JCK-Flyer
Judo-Club Katlenburg e.V.

Mittteilungsarchiv 2010

Bereits seit 1984 ehrt der Judo-Club Katlenburg jeweils beim letzten Training des Jahres im Rahmen einer kleinen Weihnachtsfeier seine erfolgreichsten Mitglieder. Es werden die Erfolge bei den Einzelmeisterschaften, die dort gewonnenen Kämpfe und die Trainingsbeteiligung über das ganze Jahr hinweg gewertet. 2010 wurde Laura Kemmling Vereinsmeisterin bei der internen Wertung des Judo-Club Katlenburg. Sie hat sich damit erstmals den Spitzenplatz gesichert. Auf Platz 2 kam Franka Matthies während Nick Dombrowski sich den dritten Platz sicherte. Die drei Erstplatzierten erhalten Wanderpokale des Vereins. Die erfolgreichsten Judoka in 2010 waren:

  1. Laura Kemmling
  2. Franka Matthies
  3. Nick Dombrowski
  4. Phakruedi Bunyang
  5. Jennifer Rojahn
  6. Leon Kemmling
  7. Tatjana Leopold
  8. Maja Brinkmann
  9. Tjark Matthies
  10. Lucia Dockendorf

Eine weitere Auszeichnung des Vereins ist die Vergabe des Technikerpokals. Diesen Pokal erhält der Judoka, der während eines Jahres die meisten Kämpfe mit einem vollen Punkt (Ippon) gewonnen hat. Hier konnte sich Phakruedi Bunyang mit 24 Ippon-Siegen durchsetzen. Zweite wurde Laura Kemmling mit 19 Ippon-Siegen vor den beiden Drittplatzierten Nick Dombrowski und Franka Matthies (beide 18 Ippon-Siege).

Damit ist das Wettkampfjahr 2010 abgeschlossen. Der Judo-Club Katlenburg und der För-derverein des Judo-Club Katlenburg bedanken sich im Namen aller Mitglieder abschließend noch einmal ganz herzlich bei allen Förderern des Vereins. Durch die Unterstützung von Firmen, Institutionen und Privatpersonen war es 2010 möglich den Kindern und Jugendlichen ein breites Spektrum an sportlichen und kulturellen Höhepunkten zu bieten.

Pokalgewinner

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken (ca.506KB!).
Von links nach rechts: Franka Matthies (2. Platz 2010), Laura Kemmling (1. Platz 2010) Nick Dombrowski (3. Platz 2010) und Phakruedi Bunyang (Technikerpokal 2010).

Jens Brinkmann

Zum Abschluss der Wettkampfsaison ging es zu einer 2-Tagesveranstaltung zu den Bremen Open noch einmal an die Weser. Dieses Großturnier am Jahresende wird von Judoka aus den norddeutschen Bundesländern, aus Nordrhein-Westfalen sowie von Wettkämpfern aus den Niederlanden und Polen besucht und verlangt den jungen Sportlern noch einmal einiges ab. Der Judo-Club Katlenburg schickte neun Judoka in das Turnier und alle konnten wichtige Kampferfahrungen sammeln. Die erfreuliche Bilanz war der Gewinn von zwei Bronzemedaillen.

In der Altersklasse U11 mussten Tjark Matthies und Kolja Rinne (beide bis 30 kg) als erste auf die Judomatte. Beide blieben jedoch an diesem Tag im Vorfeld hängen, da die Konkurrenz zu stark war.

Ähnlich erging es auch Franka Matthies und Maja Brinkmann (beide bis 36 kg) in der Altersklasse U14. Beide Katlenburgerinnen kamen an diesem Tag nicht über die Vorrunde hinaus und mussten den starken Konkurrentinnen den Vortritt lassen. Auch Belana Rinne (U14 bis 40 kg) gelang es nicht die Vorrunde zu überstehen und schied aus.

Besser lief es dagegen bei Laura Kemmling (U14 bis 33 kg) und Phakruedi Bunyang (U14 bis 44 kg). Laura schaffte in ihrer Gruppe den Sprung aufs Siegerpodest und sicherte sich Platz 3. Phakruedi verlor zwar ihre Auftaktbegegnung, zeigte jedoch in der anschließenden Trostrunde was in ihr steckt. Nach vier hart erkämpften Siegen hatte sich die Katlenburgerin die Bronzemedaille in beeindruckender Manier doch noch gesichert und stand freudestrahlend auf dem Siegerpodest.

Bei den Jungen starteten Leon Kemmling (U14 bis 31 kg) und Nick Dombrowski (U14 bis 37 kg). Doch auch gab es leider nichts zu holen. Beide schieden in den Vorrunden ihrer Kategorien nach spannenden Kämpfen aus.

Die Fahrt nach Bremen bildete einen gelungen Abschluss der Wettkampfsaison 2010. Das hohe Niveau dieses Turniers lässt das Verpassen einer Podestplatzierung leicht verschmerzen und den Gewinn einer Medaille um so mehr zu würdigen. Den jungen Judoka und ihrem Anhang blieb auch noch genug Zeit die Bremer Innenstadt mit dem Weihnachtsmarkt, den Stadtmusikanten und weiteren Sehenswürdigkeiten zu besuchen. Damit konnte das Turnierwochenende ideal abgerundet werden.

Judoka vor den Bremer Stadtmusikanten

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken (ca.565KB!).
Judoka vor den Bremer Stadtmusikanten (von links nach rechts): Belana Rinne, Kolja Rinne, Phakruedi Bunyang, Tjark Matthies, Nick Dombrowski, Franka Matthies und Maja Brinkmann - es fehlen: Laura und Leon Kemmling.

Jens Brinkmann

Die Judoabteilung des SV 07 Moringen richtete zum Jahresende ein Nikolausturnier für die Altersklassen U11 und U14 aus. Eingeladen waren die Judovereine der Landkreise Nort-heim und Göttingen. Die Veranstaltung bildete für die jungen Judoka einen schönen Aus-klang der Wettkampfsaison 2010.

18 Judoka des Judo-Club Katlenburg zeigten ihr Können beim Kampf um die Medaillen. Acht Turniersiege, fünf zweite Plätze und fünf dritter Platz waren die überaus erfreuliche Bilanz bei diesem Turnier. In beiden Altersklassen wurden gewichtsnahe 5er-Gruppen gebildet, in denen jeder gegen jeden kämpfen musste.

Turniersiege für den Judo-Club Katlenburg holten sich in der Altersklasse U11 die Katlen-burger Lucia Dockendorf, Laura Engelhardt und Leon Rümke in beeindruckender Manier. In der Altersklasse U14 konnten sich Franka Matthies, Gina Dockendorf, Phakruedi Bunyang, Leon Kemmling und Nick Dombrowski in ihren Kategorien durchsetzen und vervollständigten die acht Goldmedaillengewinne. Alle Katlenburger machten durch gute Kampfgestaltung und schöne Judotechniken auf sich aufmerksam.

Ausgezeichnete Silbermedaillen sicherten sich in der U11 Lilli Wonschik, Jana Engelhardt, Marie Dockendorf und Lennart Kellner. Einen weiteren zweite Plätze steuerte die U14-Starterin Laura Kemmling bei. Alle zeigten ansprechende Kämpfe und mussten jeweils nur eine Niederlage gegen den späteren Gewinner einstecken.

Letztlich konnten sich Pia Podlipnik, Leonora Schulze, Sofia Quaia und Tjark Matthies in der U11 sowie Maja Brinkmann in der U14 noch Bronzemedaillen in ihren starken Gruppe erkämpfen und rundeten damit die erfolgreiche Katlenburger Bilanz gelungen ab.

Mit diesem Turnier konnten die meisten Katlenburger Judoka die Wettkampfsaison 2010 erfolgreich beenden. Einige Katlenburger fahren noch zu einem Abschlussturnier nach Bremen bevor auch für sie die verdiente Weihnachtspause ansteht.

Katlenburger Teilnehmer

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken (ca.455KB!).
Katlenburger Judoka bei der Begrüßung (von links nach rechts): Franka Matthies, Laura Kemmling, Phakruedi Bunyang, Maja Brinkmann, Jana Engelhardt, Laura Engelhardt, Leonora Schulze, Lennart Krämer, Pia Podlipnik, Lilli Wonschik, Gina Dockendorf, Marie Dockendorf, Lucia Dockendorf, Sofia Quaia und Leon Kemmling.
Auf dem Bild fehlen: Tjark Matthies, Leon Rümke und Nick Dombrowski.

Jens Brinkmann

Am 28.11. fanden in Norderstedt (Hamburg) die Norddeutsche Einzelmeisterschaft der Landesverbände Niedersachsen, Bremen, Hamburg und Schleswig-Holstein statt.

In der Gewichtsklasse bis 36 kg startete in ihrem ersten U14 Jahr Franka Matthies und musste sich zuerst mit Mareike Kreymeier aus Bremervörde auseinandersetzen. Diesen Kampf konnte Franka mit einem Ipponsieg für sich entscheiden.

Im 2. Kampf gegen Blerina Seferi vom HT16 aus Hamburg musste sich Franka geschlagen geben und somit den Gang in die Trostrunde antreten. Katharina Brenk von Budokan Lübeck war dort ihre nächste Gegnerin. Im Laufe des ausgeglichenen Kampfes konnte Franka einen Beugehebel ansetzen, der in dieser Altersklasse den vorzeitigen Sieg durch Abbruch bedeuten musste aber leider wurde diese Aktion unerklärlicher Weise abgebrochen. Umso ärgerlicher, das genau durch eine ähnliche Situation Franka diesen Kampf letztendlich verlor und aus der Meisterschaft ausschied.

In der Gewichtsklasse bis 33 kg vertrat Laura Kemmling als Vize-Landesmeisterin die Farben des JCK und wie Franka auch das Land Niedersachsen. Zwei hart erkämpfte Ipponsiege gegen Ruth Schirra vom Lübecker JC und Anna Zirkelbach vom TV Eiche Horn aus Bremen brachten Laura, die ebenfalls in ihrem ersten U14 Jahr kämpft, die Möglichkeit mit dem nächsten Sieg in das Finale dieser Gewichtsklasse einzuziehen.

Laura kämpfte engagiert und hoch motiviert. Folgerichtig erkämpfte sie sich eine Führung, welche Ihr eine Minute vor Kampfende den Sieg gesichert hätte. Eine kleine Unaufmerksamkeit nutzte Ihre Gegnerin Sally Fitzpatrick vom JC Asahi aus Bremen um Laura dann aber doch noch mit einer Sicheltechnik zu besiegen. Nun hieß es den Frust über diese Niederlage zu schlucken und sich auf den nächsten Kampf zu konzentrieren. Der Kampf um Platz 3 gegen Alena Haarreither von Tura Harksheide begann gleich mit einer Sicheltechnik gegen Laura, welche ihrer Gegnerin eine kleine Wertung Yuko (1/4 Punkt) brachte. Aus dieser Aktion heraus, nahm Alena Laura in den Haltegriff, aus dem sich Laura mit enormer Anstrengung, zwei Sekunden vor Ablauf der Zeit, noch befreien konnte. Mit Wut und Entschlossenheit nutzte nun Laura einen schlechten Wurfeingang ihrer Gegnerin um diese dann mit Schwung auszukontern. Die Wertung, Ippon und somit Platz 3 und Bronze.

