-Otoshi (Schultersturz) zu einem vorzeitigem Erfolg und stand damit im Finale. Konzentriert und hoch motiviert durch den Halbfinalsieg ging Jenny in den Endkampf. Sie beherrschte ihre Konkurrentin klar und siegte mit einer Haltetechnik in der Bodenlage. Mit dem Gewinn der Niedersachsenmeisterschaft verbuchte die Katlenburgerin nach einem erfolgreichen Jahr den bisher größten Erfolg in ihrer Judo-Karriere.

Als Landesmeisterin hat sich Jenny die Qualifikation für die norddeutschen Meisterschaften erworben. Diese Titelkämpfen finden erneut in Rastede statt und Jenny wird gewiss nicht chancenlos die Farben des Judo-Club Katlenburg dort vertreten.

Jennifer Rojahn

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken (ca.461KB!).
Jennifer Rojahn, Landesmeisterin 2009

Die Teilnehmer des Judo-Club Katlenburg

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken (ca.474KB!).
hinten, von links nach rechts: Milana Fahrtmann, Phakruedi Bunyang, Igor Valeev
vorn: Jennifer Rojahn

Jens Brinkmann

Der Einbecker Judo-Club richtete bereits zum 31. Mal das Judo-Eulenturnier für die Altersklassen U 11 aus. Diese Veranstaltung ist neben dem Katlenburger Burgbergturnier eines der größten Judoturniere in unserer Region. Traditionsgemäß werden die Judovereine des Altbezirks Hildesheim eingeladen. Dieser Wettkampf ist für die jungen Sportler ideal, um sich mit den Judoka der Nachbarlandkreise zu messen und nötige Kampferfahrungen zu sammeln.

Der Judo-Club Katlenburg schickte 11 Judoka in den Wettkampf. Vier Turniersiege, zwei dritte Plätze sowie vier vierte Plätze und ein fünfter Platz waren die überaus erfreuliche Bilanz bei diesem gut besuchten Turnier. Die Leistungen der Youngster sind um so höher zu bewerten, wenn bedacht wird, dass einige von ihnen erstmals bei einem offiziellen Wettkampf starteten.

In glänzender Form präsentierte sich an diesem Tag Maja Brinkmann. Sie sicherte sich souverän den Turniersieg in ihrer Gewichtsklasse, indem sie alle Kämpfe für sich vorzeitig mit tollen Stand- und Bodentechniken entscheiden konnte. Der Lohn war das oberste Siegerpodest, die Goldmedaille und der heiß begehrte Technikerpokal bei den Mädchen. Ihre Vereinskameradin Franka Matthies, wollte ihr da nicht nachstehen. Auch sie dominierte in beeindruckender Art und Weise ihre Kämpfe und eroberte sich in Rekordzeit ebenfalls die Goldmedaille. Den dritten Turniersieg für den Judo-Club Katlenburg holte sich Laura Kemmling in überzeugender Manier. Sie wusste mit variantenreichem Judo zu überzeugen und gewann ihre Kämpfe eindeutig. Damit stand auch Laura ganz oben auf dem Treppchen. Die vierte und letzte Goldmedaille holte bei den Jungen der Katlenburger Nick Dombrowski. Er überzeugte in seiner Kategorien, setzte sich gegen ihre Konkurrenz klar durch und bestätigte erneut seine derzeit gute Form.

Hoch erfreut über ihre dritten Plätze und damit Gewinner der Bronzemedaille waren Lea Hahn und Jannik Jerusel. Beide gingen sehr engagiert in ihre Kämpfe, boten der Konkurrenz gehörige Gegenwehr und erreichten so verdient die Medaillenplätze.

Die übrigen Katlenburger schafften zwar den Sprung aufs Siegertreppchen nicht, zeigten aber alle sehr ansprechende Kämpfe, die in Zukunft auf Mehr hoffen lassen. Hier die Ergebnisse der Katlenburger Judoka beim Einbecker Eulenturnier im Überblick:

U11 weiblich:
Lea Hahn3. Platz
Maja Brinkmann1. Platz
Hanna Zoike4. Platz
Laura Kemmling1. Platz
Franka Matthies1. Platz
U11 männlich:
Marc Neidthardt5. Platz
David Waßmann4. Platz
Jannik Jerusel3. Platz
Tjark Matthies4. Platz
Nick Dombrowski1. Platz
Jan-Lukas Strohmeyer4. Platz

Die Teilnehmer des Judo-Club Katlenburg

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken (ca.473KB!).
hinten, von links nach rechts: Hanna Zoike, Franka Matthies Jannik Jerusel, Nick Dombrowski, Jan-Lukas Strohmeyer, Lea Hahn,
mitte, von links nach rechts: Laura Kemmling, Tjark Matthies, Marc Neidthardt, David Waßmann,
vorn: Maja Brinkmann

Maja Brinkmann

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken (ca.397KB!).
Maja Brinkmann mit Technikerpokal (Sonderauszeichnung), Goldmedaille und Urkunde

Jens Brinkmann

Kürzlich führte der Judo-Club Katlenburg für seine Judo-Kids eine Freizeit mit Übernachtung in Katlenburg durch. Über 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ließen sich diese abwechslungsreichen Tage nicht entgehen.

Begonnen hat das Programm am Freitagnachmittag. Treffpunkt und Ort der Veranstaltung war die Katlenburger Weinberghalle. Nachdem die Betreuer einige Vorarbeiten geleistet hatten, trafen die jungen Judoka pünktlich mit Sack und Pack ein. Als Erstes richteten sie dann alle sorgfältig ihre Schlaflager her. Dann wurde richtig durchgestartet und Spiele in der Halle waren angesagt.

Nach dem ersten Austoben stellte sich dann bei vielen Kindern Durst und auch Hunger ein. Die besorgten Getränke fanden reißenden Absatz und ein Betreuerteam hatte bereits den Grill entzündet, so dass die hungrige Meute nicht lange auf das Abendbrot warten musste. Neben dem Grillgut und Brötchen gab es leckere Salate und viele weitere schmackhafte Beilagen. Nochmals vielen Dank an die Eltern und Geschäftsleute, die durch ihre Verpflegungsspenden einen sehr moderaten Teilnehmerbeitrag für die Kinder ermöglicht haben.

Nach dieser ausgiebigen Stärkung liefen die Vorbereitungen für Show „Der Judo-Club sucht die Superstars”. Es wurde viel probiert und geübt bevor die verschiedenen Aufführungen dem Publikum vorgestellt wurden. Die Kinder waren hoch motiviert und tolle Ideen für die Auftritte wurden umgesetzt. Sehr kreative und witzige Vorträge ernteten anschließend viel Applaus von den Zuschauern.