Der Judo-Club Katlenburg gratuliert beiden Teilnehmern zu einem hervorragendem Jahr 2010. Trainingsfleiß und ein Ziel vor Augen, haben diese Erfolge ermöglicht. Mit den Bremen Open am 12. Dezember wird der JC Katlenburg dann die Wettkampfsaison 2010 beenden.

Katlenburger Teilnehmer

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken (ca.489KB!).
von links nach rechts: Franka Matthies und Laura Kemmling.

Michael Pape

Am 31.10. ist eine vom Niedersächsischen Judoverband nominierte Gruppe weiblicher und männlicher Judoka (insg. 10 Sportler) unter der Leitung von Trainer Holger Scheele und NJV-Präsident Christian Bebek nach Japan, und hier speziell nach Tokushima und Osaka, gereist.
Neben dem Training war auch ein kulturelles Angebot im Programm.
Die Reise ging über Istanbul, wo man den 7-stündigen Aufenthalt genutzt hat für eine organisierte Stadtbesichtigung. Hauptziel dieser Besichtigung war die "blaue Moschee" und ein Basar in Istanbul.
Um 23.55 Uhr ging der 12-stündige Flug von Istanbul nach Osaka weiter.
Nach der Landung am 01.11. in Osaka, dortige Ortszeit 17.00 Uhr (uns 8 Stunden voraus) lagen die Temperaturen bei ca. 20 Grad Celsius. Nach Empfang unserer Dolmetscherin am Flughafen, die uns während des Aufenthalts in Japan begleitete, ging die Reise mit dem Bus weiter bis in die Präfektur Tokushima. Gegen 22.00 Uhr kam die Gruppe müde im Hotel an.

Am 2.11. ging es zum Besuch beim Gouverneur, der uns sehr förmlich und höflich in Tokushima willkommen hieß und ein reges Interesse an unseren Absichten in Japan zeigte. Sowohl der Gouverneur als auch Christian Bebek hielten eine gegenseitige Willkommensrede.
Anschließend besichtigten wir den ersten Tempel, einen buddhistischen, und danach einen Shinto-Tempel mit dem dazugehörigen Baumgeist. Wieder im Reisebus ging es zum ersten Training, wo wir uns unsere vom Flug doch etwas versteiften Gliedmaßen lockerten. Besonders die mehr als interessierten japanischen Schüler, die uns im Dojo gesehen hatten, waren hellauf begeistert. So fühlten wir uns schon beinahe als berühmte Profisportler, da sich die Schar der Japaner im Training nicht nur verhundertfachte, auch wurden wir danach mehrfach gefragt, ob denn nicht ein Foto mit den Japanern möglich sei. Besonders die Mädels in unserer Truppe hatten eine Vielzahl männlicher japanischer Bewunderer, die nach typisch westlicher Verhaltensart (anders als es in Japan der Fall ist) die Hand aller weiblicher Judoka schütteln wollten und über diese unzüchtige körperliche Berührung teilweise rot wurden.

Am 3.11., nahmen die NJV Sportler an einem organisierten Herbstturnier in Tokushima teil. Wo die Mädchen-Mannschaft einen hervorragenden 2. Platz belegten und die Jungen-Mannschaft einen 3. Platz.
Anders als in Deutschland gibt es hier nur den weißen Gurt (Anfänger) und einen schwarzen Gurt (Meister). Den schwarzen Gurt erhält man erst, wenn man bei einem offiziellen Turnier einen Meister besiegt. Die japanischen Jungs erzählten uns, dass hier die Frauen es nicht „würdig” sind, einen Meistertitel zu tragen und deshalb einen schwarzen Gurt mit einem weißen Streifen tragen müssen.
Nach dem Turnier gab es eine kurze Rede eines ehemaligen Weltmeisters namens Kazuki.
Es folgte noch eine kurze aber knackige Randorieinheit (Übungskämpfe), die uns alle sehr viel Kraft kostete, die wir aber danach in den Onsen (heiße Quellen) wieder tanken konnten. Das ca. 41 Grad heiße Wasser entspannte Körper und Geist.

Am 4.11. ging es für uns zu einem Schulbesuch in die Tokushima Stadtoberschule los. Wir durften uns die vor einem Jahr erbaute Schule angucken. Anschließend nahmen wir am Musikunterricht teil. Die Musikklasse der Stadtoberschule empfing uns mit der deutschen Nationalhymne und uns wurde das Spielen auf einer traditionellen japanischen Flöte (Shinobue) beigebracht. Nach diesen zwei lehrreichen Stunden wurden wir in die Englischklasse geführt, die in Kleingruppen interessante Kurzreferate über Tokushima und dessen Kultur für uns vorbereitet hatte. Beim anschließenden gemeinsamen Mittagessen konnten Freundschaften vertieft und E-Mail-Adressen ausgetauscht werden. Insgesamt war der Schulbesuch für uns sehr informativ und Schüler sowie Lehrkräfte bemühten sich erfolgreich um unser Wohlergehen.
Am späten Nachmittag ging es zum Training mit vielen Randorieinheiten (Übungskämpfen) in der Awa Highschool. Dort erwartete uns eine starke Trainingsgruppe von männlichen Judokas. Nach dem ziemlich ausgeprägten Aufwärmprogramm und einer hohen Anzahl an Uchi-Komis (Wurf-Eingänge), folgten 20 anstrengende Randoris (Übungskämpfe), aus denen wir nur profitieren konnten. Zu guter letzt wurden noch Mitbringsel und Geschenke ausgetauscht und viele Fotos, als Erinnerung geschossen.

Am 05.11. sind wir mit einem Bus zum Chuo Budokan gefahren, um dort unter uns eine einstündige Trainingseinheit zu machen. Wach und gespannt fuhren wir danach mit dem Bus zum Meer. Dort haben wir eine Bootsfahrt zu einem Gezeitenstrudel unternommen.
Direkt im Anschluss sind wir zum Katastrophenzentrum gefahren, um zu sehen wie sich die Japaner auf die verschiedenen Naturkatastrophen einstellen. In Japan gab es ja vor einigen Jahren ein sehr schlimmes Erdbeben, bei dem viele Menschen starben. Dort waren wir in verschiedenen Stationen, die extreme Naturzustände widerspiegelten. Zu Beginn waren wir in einem Erdbebensimulator, welcher der Realität sehr nahe war. Es war sehr beeindruckend und erschreckend zu erkennen, wie heftig ein Erdbeben in der Realität ist. In der zweiten Station wurde uns gezeigt, wie man sich verhalten soll, wenn es brennt. Wir durften das imaginäre Feuer selber löschen, in dem wir mit Wasser gefüllte Feuerlöscher auf das Feuer hielten. Als nächstes sollten wir uns mit dem Thema Rauch als extreme Situation auseinandersetzen. Dazu sind wir in einen Raum voller unschädlichem Rauch gegangen, durch den wir uns fast blind durchschlagen mussten. Die letzte Station behandelte das Thema „Taifun und Wind”. In Kleingruppen wurden wir in einen Raum geschickt, in dem nach einiger Zeit extremer Wind aufkam, der sich bis zu einer Stärke von 100 km pro Stunde steigerte.
Anschließend fuhren wir zum Training einer japanischen Junior Highschool bei Takita-San. Das Training war 3 Stunden lang und somit sehr anstrengend, besonders, da wir am Ende nach mehr als 20 Randoris (Übungskämpfen) und noch etwa 200 japanische Liegestütze machen mussten.

Am Sonntag, 06.11. sind wir vom Hotel in Tokushima aus aufgebrochen, um die letzten Tage in Osaka, der zweitgrößten Stadt Japans zu verbringen. Morgens kamen wir nach etwas längerer Fahrt mit dem Reisebus, nach einem Stopp an der Brücke mit dem längsten hängenden Teil, leicht erschöpft in Osaka an.
Gleich danach ging es nun mit der Bahn weiter zum Sky Building, dem höchsten Gebäude in Osaka. Nachdem wir mit dem Fahrstuhl mehr als 120 Meter und 40 Stockwerke hoch über dem Boden schwebten und einige schon ein mehr oder weniger flaues bis sehr flaues Gefühl im Magen hatten, ging es noch einige Meter zu Fuß hinauf. Oben angekommen bot sich uns ein wunderschöner Panoramablick über Osaka, der den langen Aufstieg wirklich lohnte.

Am 7.11. machten wir uns auf den Weg zum Training außerhalb von Osaka zu einer japanischen Highschool, unter der Leitung von dem ehemaligen Trainer von Kazuki und Herrn Kazuki persönlich, sowie seinem Dolmetscher Yukio Oku, der uns bei Verständigungsproblemen helfend zur Seite stand.
Zur Einheit waren auch extra Mädchen außerhalb der Highschool zum Training gekommen, damit auch den weiblichen NJV-Athletinnen Trainingspartner zur Verfügung standen. Das Training bestand neben einer umfangreichen Aufwärmung aus 10 Standrandori á 6 Minuten und 10 Bodenrandori á 3 Minuten, so wie einer lehrreichen technischen Erläuterung von Herrn Kazuki zu seinem Seio-nage(Schulterwurf).
Gleich darauf gingen wir in die "Spa-World", dem größte Spa-Wellness-Onsen-Erholungscenter der Welt, der alles von Wasserfällen, über buntes Wasser bis hin zu Schlammbädern bot.

Am 8.11., dem vorletzten Tag, war eine Tour nach Nara, der alten Hauptstadt von Japan geplant. Dort hielten wir uns fast den ganzen Tag auf und haben viel über die Kultur und die Geschichte von Japan erfahren.
Zurück in Osaka war der Tag auch schon fast vorbei. Jedoch brach die Nacht, unsere letzte, an.
Nach einem sehr leckeren Abendessen hieß es für uns ab in die Karaoke-Bar. Singen, grölen und noch mal richtig Spaß haben stand auf dem Programm.
Abends vielen wir alle sehr glücklich über den heutigen Tag, aber auch traurig über die anstehende Abreise, müde in unsere Betten.

Am 09.11. traten wir unsere Rückreise von Osaka über Istanbul mit Ziel Hannover an.
Nach einem langen und fast schlaflosen Flug kamen wir mit Verspätung in Hannover an und wurden von unseren Eltern am Mittwoch, 10.11. wieder glücklich in die Arme geschlossen.
Für uns alle war es eine unvergesslich schöne und interessante Trainings- und Kulturreise mit viel Spaß und vielen neuen Eindrücken und Freundschaften.

Abspeichern der Bilder mit Rechtsklick auf das Vorschaubild und 'Ziel speichern unter..' wählen.


 

 

 

 

 

 

 

 

Sayonara, wir kommen wieder

(auf Wiedersehn)

 

Teilnehmer:

Christian Bebek (NJV Präsident), Holger Scheele (Landestrainer)
Katinka Wittekindt, Vivian Herrmann, Valerie Hase, Jenny Füchtmeyer, Denise Pape (JC Katlenburg),
Robert Barwig, Frederick Jäde, Christoph Siegel, Leon Strüber, Martin Matijass

Nicola Pape

Bei den Judo-Landeseinzelmeisterschaften der Altersklasse U 14 (weiblich und männlich) in Nordhorn erkämpf-ten sich die Katlenburgerinnen Laura Kemmling die Vizemeisterschaft und Franka Matthies die Bronzemedaille in ihren Gewichtsklassen.

Der Judo-Club Katlenburg schickte neben Laura Kemmling und Franka Matthies noch Phakruedi Bunyang bei den Mädchen und Nick Dombrowski bei den Jungen in den Wettkampf. Die Katlenburger Judoka konnten ne-ben den zwei Medaillenrängen noch zwei beachtenswerte fünfte Plätze mit nach Hause bringen und ließen er-neut die Konkurrenz aufhorchen.

Nick Dombrowski, der einzige Katlenburger Vertreter bei den Jungen, ging in der Gewichtskasse bis 37 kg an den Start und konnte gleich zwei Auftaktsiege verbuchen. Im anschließenden Halbfinale und im späteren Kampf um Platz 3 musste er sich leider unglücklich geschlagen geben und wurde Fünfter.

Besser lief für seine Vereinskameradin Laura Kemmling bis 33 kg. Sie wusste an diesem Tag zu überzeugen und ließ sich in der Vorrunde nicht stoppen. Auch das Halbfinale entschied sie eindeutig für sich und erreichte damit das Finale. In einem mitreißenden Endkampf musste Laura der Kontrahentin den Vortritt lassen und si-cherte sich damit die Landesvizemeisterschaft 2010.

Auch Franka Matthies strebte in ihrer Gewichtsklasse (-36 kg) einen Medaillenplatz an. Nach gutem Start mit deutlichen Siegen musste sie eine Niederlage einstecken. Doch das warf die Katlenburgerin nicht aus der Bahn, sie beherrsche die Trostrunde eindeutig und setzte sich im Kampf um Platz 3 durch. Der Lohn der Mühen war die Bronzemedaille.

Letztlich griff noch Phakruedi Bunyang (bis 48 kg) ins Geschehen ein. Auch sie startete sehr stark und musste sich erst im Halbfinale durch eine Hebeltechnik geschlagen geben. Aufgrund einer kleinen Verletzung war es ihr im anschließenden Kampf um die Bronzemedaille nicht mehr möglich ihr volles Leistungsvermögen abzurufen, sie verlor knapp und belegte Platz 5.

Als Landesvizemeisterin und als Drittplatzierte haben sich Laura Kemmling und Franka Matthies damit die Qua-lifikationen für die norddeutschen Meisterschaften erworben. Diese Titelkämpfen finden in Norderstedt vor den Toren von Hamburg statt. Die beiden Katlenburger Judoka werden dort gewiss nicht chancenlos die Farben des Judo-Club Katlenburg vertreten.

Katlenburger Teilnehmer

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken (ca.486KB!).
Rechts beginnend im Uhrzeigersinn: Laura Kemmling, Franka Matthies, Phakruedi Bunyang, und Nick Dombrowski.

Jens Brinkmann

Die Judo-Kreiseinzelmeisterschaften der Schüler für die Alterklassen U11 und U14 (männlich und weib-lich) fanden in Bad Gandersheim statt. Neun Judoka vom Judo-Club Katlenburg gingen auf die Titeljagd in der Domstadt. Die Katlenburger Youngster hinterließen einen guten Gesamteindruck, brachten insgesamt sieben Kreistitel mit nach Katlenburg und wurden damit der erfolgreichste Kreisverein.

In der Altersklasse U11 konnten sich die Schwestern Lucia und Marie Dockendorf sowie Tjark Matthies erstmalig die Kreistitel sichern. Titelträger in der Altersklasse U14 wurden Laura Kemmling, Maja Brinkmann und Franka Matthies bei den Mädchen sowie Leon Kemmling bei den Jungen. Die neuen Kreismeister zeigten ansprechenden Judosport in ihren jeweiligen Gewichtsklassen und wurden ver-diente Titelträger 2010.

Eine Vizemeisterschaft holte sich Vanessa Franz in ihrer Kategorie und ein dritter Platz ging an die en-gagiert kämpfende Kimberly Ahlborn. Hier die Ergebnisse im Überblick:

Altersklasse U11 (weiblich und männlich):
Lucia Dockendorf(bis 28 kg)1. Platz
Kimberly Ahlborn(bis 28 kg)3. Platz
Marie Dockendorf(bis 40 kg)1. Platz
Tjark Matthies(bis 30 kg)1. Platz
Altersklasse U14 (weiblich und männlich):
Laura Kemmling(bis 33 kg)1. Platz
Vanessa Franz(bis 33 kg)2. Platz
Maja Brinkmann(bis 36 kg)1. Platz
Franka Matthies(bis 40 kg)1. Platz
Leon Kemmling(bis 31 kg)1. Platz

Katlenburger Teilnehmer

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken (ca.497KB!).
Vorn, von links nach rechts: Marie Dockendorf, Leon Kemmling,
Mitte, von links nach rechts: Tjark Matthies, Kimberly Ahlborn, Lucia Dockendorf,
Hinten, von links nach rechts: Laura Kemmling, Franka Matthies, Maja Brinkmann und Vanessa Franz.

Jens Brinkmann

Der Einbecker Judo-Club richtete bereits zum 32. Mal das Judo-Eulenturnier für die Altersklassen U 11 aus. Diese Veranstaltung ist neben dem Katlenburger Burgbergturnier eines der größten Judoturniere in unserer Region. Traditionsgemäß werden die Judovereine des Altbezirks Hildesheim eingeladen. Dieser Wettkampf ist für die jungen Sportler ideal, um sich mit den Judoka der Nachbarlandkreise zu messen und nötige Kampferfahrungen zu sammeln.

Der Judo-Club Katlenburg schickte 11 Judoka in den Wettkampf. Vier Turniersiege, zwei zweite Plätze, zwei Bronzemedaillen sowie drei vierte Plätze waren die überaus erfreuliche Bilanz bei diesem gut besuchten Turnier. Die Leistungen der Youngster sind um so höher zu bewerten, wenn bedacht wird, dass einige von ihnen erst-mals bei einem offiziellen Wettkampf starteten.

In glänzender Form präsentierte sich an diesem Tag die U14-Starter Laura Kemmling, Franka Matthies, Phakruedi Bunyang und Igor Valeev. Die vier Katlenburger sicherten sich souverän die Turniersiege in ihren Gewichtsklasse, indem sie alle Kämpfe für sich mit tollen Stand- und Bodentechniken entscheiden konnten. Der Lohn war das oberste Siegerpodest und die Goldmedaille.

Die Vereinskameraden Lucia Dockendorf und Nick Dombrowski wussten auch zu überzeugen. Sie erkämpfte sich in starken Teilnehmerfeldern jeweils die Silbermedaille.

Hoch erfreut über ihre dritten Plätze und damit Gewinner der Bronzemedaille waren Marie Dockendorf und Leon Kemmling. Beide gingen sehr engagiert in ihre Kämpfe, boten der Konkurrenz gehörige Gegenwehr und er-reichten so verdient die Medaillenplätze.

Die übrigen Katlenburger schafften zwar den Sprung aufs Siegertreppchen nicht, zeigten aber alle sehr anspre-chende Kämpfe, die in Zukunft auf Mehr hoffen lassen. Hier die Ergebnisse der Katlenburger Judoka beim Einbecker Eulenturnier im Überblick:

U11 weiblich:
Lucia Dockendorf2. Platz
Carina Dombrowski4. Platz
Marie Dockendorf3. Platz
U11 männlich:
Tjark Matthies4. Platz
U14 weiblich:
Laura Kemmling1. Platz
Franka Matthies1. Platz
Gina Dockendorf4. Platz
Phakruedi Bunyang1. Platz
U14 männlich:
Leon Kemmling3. Platz
Nick Dombrowski2. Platz
Igor Valeev1. Platz

Jens Brinkmann

Kürzlich führte der Judo-Club Katlenburg für seine Judo-Kids eine Freizeit mit Übernachtung in Katlenburg durch. Über 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ließen sich diese abwechslungsreichen Tage nicht entgehen.

Begonnen hat das Programm am Freitagnachmittag. Treffpunkt und Ort der Veranstaltung war die Katlenburger Weinberghalle. Nachdem die Betreuer einige Vorarbeiten geleistet hatten, trafen die jungen Judoka pünktlich mit Sack und Pack ein. Als Erstes richteten sie dann alle sorgfältig ihre Schlaflager her. Dann wurde richtig durchgestartet und Spiele in der Halle waren angesagt.

Nach dem ersten Austoben stellte sich dann bei vielen Kindern Durst und auch Hunger ein. Die besorgten Ge-tränke fanden reißenden Absatz und ein Betreuerteam hatte bereits den Grill entzündet, so dass die hungrige Meute nicht lange auf das Abendbrot warten musste. Neben dem Grillgut und Brötchen gab es leckere Salate und viele weitere schmackhafte Beilagen. Nochmals vielen Dank an die Eltern und Geschäftsleute, die durch ihre Verpflegungsspenden einen sehr moderaten Teilnehmerbeitrag für die Kinder ermöglicht haben.

Nach dieser ausgiebigen Stärkung und Einbruch der Dunkelheit bereiteten sich alle auf das Highlight der Ver-anstaltung, die Nachtwanderung, vor. Ausgerüstet mit vielen Taschenlampen und einigen Fackeln setzte sich der lange Tross bei idealen Wetterbedingungen in Bewegung. Die Strecke führte über geheimnisvolle Pfade über den dunklen Katlenburger Burgberg und durch Katlenburg wieder zurück bis zum Ausgangspunkt.

Danach war natürlich niemand müde und es war ein wenig Disco angesagt. Den Abschluss an diesem Tag bildete ein Kinderfilm auf einer Großleinwand. Hierbei geschah das Unfassbare. Einige der jüngeren Teilnehmer verkrochen sich freiwillig in ihre Schlafsäcke. Die Müdigkeit hatte gesiegt. Andere Kids schafften den Film natürlich locker und hatten sich auch nach der angesagten Bettruhe in der Nacht noch viel zu erzählen.