Danach war natürlich niemand müde und es war ein wenig Disco angesagt. Den Abschluss an diesem Tag bildete ein Kinderfilm auf einer Großleinwand. Hierbei geschah das Unfassbare. Einige der jüngeren Teilnehmer verkrochen sich freiwillig in ihre Schlafsäcke. Die Müdigkeit hatte gesiegt. Andere Kids schafften den Film natürlich locker und hatten sich auch nach der angesagten Bettruhe in der Nacht noch viel zu erzählen.

Die Nacht war kurz, alle Kinder wieder fit und die Betreuer übermüdet. Doch nach einem guten Frühstück, mit allem was dazugehört, zeigte die Leistungskurve bei allen wieder klar nach oben. Um keine Zeit zu verlieren, wurden die Schlafstätten zügig abgebaut. Nach dem Aufräumen war wieder Action angesagt. Es wurden noch mehrere Gruppenspiele mit entsprechender Musikuntermalung durchgeführt und die Zeit verging wie im Flug, bis die Kinder dann von ihren sehnsüchtigen Eltern wieder abgeholt wurden.

Alle waren sich jedoch einig, dass solch eine erlebnisreiche Kinderfreizeit, die das Zusammengehörigkeitsgefühl stärkt und das Miteinander fördert, auch im nächsten Jahr wieder stattfinden soll.

Die Teilnehmer des Judo-Club Katlenburg

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken (ca.497KB!).
Die Katlenburger Judoka beim Frühstück.

Jens Brinkmann

Die Judo-Bezirkseinzelmeisterschaften der Altersklasse U14 männlich und weiblich fanden in Dransfeld statt. Der Judo-Club Katlenburg schickte fünf Starter in den Wettkampf, wobei es vier Judoka gelang sich eine Medaille zu erkämpfen. Erfolgreichste Kämpferin der Katlenburger war Jennifer Rojahn, die sich souverän den Bezirkstitel sicherte. Erfreulich waren drei weitere Bronzemedaillen durch die Katlenburger Judoka.

Einziger Katlenburger Starter bei den Jungen war Igor Valeev in der Gewichtsklasse bis 34 kg. Ihm gelang es, seine zur Zeit gute Form zu bestätigen, und er gewann in seiner starken Kategorie verdient die Bronzemedaille.

Bei den Mädchen ging Miriam Leopold bis 33 kg in den Wettkampf. Sie musste an diesem Tag den Konkurrentinnen den Vortritt lassen und sich mit einem Mittelfeldplatz begnügen.

Besser lief es in der Gewichtsklasse bis 44 kg bei Phakruedi Bunyang. Sie lieferte engagierte Kämpfe und erkämpfte sich die Bronzemedaille in Ihrem Teilnehmerfeld. Mit ein wenig mehr Glück wäre noch eine bessere Platzierung möglich gewesen.

Die Topleistung lieferte an diesem Tag Jennifer Rojahn bis 48 kg. Jenny dominierte ihre Konkurrentinnen eindeutig und gewann alle ihre Kämpfe vorzeitig mit vollem Punkt (Ippon). Aufgrund dieser starken Leistung wurde sie souverän Bezirksmeisterin 2009 und erhielt die Goldmedaille.

Letzte Starterin des Judo-Club Katlenburg war Milana Fahrtmann, die in ihrer Gewichtsklasse bis 57 kg beeindrucken konnte. Sie rundete das gute Katlenburger Gesamtergebnis mit dem Gewinn einer weiteren Bronzemedaille ab.

Die vier Medaillengewinner haben sich damit für die Niedersachsenmeisterschaften in Rastede qualifiziert und werden dort die Farben des Judo-Club Katlenburg vertreten.

Die Teilnehmer des Judo-Club Katlenburg

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken (ca.467KB!).
von links nach rechts: Igor Valeev, Miriam Leopold, Phakruedi Bunyang, Jennifer Rojahn und Milana Fahrtmann.

Jens Brinkmann

Der Judo-Club Katlenburg bietet in diesem Jahr die 5. Auflage der Judo-Freizeit mit einer Übernachtung in der Katlenburger Weinberghalle an, zu der wir die jungen Vereinsmitglieder herzlich einladen möchten.

Termin:Freitag, 2. Oktober 2009, Beginn um ca. 18.00 Uhr
bis Samstag, 3. Oktober 2009, Ende um ca. 10.00 Uhr
Ort:Weinberghalle in Katlenburg

Wir planen, die Judo-Freizeit folgendermaßen ablaufen zu lassen:

  • 2.10.2009
  • Treffen um 18.00 Uhr und Vorbereitung der Schlafplätze in der Halle.
  • Gemütliches Grillen vor der Halle (Abendessen)
  • Nachtwanderung. Dauer ca. 1 - 1,5 Stunden.
  • Disco und Spiele
  • Kino
  • Nachtruhe
  • 3.10.2009
  • Nach dem Aufstehen und Waschen, gemeinsames Aufräumen der Halle
  • Danach ausgiebiges und gemütliches Frühstück
  • Spiele in der Halle
  • Abholen durch die Eltern (ab 10.00 Uhr bis 10.15 Uhr)

Nähere Informationen für die Eltern

  1. Es ist vorgesehen das jeweils mind. 3 weibliche und männliche erwachsene Betreuer stellt.
  2. Die Schlafplätze der Jungen werden wir räumlich von denen der Mädchen in der Halle trennen.
  3. Getrennte Umkleidekabinen, Toiletten und Waschgelegenheiten sind vorhanden.
  4. Kostenbeitrag pro Person: 4,00 Euro (für Getränke, Grillwaren, Knabberartikel, Frühstück, Sonstiges).

Eine solche Veranstaltung setzt natürlich voraus, dass die Kinder den Anweisungen der Betreuer folgen. Bitte vorher genau überlegen, ob das Kind eine Nacht ohne die Eltern verbringen kann (Heimweh, Angst, ...).

Sollte ein Kind Heimweh oder einen anderen Grund haben, um nach Hause zu wollen, ist auch dieses kein Problem. Es kann abgeholt werden oder wird, wenn nicht anders möglich, von einem Betreuer nach Hause gebracht.

Für weitere Fragen stehen wir euch gerne zur Verfügung!

Bitte folgende Sachen für jedes Kind mitbringen: Schlaf- oder Jogginganzug, Waschzeug, Handtuch, Schlafsack oder Decke, Kopfkissen, Sportzeug, Besteck, Teller, Becher (mit Namen versehen).
Für die Nachtwanderung: festes Schuhwerk, Jacke, Taschenlampe.

Über Essenspenden für den Grillabend (Salat, Brötchen...) und Frühstück (Marmelade, Nutella...) würden wir uns freuen.
Bitte die Spenden mit Nicola Pape absprechenund und in die ausgehängte Spenderliste eintragen. Vielen Dank!!!