Die Nacht war kurz, alle Kinder wieder fit und die Betreuer übermüdet. Doch nach einem guten Frühstück, mit allem was dazugehört, zeigte die Leistungskurve bei allen wieder klar nach oben. Um keine Zeit zu verlieren, wurden die Schlafstätten zügig abgebaut. Nach dem Aufräumen war wieder Action angesagt. Es wurden noch mehrere Gruppenspiele mit entsprechender Musikuntermalung durchgeführt und die Zeit verging wie im Flug, bis die Kinder dann von ihren sehnsüchtigen Eltern wieder abgeholt wurden.

Alle waren sich jedoch einig, dass solch eine erlebnisreiche Kinderfreizeit, die das Zusammengehörigkeitsge-fühl stärkt und das Miteinander fördert, auch im nächsten Jahr wieder stattfinden soll.

Die Teilnehmer

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken (ca.484KB!).
Katlenburger Judoka „im Kino”.

Jens Brinkmann

Die Judo-Bezirkseinzelmeisterschaften der Altersklasse U14 männlich und weiblich fanden in Dransfeld statt. Der Judo-Club Katlenburg schickte neun Starter in den Wettkampf, wobei es vier Judoka gelang sich eine Medaille zu erkämpfen. Erfolgreichste Kämpferin der Katlenburger waren Laura Kemmling und Phakruedi Bunyang, die sich souverän die Bezirkstitel sicherten. Erfreulich waren zwei weitere Bronzemedaillen durch die Katlenburger Judoka.

Maja Brinkmann und Franka Matthies gingen beide bis 36 kg an den Start und mussten als erste auf die Matte. Leider schied Maja aufgrund einer Verletzung aus und blieb auf dem fünften Platz hängen. Franka setzte sich nach einer Vorrundenniederlage in der Trostrunde durch und erkämpfte sich die Bronzemedaille.

Vanessa Franz startete bis 33 kg und kam an diesem Tag nicht über den fünften Platz hin-aus und verpasste die Medaillenränge nur knapp.

Die Topleistungen zeigten an diesem Tag Laura Kemmling bis 33 kg und Phakruedi Bun-yang bis 48 kg. Beide dominierten ihre Konkurrentinnen eindeutig und gewannen meist vorzeitig mit vollem Punkt (Ippon). Aufgrund dieser starken Leistungen wurden sie souverän Bezirksmeisterinnen 2010 und erhielten die Goldmedaillen.

Danach folgten die Jungen. Hier ging Leon Kemmling bis 34 kg an den Start und er konnte sich in einem starken Teilnehmerfeld bis auf Platz 5 vorkämpfen.

Besser lief es für Nick Dombrowski bis 37 kg. Er konnte seine gute Trainingsform bestätigen und erkämpften sich in seiner Kategorie eine sehr beachtliche Bronzemedaille.

Letztlich verpassten Igor Valeev (bis 40 kg) und Jonas Domaß (bis 50 kg) den Sprung aufs Siegertreppchen nur knapp. Beide mussten sich in ihren Teilnehmerfeldern mit 5. Plätzen begnügen.

Die vier Medaillengewinner haben sich damit für die Niedersachsenmeisterschaften in Nordhorn qualifiziert und werden dort die Farben des Judo-Club Katlenburg vertreten.

Die Teilnehmer

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken (ca.472KB!).
Die Medaillengewinner (von links nach rechts): Nick Dombrowski, Phakruedi Bunyang, Franka Matthies und Laura Kemmling.

Jens Brinkmann

Der Judo-Club Katlenburg bietet in diesem Jahr die 5. Auflage der Judo-Freizeit mit einer Übernachtung in der Katlenburger Weinberghalle an, zu der wir die jungen Vereinsmitglieder herzlich einladen möchten.

Termin:Freitag, 1. Oktober 2010, Beginn um ca. 18.00 Uhr
bis Samstag, 2. Oktober 2010, Ende um ca. 10.00 Uhr
Ort:Weinberghalle in Katlenburg

Wir planen, die Judo-Freizeit folgendermaßen ablaufen zu lassen:

  • 1.10.2010
  • Treffen um 18.00 Uhr und Vorbereitung der Schlafplätze in der Halle.
  • Gemütliches Grillen vor der Halle (Abendessen)
  • Nachtwanderung. Dauer ca. 1 - 1,5 Stunden.
  • Disco und Spiele
  • Kino
  • Nachtruhe
  • 2.10.2010
  • Nach dem Aufstehen und Waschen, gemeinsames Aufräumen der Halle
  • Danach ausgiebiges und gemütliches Frühstück
  • Spiele in der Halle
  • Abholen durch die Eltern (ab 10.00 Uhr bis 10.15 Uhr)

Nähere Informationen für die Eltern

  1. Es ist vorgesehen mindestens drei weibliche und drei männliche Betreuer einzusetzen.
  2. Die Schlafplätze der Jungen werden räumlich von denen der Mädchen in der Halle getrennt.
  3. Getrennte Umkleidekabinen, Toiletten und Waschgelegenheiten sind vorhanden.
  4. Kostenbeitrag pro Person: 4,00 Euro (für Getränke, Grillwaren, Knabberartikel, Frühstück, Sonstiges).

Eine solche Veranstaltung setzt natürlich voraus, dass die Kinder den Anweisungen der Betreuer folgen. Bitte vorher genau überlegen, ob das Kind eine Nacht ohne die Eltern verbringen kann (Heimweh, Angst, ...).

Sollte ein Kind Heimweh oder einen anderen Grund haben, um nach Hause zu wollen, ist auch dieses kein Problem. Es kann abgeholt werden oder wird, wenn nicht anders möglich, von einem Betreuer nach Hause gebracht.

Für weitere Fragen stehen wir euch gerne zur Verfügung!

Bitte folgende Sachen für jedes Kind mitbringen: Schlaf- oder Jogginganzug, Waschzeug, Handtuch, Schlafsack oder Decke, Kopfkissen, Sportzeug, Besteck, Teller, Becher (mit Namen versehen).
Für die Nachtwanderung: festes Schuhwerk, Jacke, Taschenlampe.

Über Essenspenden für das Grillen (Salat, Ketchup ..) und das Frühstück (Marmelade, Nutella...) würden wir uns freuen.
Bitte die Spenden mit Nicola Pape absprechenund und in die ausgehängte Spenderliste eintragen.
Vielen Dank!!!

Hier gibt es die Anmeldung zur Übernachtung im PDF-Format(z.B. zum Ausdrucken).

Euer Trainer- und Betreuerteam vom Judo-Club Katlenburg

Die diesjährigen Judo-Kreiseinzelmeisterschaften der Altersklassen U17 und U20 männlich/weiblich sowie der Damen und Herren fanden in Heisebeck statt. Der Judo-Club Katlenburg schickte in die-sem Jahr drei Teilnehmer zu den Titelkämpfen und diese Judoka setzten sich bemerkenswert in Szene. In der Altersklasse U17 konnten sich Milana Fahrtmann und Philipp Franz in ihren Gewichts-klassen durchsetzen und wurden souverän Kreismeister. Bei den Damen wurde Nina Gliem prob-lemlos Titelträgerin in ihrer Kategorie.

Anschließend wurden die Kreispokale in den entsprechenden Altersklassen ausgekämpft. Hier wer-den in offenen Gewichtsklassen die Pokalsieger im K.-o.-System ermittelt. In diesem Wettbewerb setzten sich die Katlenburgerin Nina Gliem bei den Damen in beeindruckender Manier durch und gewann souverän den Kreispokal, der nach dem dritte Triumph in Folge in ihren Besitz übergeht. Hier die Ergebnisse der Katlenburger Judoka im Überblick:

U17 weiblich:
Milana Fahrtmann (bis 63 kg)1. Platz (Kreismeisterin 2010)
U17 männlich:
Philipp Franz (bis 43 kg)1. Platz (Kreismeister 2010)
Damen:
Nina Gliem (bis 70 kg)1. Platz (Kreismeisterin 2010)
und Gewinnerin des Kreispokals 2010

Die Teilnehmer

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken (ca.529KB!).
Von links nach rechts: Nina Gliem, Philipp Franz und Milana Fahrtmann.

Jens Brinkmann

In Garbsen fand das 13. Judo-Teufelturnier statt. Es dient als Sichtungsveranstaltung des Nieder-sächsischen Judo-Verbandes für die Alterklassen U13 und U15. Bei diesem gut besetzten Wettkampf mit Judoka aus Niedersachsen und den angrenzenden Bundesländern präsentierten sich die Katlenburger Judoka nach den Sommerferien in guter Form. Eine Silber- und zwei Bronzemedaillen waren die erfreuliche Ausbeute für die Katlenburger bei diesem hochrangigen Turnier.

Den größten Erfolg für den Judo-Club konnte Laura Kemmling in der Altersklasse U13 in der Ge-wichtsklasse bis 33 kg mit dem Gewinn der Silbermedaille verbuchen. Sie marschierte problemlos und überlegen durch die Vorrunde und das Halbfinale. Erst im Finale musste sie nach einer starken Leistung geschlagen geben.

Ausgezeichnete Bronzemedaillen in der U 13 erkämpften sich Maja Brinkmann (bis 36 kg) und Franka Matthies (bis 40 kg). Beide schafften Auftaktsiege, mussten dann jedoch eine Vorrunden-niederlage hinnehmen und sich anschließend in der Trostrunden durchsetzten. Dies gelang den Katlenburgerinnen ohne weiteren Kampfverlust bravourös, und sie schafften den Sprung aufs Sie-gerpodest. Lediglich Phakruedi Bunyang ging bei den Mädchen leer aus. Sie startete in der Alters-klasse U15 bis 48 kg und blieb in der Vorrunde hängen.

Bei den Jungen gingen Leon Kemmling (U13, bis 31 kg) und Nick Dombrowski (U13, bis 34 kg) an den Start. Während Leon im Vorfeld ausschied, setzte sich Nick in seiner Kategorie stark in Szene. Er erreichte in einem starken Teilnehmerfeld einen beachtlich 5. Platz und schrammte damit nur hauchdünn an den Medaillen vorbei.

Die Katlenburger Judoka haben damit erneut gezeigt, dass sie sich bei gut besetzten Turnieren behaupten können und gehen gut vorbereitet in die anstehenden Kreis- und Bezirksmeisterschaften.

Die Teilnehmer

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken (ca.521KB!).
Hinten, von links nach rechts: Franka Matthies, Maja Brinkmann, Laura Kemmling,
Mitte, von links nach rechts: Nick Dombrowski, Leon Kemmling,
vorn: Phakruedi Bunyang.

Jens Brinkmann

Datum:Samstag, 14.08.2010

Treffpunkt:Klosterhof Katlenburg, auf dem Parkplatz vom Kindergarten

Uhrzeit:13.00 Uhr (pünktlich, es wird dort sehr voll sein)

Begleitung:Frank Matthies, Roland Rehmann

Kleidung:Judoanzug mit Gürtel und Turnschuhen

Sonstiges:Bitte Spritzpistolen oder ähnliches mit Wasser befüllen und mitnehmen

Abholtreff:Ab 15.30 auf dem Festplatz in Katlenburg (Bauhof, vor Neidhardt reinfahren) vor dem Festzelt

Es wird ein Bollerwagen mitgenommen, also für Getränke und Wassernachschub (für die Spritzpistolen, usw.) ist gesorgt.

Über zahlreiches Erscheinen würden wir uns sehr freuen! Bringt viel gute Laune mit!

Euer Trainerteam vom Judo-Club Katlenburg

Aufgrund der Baumaßnahmen in der Weinberghalle ab 07.06.2010 und mangelnder Teilnahme am NOT-TRAINING findet das offizielle Training erst nach den Sommerferien (05.08.2010) wieder statt!

Bei Fragen stehen wir euch natürlich wie immer gerne zur Verfügung, Tel. 05552 1323.

Wer Lust hat, kann bei unserem Ferienprogramm vorbeischauen. Das findet am 27. Juli 2010 hier in der Weinberghalle statt. Anmeldungen unter 05552 1323!

Euer Trainerteam vom Judo-Club Katlenburg

Der Judo-Club Katlenburg richtete nach der Erstauflage in 2006 in diesem Jahr das fünfte Judo-Burgbergturnier für die Altersklassen U11 und U14 in der Katlenburger Burgbergsporthalle aus. Dieses Turnier ist bereits eine feste jährliche Veranstaltung jeweils vor den Sommerferien geworden. Der Judo-Club Katlenburg konnte in diesem Jahr 213 Judoka aus 25 Vereinen in Katlenburg begrüßen. Die Wettkämpfer kamen aus dem gesamten Bezirk Braunschweig, aus der Region Hannover und aus Heiligenstadt in Thüringen.

Die Vereinsmitglieder, Eltern der jungen Judoka und Freunde des Vereins hatte sich im Vorfeld bereit erklärt, den Judo-Club Katlenburg bei der Durchführung und Organisation dieser Veranstaltung tatkräftig zu unterstützen. Denn nur durch die Hilfe und Unterstützung vieler Personen war es möglich, diese Mammut-Veranstaltung problemlos durchzuführen. Die hervorragende Arbeit des gesamten Helferteams sorgte für einen reibungslosen Turnierverlauf und brachte Lob von den Gastvereine ein. Der Judo-Club Katlenburg sagt ein großes Dankeschön an die Sponsoren des Vereins, die mit ihren Unterstützungen erheblich zum Gelingen dieser Veranstaltung beitragen konnten.

Der Judo-Club Katlenburg schickte bei diesem Turnier 22 heimische Judoka in den Wett-kampf. Neben wettkampferfahrenen Judoka starteten auch viele junge Katlenburger bei dieser Veranstaltung, um erstmals Turnierluft zu schnuppern. Alle konnten wichtige Kampferfahrungen sammeln und hinterließen einen beachtlichen Gesamteindruck auf diesem Turnier. Auf vier Matten war sehr ansprechender Judosport zu sehen. Während die Altersklasse U11 in gewichtsnahen 5er-Pools (jeder gegen jeden) kämpften, mussten sich die Judoka der U14 in ihren Gewichtsklassen nach dem K.-o.-System durchsetzen.

Mit vier Turniersiegen, fünf Silbermedaillen und fünf dritte Plätze erkämpften sich die Katlenburger Judoka den ersten Platz in der Vereinswertung. Auf den nächsten Plätzen folgten punktgleich der MTV Isenbüttel mit dem Judo-Club Northeim vor dem MTV Eschershausen.

Hervorragende Leistungen zeigten an diesem Tag Vanessa Franz, Maja Brinkmann und Gina Dockendorf. Sie dominierten in ihren Kategorien und sicherten sich mit beeindruckenden Judotechniken souverän die Goldmedaillen. Vanessa und Maja konnten damit ihre Turniersiege aus dem Vorjahr verteidigen, während Gina neue Gewinnerin wurde. Bei den Jungen siegte Jannis Döring in seiner Gewichtsklasse und konnte als Judo-Anfänger angenehm überraschen.

Ausgezeichnete 2. Plätze sicherten sich Lilly-May Wonschik, Marie Dockendorf und Tjark Matthies in der U11 sowie Laura Kemmling und Franka Matthies in der U14 Alle überzeug-ten durch eine couragierte Kampfleistung und musste sich nur jeweils einmal geschlagen geben.

Bronzemedaillen und damit ebenfalls den Sprung aufs Siegertreppchen erkämpften sich Yasmin Schulze, Phakruedi Bunyang, Nick Dombrowski, Igor Valeev und Benjamin Domaß, die der starken Konkurrenz in ihren Kategorien beachtlich Paroli bieten konnten.

Die übrigen Katlenburger verpassten zwar einen Platz auf dem Siegerpodest, sie boten je-doch gute und spannende Kämpfe. Viele starteten erstmals, bei anderen war die Konkur-renz an diesem Tag ein wenig stärker.

Hier das Gesamtergebnis der Katlenburger Judoka im Überblick:

U11 weiblich:
Lilly May Wonschik (bis 23 kg)2. Platz
Yasmin Schulze (bis 23 kg)3. Platz
Kimberly Ahlborn (bis 27 kg)4. Platz
Lucia Dockendorf (bis 27 kg)5. Platz
Leonora Schulz (bis 29 kg)4. Platz
Jana Engelhardt (bis 31 kg)4. Platz
Marie Dockendorf (bis 40 kg)2. Platz
U11 männlich:
Jannis Döring (bis 21 kg)1. Platz
Tjark Matthies (bis 29 kg)2. Platz
Jannik Jerusel (bis 31 kg)4. Platz
U14 weiblich:
Vanessa Franz (bis 30 kg)1. Platz
Maja Brinkmann (bis 33 kg)1. Platz
Laura Kemmling (bis 33 kg)2. Platz
Franka Matthies (bis 36 kg)2. Platz
Gina Dockendorf (bis 40 kg)1. Platz
Phakruedi Bunyang (bis 48 kg)3. Platz
U14 männlich:
Leon Kemmling (bis 31 kg)5. Platz
Nick Dombrowski (bis 34 kg)3. Platz
Igor Valeev (bis 37 kg)3. Platz
Florian Brechmacher (bis 40 kg)5. Platz
Benjamin Domaß (bis 46 kg)3. Platz
Jonas Domaß (bis 50 kg)5. Platz

Aus sportlicher Sicht ist der Judo-Club Katlenburg mit dem Abschneiden seiner Judoka zufrieden, da hier berücksichtigt werden muss, dass das Niveau in etwa mit dem einer Bezirksmeisterschaft gleichzusetzen ist.

Der Verlauf dieses Turniers hat gezeigt, dass die Ausrichtung einer solchen Großveranstal-tung mit einem engagiertem Helferteam, denen seitens des Vereins noch einmal herzlich gedankt wird, möglich ist. Es soll daher auch im nächsten Jahr eine Wiederholung des Burgbergturniers geben, zu dem erneut die Judoka aus nah und fern nach Katlenburg eingeladen werden.

Die Goldmedaillengewinner des Judo-Club Katlenburg

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken (ca.488KB!).
Die Goldmedaillengewinner des Judo-Club Katlenburg
von links nach rechts: Maja Brinkmann, Jannis Döring, Gina Dockendorf und Vanessa Franz.

Kampflisten im PDF-Format

U11 männlich
U11 weiblich
U14 männlich
U14 weiblich

Jens Brinkmann

Der Judo-Club Katlenburg ist beim Förderpreiswettbewerb 2009 "Vorbildliche Jugendarbeit" als Sieger hervorgegangen. Der Förderpreis wird von der Sportjugend im Kreissportbund Northeim-Einbeck kreisweit ausgeschrieben und wird bereits seit 2005 jährlich vergeben. Der Siegerpreis ist mit 300,00 € dotiert.

Der Vorsitzende des Judo-Club Katlenburg, Siegfried Sommer, nahm erfreut die Glückwün-sche von Petra Heidelberg-Heise, stellvertretende Vorsitzende der Sportjugend im Kreis-sportbund Northeim-Einbeck, entgegen und dankte für die Auszeichnung.

Der Vorstand des Judo-Club Katlenburg teilte mit, dass die Jugendarbeit im Verein sehr hohe Priorität genießt und die Siegprämie in voller Höhe den Kindern und Jugendlichen im Rahmen der Jugendförderung zugute kommen wird.

Übergabe der Siegerurkunde

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken (ca.100KB!).
Übergabe der Siegerurkunde durch Petra Heidelberg-Heise, stellv. Vorsitzende der Sportjugend im Kreissportbund Northeim Einbeck, an Siegfried Sommer, 1. Vorsitzender des Judo-Club Katlenburg.

Judo-Club Katlenburg e. V.
Der Vereinsvorstand

Einige Wettkämpfer des Judo-Club Katlenburg haben vor gut einem halben Jahr beschlossen, das Abenteuer Venray in Holland in Angriff zu nehmen. Am letzten Mai-Wochenende war es nun soweit und die Gruppe von 5 Kämpfern/innen machte sich auf den Weg nach Holland. Ergänzt wurden die 5 um die, nach einer Verletzung leider noch nicht wieder einsatzfähige Jenny Rojahn als weibliche Betreuerin, plus 2 Trainer und 4 Elternteile. Um 18.00 Uhr sind wir an der Sporthalle angekommen und haben die Formalitäten vor Ort erledigt, die Kinder über die Waage geschickt und sind dann in unser Quartier, einem Holiday Park ca. 10 km entfernt, aufgebrochen. Dort haben wir unsere schmucken 2 Ferienhäuser mitten im Wald bezogen und während die Kinder den Park unsicher machten, wurde der Grill angezündet und bald konnten wir gemeinsam lecker Gegrilltes essen. Sicherlich durfte auch hierbei das Marshmallow-Rösten nicht fehlen. Am nächsten Morgen, nach ausgiebigem Frühstück, machten wir uns auf den Weg zum Turnier.

Dieses Internationale Turnier wurde mittlerweile zum 36. Mal ausgetragen und konnte an beiden Turniertagen insgesamt 1.500 Teilnehmer aus über 300 Vereinen und 25 europäischen Ländern begrüßen. In der Altersklasse der Jahrgänge 1999 / 2000 gingen Laura Kemmling (-32 kg), Franka Matthies (-36 kg) und Nick Dombrowski (-34 kg) auf die Matte.