Hier gibt es die Anmeldung zur Übernachtung im PDF-Format(z.B. zum Ausdrucken).

Euer Trainer- und Betreuerteam vom Judo-Club Katlenburg

In Garbsen fand das Judo-Teufelturnier statt. Es dient als Sichtungsveranstaltung des Niedersächsischen Judo-Verbandes für die Alterklassen U13 und U15. Bei diesem gut besetzten Wettkampf mit Judoka aus Niedersachsen und den angrenzenden Bundesländern präsentierten sich die Katlenburger Judoka in guter Form. Eine Silber- und vier Bronzemedaillen waren die erfreuliche Ausbeute für die Katlenburger bei diesem hochrangigen Turnier.

Den größten Erfolg für den Judo-Club konnte Franka Matthies in der Altersklasse U13 in der Gewichtsklasse bis 36 kg mit dem Gewinn der Silbermedaille verbuchen. Sie marschierte problemlos und überlegen durch die Vorrunde und das Halbfinale. Erst im Finale musste sie nach einer starken Leistung geschlagen geben.

Ausgezeichnete Bronzemedaillen in der U 13 erkämpften sich Maja Brinkmann (bis 30 kg) und Phakruedi Bunyang (bis 44 kg). Beide mussten sich nach einer Vorrundenniederlage in der Trostrunden durchsetzten. Dies gelang den Katlenburgerinnen ohne weiteren Kampfverlust bravourös, und sie schafften den Sprung aufs Siegerpodest. Gleiches gelang auch ihren Vereinskameradinnen Jennifer Rojahn (bis 44 kg) und Tatjana Leopold (bis 57 kg) in der Altersklasse U15. Auch sie mussten nach einer Hauptrundenniederlage den beschwerlichen Weg durch die Trostrunde antreten. Hier gaben sich die beiden Routiniers jedoch keine Blöße mehr und sicherten sich verdient die dritten Plätze.

Die Zwillinge Laura (U13, bis 33 kg) und Leon (U13, bis 28 kg) Kemmling hatten an diesem Tag ein wenig Pech. Sie zeigten sehr ansprechende Kämpfe, mussten sich jedoch beide mit dem undankbaren fünften Platz begnügen und schrammten damit hauchdünn an den Medaillen vorbei.

Die Katlenburger Nick Dombrowski (U13, bis 31 kg), Markus Potratz und Igor Valeev (beide U13, bis 34 kg) sowie Miriam Leopold (U13, bis 33 kg) und Milana Fahrtmann (U15, bis 57 kg) blieben in den starken Teilnehmerfeldern auf den Mittelfeldplätzen hängen. Doch auch ohne vordere Platzierung konnten sie wichtige Kampferfahrungen sammeln.

Die Katlenburger Judoka haben damit erneut gezeigt, dass sie sich bei gut besetzten Turnieren behaupten können und gehen gut vorbereitet in die anstehenden Kreis- und Bezirksmeisterschaften.

Die Medaillengewinnerinnen des Judo-Club Katlenburg

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken (ca.476KB!).
Die Medaillengewinnerinnen des Judo-Club Katlenburg
von links nach rechts: Jennifer Rojahn, Maja Brinkmann, Phakruedi Bunyang, Franka Matthies und Tatjana Leopold.

Jens Brinkmann

Aufgrund der mangelnden Trainingsbeteiligung in den letzten Monaten (4-6 Kinder), hat das Trainerteam beschlossen die bisherige Anfängergruppe in die Fortgeschrittenen-Gruppe zu integrieren (NUR DIENSTAGS).

Es wird somit ab dem 08. September 2009 am Dienstag nur noch eine Gruppe geben.
Die Trainingszeiten am Dienstag werden sich wie folgt ändern:

Trainingsbeginn: 17.45 Uhr         Trainingsende: 19.30 Uhr

Die Trainingszeiten am Mittwoch (im Dojo) und am Donnerstag (Weinberghalle) bleiben von dieser Änderung unberührt!!!

Trainerteam JCK

Teilnehmer

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken (ca.996KB!).
Judo-Club Katlenburg: Fahrt in den Heide-Park am 20.06.2009

Jens Brinkmann

Der Judo-Club Katlenburg richtete nach der Erstauflage in 2006 in diesem Jahr das vierte Judo-Burgbergturnier für die Altersklassen U11 und U14 in der Katlenburger Burgbergsporthalle aus. Dieses Turnier ist bereits eine feste jährliche Veranstaltung jeweils vor den Sommerferien geworden. Der Judo-Club Katlenburg konnte in diesem Jahr 202 Judoka aus 25 Vereinen in Katlenburg begrüßen. Die Wettkämpfer kamen aus dem gesamten Bezirk Braunschweig, aus der Region Hannover und aus Heiligenstadt in Thüringen.

Die Vereinsmitglieder, Eltern der jungen Judoka und Freunde des Vereins hatte sich im Vorfeld bereit erklärt, den Judo-Club Katlenburg bei der Durchführung und Organisation dieser Veranstaltung tatkräftig zu unterstützen. Denn nur durch die Hilfe und Unterstützung vieler Personen war es möglich, diese Mammut-Veranstaltung problemlos durchzuführen. Die hervorragende Arbeit des gesamten Helferteams sorgte für einen reibungslosen Turnierverlauf und brachte Lob von den Gastvereinen ein. Der Judo-Club Katlenburg sagt ein großes Dankeschön an die Sponsoren des Vereins, die mit ihren Unterstützungen erheblich zum Gelingen dieser Veranstaltung beitragen konnten.

Der Judo-Club Katlenburg schickte bei diesem Turnier 25 heimische Judoka in den Wettkampf. Neben wettkampferfahrenen Judoka starteten auch viele junge Katlenburger bei dieser Veranstaltung, um erstmals Turnierluft zu schnuppern. Alle konnten wichtige Kampferfahrungen sammeln und hinterließen einen beachtlichen Gesamteindruck auf diesem Turnier. Auf vier Matten war sehr ansprechender Judosport zu sehen. Während die Altersklasse U11 in gewichtsnahen 5er-Pools (jeder gegen jeden) kämpften, mussten sich die Judoka der U14 in ihren Gewichtsklassen nach dem K.-o.-System durchsetzen.

Sechs Turniersiege erkämpften sich die Katlenburger Judoka und belegten damit hinter Braunschweig den zweiten Platz in der Vereinswertung.

Herausragende Leistungen zeigten an diesem Tag Vanessa Franz, Maja Brinkmann und Franka Matthies. Sie dominierten in ihren Kategorien und sicherten sich mit beeindruckenden Judotechniken souverän die Goldmedaillen. Vanessa und Maja konnten ihre Turniersiege aus dem Vorjahr verteidigen, während Franka neue Gewinnerin wurde. Bei den Jungen wussten Nick Dombrowski zu überzeugen. Auch er setzte sich in seinem Pool gegen starke Konkurrenz durch und wurden verdienter Turniersieger. Den fünften und sechsten Titelgewinn für den Judo-Club Katlenburg holten sich Jennifer Rojahn und Milana Fahrtmann. Sie wurden damit ihrer Favoritenrolle gerecht und konnten sich problemlos die Goldmedaillen erkämpfen.

Ausgezeichnete 2. Plätze sicherten sich die Geschwister Laura und Leon Kemmling, Markus Potratz sowie Phakruedi Bunyang. Alle überzeugten durch eine couragierte Kampfleistung und musste sich nur jeweils einmal geschlagen geben.

Bronzemedaillen und damit ebenfalls den Sprung aufs Siegertreppchen sicherten sich Jana Engelhardt, Miriam Leopold und Igor Valeev, die der starken Konkurrenz in ihren Kategorien beachtlich Paroli bieten konnten.

Die übrigen Katlenburger verpassten zwar einen Platz auf dem Siegerpodest, sie boten jedoch gute und spannende Kämpfe. Viele starteten erstmals, bei anderen war die Konkurrenz an diesem Tag ein wenig stärker.

Hier das Gesamtergebnis der Katlenburger Judoka im Überblick:

U11 weiblich:
Jana POTRATZ (bis 24 kg)4. Platz
Lea HAHN (bis 24 kg)5. Platz
Vanessa FRANZ (bis 26 kg)1. Platz
Jana ENGELHARDT (bis 29 kg)3. Platz
Hanna ZOIKE (bis 29 kg)4. Platz
Laura KEMMLING (bis 31 kg)2. Platz
Maja BRINKMANN (bis 33 kg)1. Platz
Laura ENGELHARDT (bis 33 kg)5. Platz
Franka MATTHIES (bis 36 kg)1. Platz
U11 männlich:
Marc NEIDHARDT (bis 24 kg)3. Platz
Tjark MATTHIES (bis 26 kg)4. Platz
Leon KEMMLING (bis 28 kg)2. Platz
Marco WOWRA (bis 28 kg)4. Platz
Nick DOMBROWSKI (bis 30 kg)1. Platz
Markus POTRATZ (bis 32 kg)2. Platz
Jan Lukas STROHMEYER (bis 38 kg)4. Platz
Lennart LABUHN (bis 38 kg)5. Platz
U14 weiblich:
Miriam LEOPOLD (bis 30 kg)3. Platz
Julia FRANZ (bis 30 kg)4. Platz
Phakruedi BUNYANG (bis 40 kg)2. Platz
Jennifer ROJAHN (bis 48 kg)1. Platz
Milana FAHRTMANN (bis 57 kg)1. Platz
U14 männlich:
Igor VALEEV (bis 34 kg)3. Platz
Benjamin DOMASS (bis 40 kg)7. Platz
Jonas DOMASS (bis 43 kg)7. Platz

Aus sportlicher Sicht ist der Judo-Club Katlenburg mit dem Abschneiden seiner Judoka zufrieden, da hier berücksichtigt werden muss, dass das Niveau in etwa mit dem einer Bezirksmeisterschaft gleichzusetzen ist.

Der Verlauf dieses Turniers hat gezeigt, dass die Ausrichtung einer solchen Großveranstaltung mit einem engagiertem Helferteam, denen seitens des Vereins noch einmal herzlich gedankt wird, möglich ist. Es soll daher auch im nächsten Jahr eine Wiederholung des Burgbergturniers geben, zu dem erneut die Judoka aus nah und fern nach Katlenburg eingeladen werden.

Die Goldmedaillengewinner des Judo-Club Katlenburg

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken (ca.480KB!).
Die Goldmedaillengewinner des Judo-Club Katlenburg
von links nach rechts: Vanessa Franz, Milana Fahrtmann, Nick Dombrowski, Franka Matthies, Jennifer Rojahn und Maja Brinkmann.

Kampflisten im PDF-Format

U11 männlich
U11 weiblich
U14 männlich
U14 weiblich

Jens Brinkmann

Der Judo-Club Katlenburg führte kürzlich sein 4. Judo-Burgbergturnier durch (Bericht folgt). Zur Durchführung dieser großen Jugendveranstaltung erhielt der Verein Geld- und Sachspenden von verschiedenen in Katlenburg ansässigen Firmen.

Der Judo-Club Katlenburg bedankt sich ganz herzlich bei der Volksbank Eichsfeld-Northeim, der Schlachterei Neidhardt, der Getränkehandlung Rien und der Kloster-Apotheke für die erbrachten Zuwendungen.

Die Jugendarbeit genießt beim Judo-Club Katlenburg hohe Priorität, daher wurden die Geld- und Sachspenden der vorgenannten Firmen komplett für das Burgbergturnier verwendet. Sie sind somit zu 100% den Kindern und Jugendlichen im Rahmen der Jugendförderung zugute gekommen.

Alle Vereinsmitglieder wissen die erhaltenen Zuwendungen zu schätzen und zu würdigen. Der Judo-Club Katlenburg und in besonderem Maße die Kinder und Jugendlichen bedanken sich bei allen Spendern noch einmal ganz herzlich.

Scheckübergabe.

Scheckübergabe durch Herrn Wolfgang Kiel (rechts) von der Volksbank Eichsfeld-Northeim an Herrn Siegfried Sommer, den 1. Vorsitzenden des Judo-Club Katlenburg.

Judo-Club Katlenburg e. V.
Der Vereinsvorstand

Datum :Samstag, den 20.06.2009
Treffpunkt :Bushaltestelle am Bahnhof, bzw. vor der Gemeindeverwaltung in der Bahnhofstraße
Geplante Abfahrt :07.30 Uhr (bitte bis spätestens 07.15 Uhr erscheinen)
Ankunft im Heidepark :ca. 10.00 Uhr
Aufenthalt im Heidepark :ca. 8 Stunden
Geplante Ankunft in Katlenburg :ca. 20.30 Uhr

Für Rückfragen bitte Michael Pape kontaktieren.

Michael Pape

In Dransfeld fand bereits zum zwölften Mal das Judo-Gaußturm-Turnier statt. Dieser Wettkampf bot eine ideale Gelegenheit, sich mit Kämpfern aus dem Göttinger Raum und dem benachbarten Thüringen zu messen. Der Judo-Club Katlenburg schickte fünfzehn Judoka aus den Altersklassen U11 und U14 an den Start. Es wurden gewichtsnahe 5er-Gruppen gebildet in denen Jeder gegen Jeden antreten musste. Bei dieser gut besuchten Veranstaltung schnitt der Judo-Club Katlenburg recht erfolgreich ab. Sieben Turniersiege, zwei zweite Plätze, drei Bronzemedaille ein vierter und zwei fünfte Plätze waren die überaus erfreuliche Ausbeute bei diesem Turnier.