Beginnen durfte Laura Kemmling, die Ihre 1. Gegnerin aus Holland mit Ippon (vollen Punkt) vorzeitig schlagen konnte. Der nächste Kampf, erneut gegen eine Gegnerin aus dem Land der Tulpenzüchter, wurde erneut mit einer Kontertechnik gewonnen. Den Kampf um den Einzug ins Finale musste Laura aufgrund einer Unachtsamkeit, welche Ihre Gegnerin ausnutzte, leider verloren geben. Den Kampf um Platz 3, wiederum gegen die Gegnerin aus dem 1. Kampf, konnte Laura optisch dominieren, aber leider nicht durch eine Wertung entscheiden. Dieses Mal war Ihre Gegnerin auf der Siegerseite und Laura verpasste den 3. Platz, konnte sich aber mit einem hervorragenden 5. Platz zufrieden geben.

Fast parallel stieg Franka Matthies ins Kampfgeschehen ein. Sehr motiviert und engagiert wollte Franka eine schnelle Entscheidung herbeiführen. Zu schnell, da Ihre Gegnerin aus Holland einen Fehler Frankas zum Sieg nutzen konnte. Ziemlich "angefressen" und nach ein wenig Aufbauarbeit und Motivation marschierte Franka mit 3 Siegen in Folge gegen Gegner aus Holland, Deutschland und Lettland auf einen fantastischen 3. Platz.

Nick Dombrowski und Igor Valeev konnten in Ihren Gewichtsklassen mit jeweils mehr als 50 Teilnehmern diesmal nicht unter den ersten 7 Plätzen landen. Insbesondere aber Nick zeigte, dass er im Feld annähernd auf Augenhöhe mithalten kann. Beiden fehlt, wie auch bei den beiden Mädchen, noch ein wenig die internationale Cleverness und Entschlossenheit, Techniken energisch und konsequent umzusetzen.

Diese Härte bewies Phakruedi Bunyang (1996-1998) in Ihrem ersten Kampf gegen eine um viele Grade höher eingestufte Holländerin. Phaki lag schnell zurück, bearbeitete und zermürbte ihre Rivalin jedoch dermaßen, dass diese sich im Haltegriff geschlagen geben musste. In den folgenden Kämpfen musste sich Phaki dann aber nach heftiger Gegenwehr geschlagen geben. Auch für Sie gilt, Fleiß, Disziplin und Charakterstärke zeichneten unsere Judokas an diesem Tag wieder ein Mal aus und sie können auf die Leistung, die sie in Holland gezeigt haben, stolz sein.

Nach dem Turnier fuhren alle gemeinsam in den Ferienpark zurück, um dort noch ein wenig zu spielen, im angegliederten Hallenbad schwimmen zu gehen und den Abend mit einem weiteren Grillfest einzuläuten. Danach war ESC (Eurovision Song Contest) angesagt und die gesamte Truppe fieberte mit Lena vor dem Fernseher. So wurde der Tag doch noch mit einer Goldmedaille für Deutschland abgeschlossen und um 01.00 Uhr lagen (hoffentlich) alle Jugendlichen im "Kinderhaus" in den Betten.

Am Sonntag wurden gemeinsam die Häuser gereinigt und um 12.00 Uhr brachen wir gen Heimat auf, die wir gegen 17.00 Uhr erreichten.

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr und hoffen, dass sich das eine oder andere weitere Kind / Jugendliche für diese Herausforderung empfiehlt.

Katlenburger Teilnehmer

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken (ca.501KB!).
von links nach rechts: Igor Valeev, Laura Kemmling, Franka Matthies, Phakruedi Bunyang und Nick Dombrowski.

Michael Pape

In Garbsen fand das 21. Budokwai-Turnier für die Altersklasse U14 statt. Bei diesem gut besetzten Judoturnier mit Judoka aus ganz Niedersachsen gingen sieben Katlenburger an den Start. Ein ausgezeichneter zweiter Platz von Phakruedi Bunyang und drei fünfte Plätze durch Maja Brinkmann, Laura Kemmling und Franka Matthies waren die Ausbeute an diesem Tag.

Die drei startenden Jungen, Leon Kemmling (bis 31 kg), Nick Dombrowski (bis 34kg) und Igor Valeev (bis 37 kg) waren an diesem Tag chancenlos. Sie zeigten couragierte Kämpfe blieben jedoch in ihren Gewichtsklassen im Vorfeld hängen und mussten der Konkurrenz den Vortritt lassen.

Besser lief es bei den Katlenburger Mädchen. Maja Brinkmann und Laura Kemmling (beide bis 33 kg) sowie Franka Matthies (bis 36 kg) zeigten in ihrem ersten U14-Jahr, dass sie in der neuen Altersklasse mithalten können. Alle mussten sich nur in den kleinen Finals um Platz 3 nach spannenden Kämpfen geschlagen geben und verpassten damit den Sprung aufs Siegertreppchen nur sehr knapp. Lediglich die erfahrene U14-Starterin Phakruedi Bunyang schaffte an diesem Tag mit dem zweiten Patz den Sprung aufs Siegerpodest. Phakruedi marschierte problemlos durch die Vorrunde und durchs Halbfinale. Erst im Finale musste sie ihrer Konkurrentin den Vortritt lassen und erkämpfte sich eine ausgezeichnete Silbermedaille.

Katlenburger Teilnehmer

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken (ca.478KB!).
hinten, von links nach rechts: Maja Brinkmann, Phakruedi Bunyang, Franka Matthies, Laura Kemmling,
vorn, von links nach rechts: Leon Kemmling, Nick Dombrowski und Igor Valeev.

Jens Brinkmann

Nina Gliem startete bei der Deutsche Judo-Einzelmeisterschaft in der Altersklasse über 30 Jahre und konnte sich in beeindruckenden Manier den 1. Platz in ihrer Gewichtsklasse (bis 70 kg) erkämpfen. Die diesjährigen Titelkämpfe in den verschiedensten Altersklassen fanden in Heilbronn statt und gaben den etablierten und immer noch wettkampforientierten Judoka die Möglichkeit sich mit Sportlern ihres Alters zu messen.

Nach ihrem dritten Platz im Schwergewicht (über 78 kg) in 2009 ging Nina bei diesen Titelkämpfen wieder in ihrer vertrauten Gewichtsklasse (bis 70 kg) an den Start. Dies zahlte sich prompt aus. Mit ihrer Wettkampferfahrung und Motivation war die Katlenburgerin an diesem Tag nicht zu schlagen. Sie marschierte problemlos durch die Vorrunde und konnte auch im Finale von Sabine Ludwig aus Borna/Sachsen nicht gestoppt werden.

Nach den vergangenen Erfolgen erkämpfte sich Nina damit erstmalig in ihrer Judo-Karriere den Titel einer Deutschen Meisterin in der Altersklasse Ü30 und nahm freudestrahlend ihre Ehrung bei diesen Titelkämpfen entgegen. Der Judo-Club Katlenburg gratuliert ganz herzlich zu diesem großen Erfolg.

Nina Gliem

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken (ca.190KB!).
Nina Gliem.

Jens Brinkmann

In Dransfeld fand bereits zum 13. Mal das Judo-Gaußturm-Turnier statt. Dieser Wettkampf bot eine ideale Gelegenheit, sich mit Kämpfern aus dem Göttinger Raum und dem benachbarten Thüringen zu messen. Der Judo-Club Katlenburg schickte zwölf Judoka aus den Altersklassen U11 und U14 an den Start. In der U11 wurden gewichtsnahe 5er-Gruppen gebildet in denen Jeder gegen Jeden antreten musste, während in der U14 im doppeltem KO-System gekämpft wurde. Bei dieser gut besuchten Veranstaltung schnitt der Judo-Club Katlenburg recht erfolgreich ab. Vier Turniersiege, sieben zweite Plätze und ein vierter Platz waren die überaus erfreuliche Ausbeute bei diesem Turnier. Dies brachte den Katlenburgern den dritte Platz in der Mannschaftswertung und einen Pokal ein.

Die Zwillingsschwestern Jana (U11 bis 30 kg) und Laura Engelhardt (U11, bis 32 kg) konnten sich in ihren Kategorien durchsetzen und wurden beide in überzeugender Manier Goldmedaillengewinnerinnen. Maja Brinkmann (U14 bis 33 kg) und Phakruedi Bunyang (U14 bis 48 kg) glänzten an diesem Tag in ihren Teilnehmerfeldern und wurden verdiente Siegerinnen. Damit konnte Maja ihren Turniersieg aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigen. Die vier Katlenburgerinnen standen damit ganz oben auf dem Siegertreppchen und erhielten freudestrahlend ihre Goldmedaillen und ihre Urkunden.

Silbermedaillen erkämpften für den Judo-Club Katlenburg in der U11 Tjark Matthies (bis 30 kg) sowie in der U14 Laura Kemmling (bis 33 kg), Franka Matthies (bis 36 kg), Leon Kemmling (bis 31 kg), Nick Dombrowski (bis 33 kg), Igor Valeev (bis 37 kg) und Jonas Domaß (bis 50 kg). Alle zeigten gute Leistungen, gewannen mehrmals deutlich und mussten sich nur in spannenden Kämpfen jeweils einmal geschlagen geben.

Den Sprung aufs Siegerpodest hat an diesem Tag der U14-Starter Benjamin Domaß (bis 46 kg) mit Platz vier nur knapp verpasst.

Dieses Turnier war ein guter Test für das am 05.06.2010 stattfindende fünfte Katlenburger Burgbergturnier für das sich die jungen Katlenburger Judoka schon eifrig vorbereiten.

Katlenburger Teilnehmer

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken (ca.467KB!).
hinten, von links nach rechts: Laura Engelhardt, Franka Matthies, Phakruedi Bunyang, Maja Brinkmann, Laura Kemmling, Jana Engelhardt,
vorn, von links nach rechts: Tjark Matthies, Nick Dombrowski, Benjamin Domaß, Jonas Domaß, Igor Valeev und Leon Kemmling.

Jens Brinkmann

Am 11.03.2010 um 21.10 Uhr war es vollbracht. Der Judo-Club Katlenburg e.V. wird ab sofort durch den neu gegründeten „Förderverein der JCK-Judoka e.V.” unterstützt.

Der Judo-Club Katlenburg hat immer mehr leistungsorientiert Judoka im Verein. Um diese Sportler besonders zu fördern, ist es wichtig, dass sie an Lehrgängen, besonderen Wettkämpfen, Trainingslagern und an Veranstaltungen, die dem Teamgeist dienen, teilnehmen.