Die Katlenburgerinnen Jana Potratz (U11 bis 24 kg), Maja Brinkmann (U11 bis 31 kg) und Franka Matthies (U11 bis 35 kg) waren an diesem Tag in einer starken Verfassung und konnten alle Kämpfe für sich entscheiden. Jana und Maja konnten damit ihre Titel aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigen, während Franka neue Titelträgerin wurde. Die Jungen wollte da nicht nachstehen. Hier überzeugten Nick Dombrowski und Leon Kemmling (beide U11 bis 29 kg), die punktgleich Turniersieger wurden. Darüber hinaus setzten sich Markus Potratz (U11 bis 31 kg) und Igor Vallev (U14 bis 31 kg) in beeindruckender Manier durch und sicherten sich die ersten Plätze. Alle standen damit ganz oben auf dem Siegertreppchen und erhielten freudestrahlend ihre Goldmedaillen und ihre Urkunden.

Silbermedaillen erkämpften sich Jana Engelhardt (U11 bis 29 kg) und Laura Kemmling (U11 bis 31 kg). Beide zeigten gute Leistungen, gewannen mehrmals deutlich und mussten sich nur in spannenden Kämpfen jeweils einmal geschlagen geben.

Auf bemerkenswerte Bronzemedaillenplätze kamen Hanna Zoike (U11 bis 29 kg), die erstmals einen Wettkampf bestritt, Laura Engelhardt (U11 bis 33 kg) sowie Miriam Leopold (U14 bis 30 kg). Durch engagierten Kampfstil schaffte alle die verdiente Medaillenplatzierung.

Den Sprung aufs Siegerpodest haben an diesem Tag die U14-Starter Phakruedi Bunyang (bis 44 kg) mit Platz vier und die Zwillinge Benjamin (bis 40 kg) und Jonas (bis 43 kg) Domaß beide mit fünften Plätzen verpasst. Da sie jedoch erstmals in der für sie neuen Altersklasse starteten, ist in Zukunft mit mehr zu rechnen.

Dieses Turnier war ein guter Test für das am 06.06.2009 stattfindende vierte Katlenburger Burgbergturnier für das sich die jungen Katlenburger Judoka schon eifrig vorbereiten.

Alle Teilnehmer.

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken (ca.469KB!).
hinten, von links nach rechts: Laura Kemmling, Phakruedi Bunyang, Franka Matthies, Maja Brinkmann, Miriam Leopold, Laura Engelhardt, Jana Potratz,
vorn, von links nach rechts: Leon Kemmling, Igor Valeev, Jonas Domaß, Benjamin Domaß, Nick Dombrowski, Markus Potratz, Hanna Zoike und Jana Engelhardt.

Jens Brinkmann

In Garbsen fand das 20. Budokwai-Turnier für die Altersklassen U11 und U14 statt. Bei diesem gut besetzten Judoturnier mit Judoka aus ganz Niedersachsen zeigten sich die Katlenburger in ausgezeichneter Form. Zwei Turniersiege, eine Silbermedaille, eine Bronzemedaille und eine Mittelfeldplatzierung waren die überaus erfreuliche Ausbeute bei dieser Veranstaltung.

Nicht zu schlagen waren an diesem Tag Jana Potratz (U11 bis 24 kg) und Franka Matthies (U11 bis 35 kg). Beide setzten sich souverän in ihren Kategorien durch und zeigten ansprechenden Judosport. Sie unterstrichen damit ihre momentan gute Form und gewannen verdient die Goldmedaillen bei diesem Turnier.

Jennifer Rojahn (U14 bis 48 kg) wusste auch zu überzeugen. Sie musste sich nur im Finale geschlagen geben und gewann damit die Silbermedaille in ihrer Gewichtsklasse. Ein weiterer Lichtblick in ihrer beachtlichen Erfolgsbilanz.

Einen beachtlichen dritten Platz konnte sich Markus Potratz (U11 bis 31 kg) in seinem Teilnehmerfeld erkämpfen. Bei starker Konkurrenz gelang ihm nach engagierten Kämpfen noch der Sprung aufs Siegerpodest.

Sein Vereinskamerad Igor Vallev musste sich an diesem Tag nach guten Anfangskämpfen mit einem Mittelfeldplatz begnügen und anderen Judoka den Vortritt lassen.

Durch diese guten Ergebnisse haben die Katlenburger Judoka erneut bewiesen, dass sie sich bei offenen Landesturnieren behaupten und ein gewichtiges Wort bei der Titelvergabe mitreden können.

Alle Teilnehmer

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken (ca.436KB!).
hinten, von links nach rechts: Jana Potratz, Franka Matthies, Markus Potratz
vorn, von links nach rechts: Igor Valeev und Jennifer Rojahn

Jens Brinkmann

Nina Gliem startete bei der Deutsche Judo-Einzelmeisterschaft in der Altersklasse über 30 Jahre und konnte sich einen beeindruckenden 3. Platz in ihrer Gewichtsklasse (über 78 kg) erkämpfen. Die diesjährigen Titelkämpfe in den verschiedensten Altersklassen fanden in Berlin statt und gaben den etablierten und immer noch wettkampforientierten Judoka die Möglichkeit sich mit Sportlern ihres Alters zu messen.

Nina startete bei diesen Titelkämpfen nicht ihrer vertrauten Gewichtsklasse (bis 78 kg) sondern versuchte ihr Glück bei den Schwergewichten (über 78 kg). Dies gelang ihr gut, denn sie machte das fehlende Gewicht durch Schnelligkeit und Kondition wett. Nina überstand die Vorrunde bei diesen Titelkämpfen schadlos und erreichte das Halbfinale. Hier musste sie sich dann geschlagen geben. Im anschließenden Kampf um den dritten Platz ließ die Katlenburgerin nichts mehr anbrennen und siegte durch einen Schenkelwurf (Uchi mata) vorzeitig mit vollem Punkt.

Nach ihrem dritten Platz in 2008 gelang es der Nina, sich wieder auf das Siegerpodest empor zu arbeiten und ihren Vorjahrestriumph zu wiederholen. Nach den Erfolgen bei den letzten Turnieren und Meisterschaften unterstrich sie damit ihre gute Form und machte erneut positiv auf sich aufmerksam.

Nina Gliem

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken (ca.404KB!).
Nina Gliem

Jens Brinkmann

Jennifer (Jenny) Rojahn gewinnt beim Bundessichtungsturnier (Georg-Knorr-Cup) der Altersklasse U15 in Berlin die Bronzemedaille. Ihre Vereinskameradin Tatjana Leopold schied in der Vorrunde aus. Bei dieser Veranstaltung gingen 110 Mädchen aus den nord- und ostdeutschen Bundesländern an Start. Die Katlenburgerinnen hatten es in ihren Gewichtsklassen mit starken Konkurrentinnen zu tun. Es waren hier nur Auswahlkämpferinnen aus den verschiedenen Landesverbänden am Start, die den hohen Stellenwert dieses Turniers zum Ausdruck brachten.

Jenny ging in der Gewichtsklasse bis 44 kg an den Start und war durch ihren letzten Turniersieg in Osnabrück hoch motiviert. Sie begann mit Glück, denn sie hatte in der ersten Runde ein Freilos. Im anschließenden ersten Kampf hatte Jenny mit ihrer Konkurrentin aus Mecklenburg-Vorpommern keine Probleme. Sie siegte nach der Hälfte der Kampfzeit mit einem vollen Punkt (Ippon) für eine Wurftechnik. Damit stand Jenny im Halbfinale. Hier ging sie gegen ihre Berliner Gegnerin in Führung, musste jedoch den Ausgleich hinnehmen und unterlag durch einen Haltegriff in der Bodenlage. Jetzt hieß es, sich noch einmal für das kleine Finale um Platz 3 zu motivieren. Das gelang der Katlenburgerin hervorragend, denn sie ließ ihrer Konkurrentin aus Brandenburg kein Chance und gewann vorzeitig mit einem beeindruckenden Wurf durch Ippon. Damit war das große Ziel, der Sprung aufs Siegtreppchen und der Gewinn der Bronzemedaille erreicht.

Für ihre Vereinskameradin Tatjana Leopold, die in der Gewichtsklasse bis 57 kg antrat, lief es an diesem Tag nicht wie gewünscht. Sie musste sich nach spannenden und engagierten Kämpfen zweimal in der Vorrunde geschlagen geben und schied gegen starke Konkurrenz aus.

Die Katlenburgerinnen haben damit erneut auf sich aufmerksam gemacht und gezeigt, dass sie auch bei hochrangigen Turnieren ein Wörtchen mitreden können.

Jennifer Rojahn und Tatjana Leopold.

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken (ca.471KB!).
von links nach rechts: Jennifer Rojahn und Tatjana Leopold.

Jens Brinkmann

Einen Riesenerfolg verbuchte die Judo-Mädchenmannschaft des Judo-Club Katlenburg in der Altersklasse U11. Sie erkämpfte sich in eindrucksvoller Manier den Bezirkstitel in Vorsfelde (Wolfsburg). Die Mannschaften bestanden aus Judoka in acht Gewichtsklassen (-24 kg, -26 kg. -28 kg, -30 kg, -32 kg, -35 kg, -38 kg und über 38 kg). Sechs Vereine konkurrierten um den Titel. Nach dem Modus „Jeder gegen Jeden“ mussten sich die Katlenburgerinnen in fünf Begegnungen behaupten, was ihnen bravourös gelang.

In der ersten Begegnung trafen die Katlenburger Mädchen auf die Mannschaft aus Meine. Eine Anfangsnervosität war allen anzumerken. Doch mit einem verdienten 5:3 (Unterbewertung 32:30) fuhr der Judo-Katlenburg seinen ersten Sieg ein. Die fünf Punkte holten Jana Potratz, Vanessa Franz, Maja Brinkmann, Belana Rinne und Franka Matthies.

Hoch motiviert durch den ersten Sieg stellten die Wolfsburger Mädchen in der zweiten Begegnung kein großes Problem dar. Die JCK-Youngster siegten bei einem Unentschieden mit 7:0 (62:0). Die Siege fuhren Lea Hahn, Jana Potratz, Vanessa Franz, Maja Brinkmann, Franka Matthies, Belana Rinne und Christina Röttcher ein.

Jetzt lief es richtig gut für die Katlenburgerinnen, denn in der dritten Begegnung schickten sie die Mannschaft aus Leiferde mit einem 7:1 (64:10) von der Matte. Hier punkteten Lea Hahn, Jana Potratz, Vanessa Franz, Laura Engelhardt, Maja Brinkmann, Franka Matthies und Belana Rinne.

In der vierten Begegnung bekam es der Judo-Club Katlenburg mit den Lokalmatadorinnen aus Vorsfelde zu tun. Doch auch hier ließen sich die JCK-Mädchen nicht stoppen und besiegten die Hausherrinnen bei einem Unentschieden mit 5:2 (50:20). Die Siege holten hier Jana Engelhardt, Maja Brinkmann, Belana Rinne, Franka Matthies und Pia Kleinschmidt.

Nun war der Titel greifbar nah, doch es galt, sich auch in der letzten Begegnung noch einmal voll zu konzentrieren. Dies gelang den Katlenburgerinnen und sie konnten sich gegen Isenbüttel mit 5:3 (50:30) behaupten. Abschließend punkteten Lea Hahn, Jana Potratz, Vanessa Franz, Maja Brinkmann und Franka Matthies.

Damit haben die Katlenburger Mädchen nach anstrengenden Kämpfe ihr großes Ziel erreicht. Sie sind Bezirksmannschaftsmeister 2009 in souveräner Manier geworden. Hier die Abschlusstabelle:

PlatzVereinPunkte
1.Judo-Club Katlenburg10 -  0
2.TSV Meine  8 -  2
3.MTV Isenbüttel  6 -  4
4.MTV Vorsfelde  4 -  6
5.SV Leiferde  2 -  8
6.VfL Wolfsburg  0 - 10

Für die Schülerinnen der Altersklasse U 11 ist damit die offizielle Mannschafts-Wettkampfsaison beendet, da in dieser Altersklasse noch keine Landeseinzelmeisterschaften durchgeführt werden. Der Judo-Club Katlenburg gratuliert den jungen Judoka zu dem großen Erfolgen und wünscht weiterhin viel Spaß auf der Judomatte.

Teilnehmer.

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken (ca.468KB!).
hinten von links nach rechts: Pia Kleinschmidt, Belana Rinne, Maja Brinkmann, Christina Röttcher, Franka Matthies, Natalie Ehrhardt,
vorne von links nach rechts: Vanessa Franz, Jana Potratz, Jana Engelhardt, Lea Hahn, Laura Kemmling, Laura Engelhardt und Finja Grunwald.

Jens Brinkmann

Denise Pape startete in der Altersklasse U17 bei der Deutsche Judo-Einzelmeisterschaft in Homburg/Saarland. Nach ihren guten Platzierungen auf Landes- und norddeutscher Ebene musste sie bei den nationalen Titelkämpfen der Konkurrenz den Vortritt lassen.