Diese kostenintensiven Maßnahmen können nicht vollständig aus der Vereinskasse des Judo-Club Katlenburg getragen werden, da dies ungewünschte Beitragserhöhungen nach sich ziehen würde. Aus diesem Grund wurde von einigen Vereinsangehörigen angeregt einen Förderverein zu gründen, um dem Nachwuchs eine bestmögliche Förderung zukommen zu lassen.

Zur Gründungsversammlung waren 17 Interessierte erschienen, die sich schnell darüber einig wurden, den Förderverein zu gründen.

Den Anwesenden wurde der Satzungsentwurf vorgelegt und anschließend besprochen. Es bestand darüber Einigkeit die Eintragung des Vereins zu erwirken und beim Finanzamt die Anerkennung des Fördervereins als gemeinnützig herbeizuführen.

Es wurden Anregungen und Vorschläge der Anwesenden gegeben, wie der Förderverein künftig als Mittelbeschaffungskörperschaft vorgehen soll.

Der Förderverein wird sich für die Beschaffung von Mitteln einsetzen. Hierzu gehören Mitgliedsbeiträge, Spenden und Werbeeinnahmen. Es wird sich auch verstärkt um Sponsoren bemüht. Zur Verfügung stehende Mittel finden im Judo-Club Katlenburg e.V. Verwendung für die Teilnahme an Judo-Fördermaßnahmen und für Veranstaltungen, die dem Teamgeist dienen.

Von den Anwesenden wurden folgende Mitglieder für die nächsten zwei Jahre in den Vorstand gewählt:

  • 1. Vorsitzender Frank Matthies
  • 2. Vorsitzender Michael Kemmling
  • Kassenwartin Nicola Pape
  • Protokollführerin Ricarda Kemmling
  • 1. Kassenprüferin Astrid Rojahn
  • 2. Kassenprüferin Katja Franz
  • Stellvertretender Kassenprüfer Andreas Leopold

Die Mitgliederversammlung setzte nach den Wahlen einen jährlichen Mitgliedsbeitrag von 12,00 € fest. Der Förderverein wird künftig Hand in Hand mit dem Judo-Club Katlenburg e.V. arbeiten und freut sich schon jetzt auf eine gute Zusammenarbeit im Sinne des Judo-Nachwuchses.

Der neue Förderverein

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken (ca.250KB!).
von links nach rechts: Ricarda Kemmling, Frank Matthies, Nicola Pape, Michael Kemmling, Katja Franz, Andreas Leopold, Astrid Rojahn.

Jens Brinkmann

Anlässlich des 110-jährigen Bestehens des TUS Kalefeld richtete die Judo-Sparte des Vereins ein Jubiläumsturnier aus. Eingeladen waren die Judoka der Altersklassen U11 und U14 aus dem Landkreis Northeim. Der Judo-Club Katlenburg schickte 12 Judoka in den Wettkampf, die sich hervorragend platzieren konnten. Fünf Turniersiege, fünf zweite und zwei dritte Plätze waren die überaus erfreuliche Ausbeute bei diesem Vergleichsturnier.

Zusätzlich gingen zwei Technikerpokale nach Katlenburg. Lea Hahn (in der U11) und Maja Brinkmann (in der U14) überzeugten in ihren Altersklassen und erhielten diese Sonderauszeichnungen. Darüber hinaus wurde das erfolgreiche Abschneiden der Katlenburger Judoka durch den Gewinn eines Mannschaftspokals abgerundet.

Hier die Ergebnisse im Überblick:

U11 weiblich und männlich:
-30 kgLea Hahn1. Platz
-30 kgJana Engelhardt2. Platz
-35 kgLaura Engelhardt2. Platz
-30 kgTjark Matthies2. Platz
-40 kgDaniel Düvel3. Platz
U14 weiblich und männlich:
-30 kgVanessa Franz1. Platz
-33 kgMaja Brinkmann1. Platz
-33 kgLaura Kemmling2. Platz
-36 kgFranka Matthies1. Platz
-48 kgPhakruedi Bunyang1. Platz
-30 kgLeon Kemmling2. Platz
-40 kgFlorian Brechmacher3. Platz

Die Teilnehmer des Judo-Club Katlenburg

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken (ca.469KB!).
Die Gewinner des Vereinspokals.
hinten, von links nach rechts: Phakruedi Bunyang, Lea Hahn, Laura Kemmling, Maja Brinkmann
vorn, von links nach rechts: Franka Matthies, Laura Engelhardt, Tjark Matthies, Jana Engelhardt, Vanessa Franz und Leon Kemmling.
Es fehlen: Daniel Düvel und Florian Brechmacher.

Die Gewinnerinnen des Technikerpokals

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken (ca.470KB!).
Die Gewinnerinnen des Technikerpokals.
von links nach rechts: Lea Hahn (U11) und Maja Brinkmann (U14).

Jens Brinkmann

Beim zehnten Fuchs-Cup-Turnier für die Altersklasse U14 in Nordstemmen nahm der Judo-Club Katlenburg mit sechs Judoka teil. Dieser Wettkampf bietet einen guten Test auf Landesebene, da dieses Turnier niedersachsenweit ausgeschrieben und gut besucht wird. Die Katlenburger konnten sich in ihren Teilnehmerfeldern gut behaupten. Bestes Ergebnis war ein zweiter Platz von Phakruedi Bunyang sowie zwei Bronzeränge durch Maja Brinkmann und Franka Matthies.

In der Gewichtsklasse bis 33 kg gingen Maja Brinkmann und Laura Kemmling an den Start. Maja musste eine unglückliche Auftaktniederlage einstecken und Laura war gegen die spätere Siegerin chancenlos. Beide gingen damit in die Trostrunde und boten überzeugende Leistungen in den nächsten Kämpfen. Laura musste sich erst im Kampf um den dritten Platz geschlagen geben und wurde beachtliche Fünfte. Bei Maja lief es besser, sie gab keinen Kampf mehr ab und entschied auch das kleine Finale um Platz 3 nach spannendem Kampf für sich und sicherte sich somit die Bronzemedaille.

Ihre Vereinskameradin Franka Matthies behauptete sich in der Kategorie bis 36 kg. Nach klarem Auftaktsieg und anschließender Nierderlage gab sich Franka in der Trostrunde keine Blöße mehr. Sie tat es Maja gleich und erreichte ungefährdet den dritten Platz.

Am besten lief es an diesem Tag für Phakruedi Bunyang (bis 48 kg). Die Katlenburgerin demonstrierte ihre gute Form und gewann ihre ersten drei Begegnungen deutlich und erreichte verdient das Finale. Hier unterlief Phakruedi eine Unachtsamkeit, die ihre Gegnerin nutzte und mit einer Wurftechnik vorzeitig siegte. Damit gewann Phakruedi eine hoch verdiente Silbermedaille in einem starken Teilnehmerfeld.

Bei den Jungen gingen Nick Dombrowski (bis 31 kg) und Igor Valeev (bis 37 kg) an den Start. Beide blieben nach Anfangssiegen und einer Niederlagen in der Trostrunden hängen und belegten jeweils 7. Plätze in ihren Gewichtsklassen.

Katlenburger beim Fuchs-Cup

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken (ca.477KB!).
von links nach rechts: Igor Valeev, Maja Brinkmann, Phakruedi Bunyang, Franka Matthies, Laura Kemmling und Nick Dombrowski.

Jens Brinkmann

Nach ihrem 2. Platz bei den Norddeutschen Meisterschaften in der Altersklasse U17 konnte Denise Pape vom Judo-Club Katlenburg einen dritten Platz bei den Nordtitelkämpfen in der Altersklasse U20 in Norderstedt nachlegen. Die Katlenburgerin ist in diesem Jahr Doppelstarterin in den Altersklassen U17 und U20.

Denise ging in der Gewichtsklasse bis 52 kg an den Start und erwischte in der ersten Runde ein Freilos. In Runde 2 traf die Katlenburgerin auf Sophie Preisker vom TSV Mollhagen, die sie mit einer Haltetechnik im Bodenkampf besiegte. Damit winkte bereits das Halbfinale. Denise traf hier auf Shari Streich aus Lübeck. Der Kampf war sehr ausgeglichen und ging in die Verlängerung und blieb weiterhin ohne zählbarer Wertung. Die drei Mattenrichter sprachen danach mit 2:1 Stimmen äußerst knapp der Lübeckerin den Sieg zu. Damit war das Finale zwar dahin, doch im Kampf um Platz 3 konnte sich Denise mühelos gegen Janina Altmann durchsetzen und sicherte sich die Bronzemedaille.

Bei diesen Titelkämpfen konnte nicht unbedingt eine Platzierung in den Medaillenrängen erwartet werden, da Denise zu den jüngsten Starterinnen gehörte.

Denise hat sich nach ihren Erfolgen in der U17 auch in der U20 die Qualifikation für Deutsche Meisterschaft (in Herne) gesichert und wird dort die Katlenburger Farben vertreten.

Denise PapeDEM 2010

Denise Pape

Jens Brinkmann

Erneut große Erfolge für die Katlenburger Judoka bei den Norddeutschen Meisterschaften in der Altersklasse U17 in Tarp/Schleswig-Holstein. Denise Pape erkämpfte sich die Vizemeisterschaft, während ihre Vereinkameradin Jennifer Rojahn noch einen beachtlichen 5. Platz beisteuern konnte.

Nur die jeweils ersten Drei aus den Landesverbänden Bremen, Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein hatten bei diesen Titelkämpfen eine Startberechtigung. Hier gehörten Denise Pape (als Landesvizemeisterin) und Jennifer Rojahn (als Landesdritte) dazu und vertraten die Farben des Judo-Club Katlenburg in eindrucksvoller Weise.

Beide starteten in der Gewichtklasse bis 52 kg und fanden einen guten Einstieg in den Wettkampf. Sie konnten jeweils die ersten beiden Begegnungen klar für sich entscheiden. Im dritten Kampf musste Jennifer die erste Niederlage einstecken, während Denise erneut siegte und damit das Finale erreichte. Jennifer konnte sich gut in der anstehenden Trostrunde behaupten. Sie konnte einen weiteren Sieg für sich verbuchen und zog ins „kleine Finale” um Platz 3 ein. Hier musste sich Jennifer zwar geschlagen geben, sie belegte jedoch damit in ihrem ersten U17-Jahr einen sehr beachtlichen 5. Platz.

Denise erreichte wie bei den Landestitelkämpfen auch hier den Endkampf. Die Katlenburgerin zeigte sich sehr engagiert, musste sich nach spannendem Kampfverlauf durch eine mittlere Wertung der Gegnerin geschlagen geben. Sie hat damit einen hervorragenden Platz bei den Norddeutschen Titelkämpfen erreicht und sich die Qualifikation für Deutsche Meisterschaft in der Ringarena am Nürburgring gesichert. Es bleibt abzuwarten, ob Denise auch in der Eifel ihre eindrucksvolle Erfolgsserie fortsetzen kann.