Die Katlenburgerin ging in der Gewichtsklasse bis 48 kg (24 Teilnehmer) an den Start und begann gegen Sarah Nitschke aus Brandenburg. Diese Begegnung verlief ausgeglichen, jedoch musste Denise den Kampf durch eine Bestrafung knapp verloren geben und der frühe Weg in die Trostrunde blieb ihr nicht erspart. Hier traf sie auf die Norddeutsche Meisterin Jenny Füchtmeyer aus Osnabrück. Auch hier schenkten sich beide Athletinnen im Standkampf nichts. Jedoch im Bodenkampf nutzte die Osnabrückerin eine Unachtsamkeit und Denise musste sich durch einen Würgegriff geschlagen geben. Damit war sie im Vorfeld ausgeschieden.

Die Katlenburgerin konnte bei diesen Titelkämpfen wichtige Kampferfahrungen sammeln, die sie bei den anstehenden Aufgaben sicher nutzen kann. In Kürze nimmt sie mit ihrer Schule am Judo-Bundesentscheid „Jugend trainiert für Olympia” in Nesselwang/Allgäu teil und hofft dort auf ein gutes Abschneiden.

Denise Pape

Denise Pape

Am 20.02.2009 fand die Jahreshauptversammlung des Judo-Club Katlenburg statt. Bei dieser Sitzung ließen der Vorstand und die Fachwarte das Sportjahr 2008 noch einmal Revue passieren und aktuelle Angelegenheiten des laufenden Jahres wurden den Mitgliedern bekannt gegeben. Herausragende sportliche Erfolge, die Vereinsmeister 2008 und besondere Aktivitäten wurden gewürdigt. Ein großer Dank wurden den vielen freiwilligen Helfern, Sponsoren, Übungsleitern und Funktionsträgern des Judo-Club Katlenburg für ihre geleistete Arbeit ausgesprochen. Am 06.06.2009 findet das 4. Burgbergturnier in Katlenburg statt.

Es wurden Ehrungen für langjährige Vereinszugehörigkeit vorgenommen. Geehrt wurden: Maik Baleski (30 Jahre) und Manfred Mönnig (30 Jahre).

Erfreulicherweise brauchen die Vereinsbeiträge für Jugendliche und Erwachsene sowie die Aufnahmegebühr in 2009 nicht erhöht zu werden. Bei den durchgeführten Vorstandsneuwahlen wurden folgende Mitglieder in die Ämter des Vereins gewählt:

1. VorsitzenderSiegfried Sommer
2. VorsitzenderJens Brinkmann
Kassenwart und SchriftführerRoland Rehmann
SportwartKarl Fahrtmann (jun.)
JugendwartMichael Pape
stellvertretende JugendwartinWiebke Fahlbusch
DamenwartinWiebke Fahlbusch
PressewartJens Brinkmann
SozialwartSiegfried Sommer
EhrenratAndreas Schmidt (Obmann)
Heidrun Flügge (Beisitzerin)
Michael Raasch (Beisitzer)
KassenprüferNina Gliem
Sebastian Foethke
Gerald Mende
Reino Mende

Ehrungen durch den 1. und 2. Vorsitzenden

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken (ca.432KB!).
Ehrungen durch den 1. und 2. Vorsitzenden (von links nach rechts): Siegfried Sommer (1. Vorsitzender), Maik Balewski, Manfred Mönnig und Jens Brinkmann (2. Vorsitzender).

Jens Brinkmann

Erneut ein großer Erfolg für die Katlenburgerin Denise Pape, die sich in Bremen den dritten Platz bei den norddeutschen Meisterschaften in der Altersklasse U17 in der Kategorie bis 48 Kilogramm erkämpfte.

Nur die jeweils ersten Drei aus den Landesverbänden Bremen, Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein hatten bei diesen Titelkämpfen eine Startberechtigung. Denise Pappe hatte sich als Drittplatzierte der Niedersachsenmeisterschaften für diese Veranstaltung qualifiziert und vertrat die Farben des Judo-Club Katlenburg in eindrucksvoller Weise.

Denise startete mit Glück in ihrer Gewichtsklasse, denn sie erhielt ein Freilos, das sie kampflos in die zweite Runde brachte. Hier wartete allerdings ein harter Brocken, sie bekam es mit Shari Streich aus Lübeck zu tun. Denise sah sich heftigen Angriffen ihrer Gegnerin ausgesetzt, parierte diese jedoch gekonnt und gestaltete den Kampf offen. Erst kurz vor dem Kampfende punktete ihre Konkurrentin mit einer kleinen Wertung und die Begegnung ging knapp verloren. In der anschließenden Trostrunde stand der Katlenburgerin Franziska Walldert aus Elze gegenüber, die sie jedoch eindrucksvoll durch einen Schenkelwurf vorzeitig besiegen konnte. Damit erreichte Denise das „kleinen Finale“ um den dritten Platz. Hier traf sie auf Jachita Dzabatyrova aus Neumünster. Es war erneut ein sehr ausgeglichener Kampf in dem sich Denise erst in der Verlängerung deutlich durchsetzen konnte und die Begegnung für sich entschied.

Die Katlenburgerin hat sich damit in ihrem zweiten U17-Jahr einen hervorragenden dritten Platz bei den norddeutschen Meisterschaften erkämpft und gleichzeitig die Startberechtigung für die deutschen Meisterschaften erworben. Die nationalen Titelkämpfe finden in Homburg, im Saarland statt. Denise möchte sich bei dieser deutschen Meisterschaft so gut wie möglich präsentieren, möchte die Eindrücke auf sich wirken lassen und wichtige Erfahrungen für die Zukunft sammeln. Der Judo-Club Katlenburg gratuliert zu der großartigen Leistung wünscht Denise viel Glück für ihre weiteren Aufgaben.

Denise PapeDEM 2009

Denise Pape

Jens Brinkmann

In Osnabrück fand ein landesoffenes Judo-Großturnier (Crocodile-Cup) für die Altersklasse U14 statt. Die Beteiligung mit über 200 Judoka aus Niedersachsen und den angrenzenden Bundesländern war sehr hoch. Das Niveau dieses Turniers ist mindestens mit dem einer Landesmeisterschaft zu vergleichen. Vom Judo-Club Katlenburg nahmen Jennifer Rojahn bei den Mädchen und Igor Valeev bei den Jungen an diesem Wettkampf teil. Beide zeigten ansprechende Leistungen in den mit Landesauswahlkämpfern gespickten Teilnehmerfeldern. Jennifer präsentierte sich in ausgezeichneter Verfassung und wurde ungeschlagen Turniersiegerin während sich Igor einen Mittelfeldplatz erkämpfte.

Jennifer Rojahn ging in der Gewichtsklasse bis 48 kg an den Start und erwischte einen guten Start. Sie bezwang als erstes Hedda Kanand aus Nordrhein-Westfalen (NRW) mit vollem Punkt (Ippon). Auch die zweite Begegnung gegen Sophie Ting aus Lauenau entschied die Katlenburgerin mit Ippon für sich. Im Kampf um den Finaleinzug war Fabienne Fischer, NRW, die Gegnerin. Jennifer ging konzentriert zur Sache und punktete mit einem großartigen Schulterwurf. Damit war das Finale erreicht. Im Endkampf stand Jennifer die Wolfsburgerin Giovanna Scoccimaro gegenüber und es wurde eine spannende Begegnung. Jennifer gelang es am Ende der Kampfzeit die entscheidende Wertung einzufahren und damit das Finale verdient zu gewinnen. Freudestrahlend konnte die Katlenburgerin anschließend die Goldmedaille in Empfang nehmen.

Ihr Vereinskamerad Igor Valeev ging in der Gewichtsklasse bis 34 kg an den Start und zog sich in seinem ersten U14-Jahr beachtlich aus der Affäre. Er musste sich zwar in seiner ersten Begegnung einem Judoka aus NRW durch einen Haltegriff geschlagen geben, setzte sich jedoch in der anschließenden Trostrunde gut in Szene. Igor war seinem Gegner hier konditionell klar überlegen und gewann verdient. Im Folgekampf musste sich der Katlenburger der größeren Routine seines Kontrahenten beugen und schied damit im Mittelfeld aus.

Jennifer Rojahns Sieg und Igor Valeevs engagierter Kampfstil brachten sehr positive Kritiken ein und bei beiden ist noch Potenzial nach oben vorhanden.

Igor und Jennifer.

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken (ca.457KB!).
von links nach rechts: Igor Valeev und Jennifer Rojahn.

Jens Brinkmann / Michael Pape

Denise Pape konnte sich bei den Judo-Niedersachsenmeisterschaften der Altersklasse U17 (weiblich und männlich) den Bronzerang erkämpfen.

Die diesjährigen Titelkämpfe fanden in Rostrup am Zwischahner Meer statt und Denise Pape war die einzige Vertreterin des Judo-Club Katlenburg. Sie ging in der Gewichtsklasse bis 48 kg an den Start und konnte sich erneut in der Landesspitze behaupten.

Denise hatte es in ihrer ersten Begegnung mit Katharina Bonin vom SV Altencelle zu tun und erwischte einen guten Start. Sie konnte ihre Gegnerin nach ca. einer Minute mit einem Schenkelwurf mit vollem Punkt (Ippon) besiegen. Als nächstes stand ihr Nele Blum vom TSV Wettmar gegenüber. Auch hier dominierte die Katlenburgerin und konnte vorzeitig durch eine Innensichel gewinnen. Damit ging es ins Halbfinale gegen Katinka Wittekindt von Viktoria Lauenau. Beide Athletinnen kennen sich gut, denn sie gehören beide der Niedersachsenauswahl an und trainieren oft gemeinsam. Der Kampf verlief sehr ausgeglichen. Kurz vor dem Kampfende erhielt Denise wegen einer Unachtsamkeit eine Verwarnung, die ihrer Konkurrentin den entscheidenden Vorteil brachte. Denise verlor äußert knapp und das Finale war dahin. Die Katlenburgerin musste sich nun schnell wieder sammeln, denn es ging im abschließenden Kampf noch um die Bronzemedaille. Hier traf Denise auf Franziska Waldert vom MTV Elze. In diesem Kampf gab es erneut keine Probleme, denn die Katlenburger Auswahlkämpferin siegte erneut vorzeitig durch eine beeindruckende Kombinationstechnik mit vollem Punkt. Damit hat sich Denise einen beachtlichen dritten Platz bei den Landestitelkämpfen erkämpft und sich die wichtige Qualifikation für die norddeutsche Meisterschaft am 08.02.2009 in Bremen gesichert.

Der Judo-Club Katlenburg gratuliert zu der großartigen Leistungen und wünscht viel Erfolg bei den Titelkämpfen um die norddeutsche Meisterschaft, wo die Katlenburgerin erneut ein gewichtiges Wort bei der Medaillenvergabe mitreden möchte.

Denise Pape

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken (ca.475KB!).
Denise Pape

Jens Brinkmann

Veranstalter und AusrichterJudo-Club Katlenburg e. V.

OrtBurgbergsporthalle Katlenburg,
Burgbergschule,
37191 Katlenburg

DatumSamstag, 6. Juni 2009

Zeitplan: U11w/m
              U14w/m
9.30 - 10.00 Uhr Wiegen, anschließend Beginn der Kämpfe
12.30 - 13.00 Uhr Wiegen, anschließend Beginn der Kämpfe

TeilnehmerU11w/m der Jahrgänge 99 / 00 / 01 ab 7. Kyu mit gültigem Judopass
(ab 8. Kyu auf Verantwortung der jeweiligen Vereinstrainer)
U14w/m der Jahrgänge 96 / 97 / 98 ab 7. Kyu mit gültigem Judopass

GewichtsklassenGem. Sportordnung

WettkampfmodusU11 w/m Poolsystem, 3er- bis 5er-Pools, „jeder gegen jeden”
U14 w/m doppeltes KO-System , ggf. Pool-System (bis 5 Teilnehmer)

Mattenanzahl4

Startgeld€ 8,00 pro Teilnehmer sind beim Empfang der Wiegekarten zu zahlen.

PreiseU11: Medaillen für die Plätze 1 bis 3, Urkunden für alle Teilnehmer / innen
U14: Medaillen und Urkunden für die Plätze 1 bis 3

Meldungunter Angabe von Verein, Name, Vorname, Jahrgang an:
Karl Fahrtmann,
Am Hagen 23,
37191 Katlenburg,
Tel. 05552-9991040


E-Mail:info@judo-club-katlenburg.de / Meldeliste in Excel und Meldeliste in Calc/OpenOffice zum Download auf unserer Homepage.

Achtung: Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, die Berücksichtigung erfolgt nach dem Eingang der Meldungen.

MeldeschlussDonnerstag, 04. Juni 2009

AnfahrtSiehe auf unserer Homepage unter dem Menüpunkt: [Verein] -> [Anfahrt], oder direkt über diesen Link.

SonstigesEin Imbiss- und Getränkestand ist vorhanden.

Der Ausrichter übernimmt keine Haftung! Aus der Teilnahme eines/einer Sportlers/Sportlerin am Wettkampf können keine Regressansprüche geltend gemacht werden. Um Kenntnisnahme und Beachtung wird gebeten.


Diese Ausschreibung können Sie sich auch über diesen Link als PDF-Datei anzeigen und ausdrucken lassen.

Hier gibt es die Meldeliste im Excel-Format. Einfach ausfüllen und zurüch senden.

Hier gibt es die Meldeliste im Calc-Format (OpenOffice). Einfach ausfüllen und zurüch senden.

Karl Fahrtmann