Denise Pape und Jennifer Rojahn

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken (ca.469KB!).
von links nach rechts: Denise Pape und Jennifer Rojahn.

Jens Brinkmann

Bei der Judo-Landeseinzelmeisterschaft der Altersklasse U17 in Rostrup am Zwischenahner Meer konnten die Katlenburger Vertreterinnen gut mithalten. Denise Pape erkämpft sich den Vizemeistertitel und Jennifer (Jenny) Rojahn sicherte sich die Bronzemedaille. Nur Tatjana Leopold musste der Konkurrenz den Vortritt lassen.

Denise und Jenny gingen beide in der Gewichtsklasse bis 52 kg an den Start. Die beiden Katlenburgerinnen wurden verschiedenen Gruppen zugelost und damit bestanden keine Befürchtungen mehr, dass sie frühzeitig aufeinander treffen.

Denise erwischte einen guten Start und marschierte mit zwei klaren Siegen ins Halbfinale. Auch hier behielt die Katlenburgerin die Oberhand und stand ungefährdet im Finale. Im Endkampf musste sie sich jedoch ihrer Konkurrentin geschlagen geben. Denise erreichte damit nach ihrem Landestitel in der Altersklasse U20 einen hervorragenden 2. Platz in der Altersklasse U17 und bestätigte erneut ihre Zugehörigkeit zur Landesspitze.

Jenny startete erstmals in der Altersklasse U17 und konnte sich erstaunlich gut behaupten. Sie gewann ihren ersten Kampf klar, musste sich in der zweiten Begegnung jedoch geschlagen geben. Dies sollte aber ihre einzige Niederlage bleiben. In der anstehenden Trostrunde ließ sie nichts mehr anbrennen und gewann drei weitere Kämpfe. Damit hat sie sich nach einer tollen Aufholjagd den verdienten Bronzerang gesichert.

Für Vereinskameradin Tatjana Leopold, die in der Gewichtsklasse bis 63 kg startete, lief es an diesem nicht wie gewünscht. Nach ausgeglichenen Kämpfen in der Anfangsphase musste sie sich zweimal geschlagen geben und schied etwas unglücklich im Vorfeld aus.

Denise und Jenny haben sich mit ihren Podestplatzierungen bei den Landestitelkämpfen die wichtige Qualifikation für die norddeutsche Meisterschaft in Tarp / Schleswig-Holstein gesichert.

Denise Pape, Jennifer Rojahn und Tatjana Leopold

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken (ca.469KB!).
von links nach rechts: Denise Pape, Jennifer Rojahn und Tatjana Leopold.

Jens Brinkmann

Der Vorstand des Judo-Club Katlenburg lädt Euch zur diesjährigen Mitgliederversammlung ein

Die Versammlung findet am Freitag, 19. Februar 2010 um 19.00 Uhr in der alten Schule, Suteroder Straße 9, in Katlenburg statt. Anträge zur Tagesordnung sind bis zum 16. Februar 2010 beim Vorsitzenden schriftlich einzureichen. Über Eure Versammlungsteilnahme würde sich der Vorstand sehr freuen.

Folgende Tagesordnungspunkte (Top) sind vorgesehen:

Top 01: Begrüßung
Top 02: Feststellung der Stimmberechtigten
Top 03: Genehmigung der Tagesordnung
Top 04: Genehmigung des letzten Versammlungsprotokolls
Top 05: Berichte der Vorstandsmitglieder
Top 06: Aussprache (zu Top 05)
Top 07: Kassenbericht
Top 08: Bericht der Kassenprüfer
Top 09: Aussprache (zu Top 07 und 08)
Top 10: Entlastung des Vorstandes
Top 11: Bestimmung des Beitrages, der Aufnahmegebühr, der Kilometerpauschale
Top 12: Bestimmung der Übungsleiterauszahlungen und der Aufwandspauschale für das laufende Geschäftsjahr
Top 13: Anträge (Antragsfrist endet am 16.02.2010 -Posteingang-)
Top 14: Verschiedenes


Diese Einladung können Sie sich auch über diesen Link als PDF-Datei anzeigen und ausdrucken lassen.

Jens Brinkmann

Denise Pape konnte sich bei den Judo-Niedersachsenmeisterschaften der Altersklasse U20 den Landestitel erkämpfen.

Die Katlenburgerin hat in diesem Jahr die Möglichkeit des Doppelstarts in den Altersklassen U17 und U20. Die diesjährigen U20-Titelkämpfe fanden in Holle statt und Denise Pape war die einzige Vertreterin des Judo-Club Katlenburg. Sie ging in der Gewichtsklasse bis 52 kg an den Start und konnte in ihrer Kategorie klar dominieren.

Denise setze sich in ihren beiden Begegnung jeweils mit gelungenen Schulterwürfen durch und erreichte problemlos das Halbfinale. Hier punktete die Katlenburgerin mit einem Fußwurf und beendete den Kampf mit einer Haltetechnik in der Bodenlage vorzeitig. Damit war das Finale erreicht. Dieser Endkampf verlief in der regulären Kampfzeit sehr ausgeglichen und keine der Kämpferinnen konnte sich den entscheidenden Vorteil verschaffen. Somit ging es in die Verlängerung. Hier ließ Denise eine sich bietende Chance im Bodenkampf nicht aus und setzte einen entscheidenden Haltegriff an, aus dem es für die Konkurrentin kein Entrinnen mehr gab. Damit hat sich Denise in der für sie neuen Altersklasse auf Anhieb den Landestitel erkämpft. Sie wird Niedersachsen in Kürze bei den norddeutschen Meisterschaften in Hamburg vertreten und sicher nicht chancenlos in den Wettkampf eingreifen.

Denise Pape

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken (ca.475KB!).
Denise Pape

Jens Brinkmann

Die Judo-Bezirkseinzelmeisterschaften der Altersklasse U 17 fanden in Braunschweig statt. Milana Fahrtmann, Tatjana Leopold und Leonie Hesse gingen für den Judo-Club Katlenburg an den Start und erkämpfte sich bei der ersten offiziellen Meisterschaft des Jahres bemerkenswerte Platzierungen.

Herausragendes Ergebnis war der erste Platz von Tatjana Leopold in der Gewichtsklasse bis 63 kg. Die Katlenburgerin dominierte das Teilnehmerfeld deutlich, siegte fünf Mal und erkämpfte sich verdient den Bezirkstitel in ihrer Kategorie.

Ihre Vereinskameradinnen Milana Fahrtmann (bis 57 kg) und Leonie Hesse (bis 63 kg) erreichten beide fünfte Plätze in ihren Gewichtsklassen. Sie zeigte engagierte Kämpfe und verpassten die Medaillenränge in ihren Teilnehmerfeldern nur knapp.

Tatjana Leopold hat sich mit dem Gewinn des Bezirkstitels für die Landesmeisterschaften in Rostrup qualifiziert. Vom Judo-Club Katlenburg wird sie durch Jennifer Rojahn und Denise Pape zu diesem Wettkampf begleitet. Beide sind aufgrund ihrer Zugehörigkeit zur Landesauswahl für diese Titelkämpfe gesetzt.

Teilnehmerinnen der Bezirkseinzelmeisterschaften der Altersklasse U 17

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken (ca.468KB!).
von links nach rechts: Leonie Hesse, Tatjana Leopold und Milana Fahrtmann.

Jens Brinkmann

Veranstalter und AusrichterJudo-Club Katlenburg e. V.

OrtBurgbergsporthalle Katlenburg,
Burgbergschule,
37191 Katlenburg

DatumSamstag, 5. Juni 2010

Zeitplan: U11w/m
              U14w/m
9.30 - 10.00 Uhr Wiegen, anschließend Beginn der Kämpfe
12.30 - 13.00 Uhr Wiegen, anschließend Beginn der Kämpfe

TeilnehmerU11w/m der Jahrgänge 00 / 01 / 02 ab 7. Kyu mit gültigem Judopass
(ab 8. Kyu auf Verantwortung der jeweiligen Vereinstrainer)
U14w/m der Jahrgänge 97 / 98 / 99 ab 7. Kyu mit gültigem Judopass

GewichtsklassenGem. Sportordnung

WettkampfmodusU11 w/m Poolsystem, 3er- bis 5er-Pools, „jeder gegen jeden”
U14 w/m doppeltes KO-System , ggf. Pool-System (bis 5 Teilnehmer)

Mattenanzahl4

Startgeld€ 10,00 pro Teilnehmer sind beim Empfang der Wiegekarten zu zahlen.

PreiseU11: Medaillen für die Plätze 1 bis 3, Urkunden für alle Teilnehmer / innen
U14: Medaillen und Urkunden für die Plätze 1 bis 3

Meldungunter Angabe von Verein, Name, Vorname, Jahrgang an:
Karl Fahrtmann,
Am Hagen 23,
37191 Katlenburg,
Tel. 05552-9991040


E-Mail:info@judo-club-katlenburg.de / Meldeliste in Excel und Meldeliste in Calc/OpenOffice zum Download auf unserer Homepage.

Achtung: Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, die Berücksichtigung erfolgt nach dem Eingang der Meldungen.

MeldeschlussSonntag, 30. Mai 2010

AnfahrtSiehe auf unserer Homepage unter dem Menüpunkt: [Verein] -> [Anfahrt], oder direkt über diesen Link.

SonstigesEin Imbiss- und Getränkestand ist vorhanden.

Der Ausrichter übernimmt keine Haftung! Aus der Teilnahme eines/einer Sportlers/Sportlerin am Wettkampf können keine Regressansprüche geltend gemacht werden. Um Kenntnisnahme und Beachtung wird gebeten.


Diese Ausschreibung können Sie sich auch über diesen Link als PDF-Datei anzeigen und ausdrucken lassen.

Hier gibt es die Meldeliste im Excel-Format. Einfach ausfüllen und zurüch senden.

Hier gibt es die Meldeliste im Calc-Format (OpenOffice). Einfach ausfüllen und zurüch senden.

Karl Fahrtmann

Bereits seit 1984 ehrt der Judo-Club Katlenburg jeweils beim letzten Training des Jahres im Rahmen einer kleinen Weihnachtsfeier seine erfolgreichsten Mitglieder. Es werden die Erfolge bei den Einzelmeisterschaften, die dort gewonnenen Kämpfe und die Trainingsbeteiligung über das ganze Jahr hinweg gewertet. 2009 wurde Jennifer Rojahn Vereinsmeisterin bei der internen Wertung des Judo-Club Katlenburg. Sie hat sich damit erstmals den Spitzenplatz gesichert. Gemeinsam auf Platz 2 kamen Maja Brinkmann und Franka Matthies während Nick Dombrowski sich den dritten Platz sicherte. Die drei Erstplatzierten erhalten Wanderpokale des Vereins. Die erfolgreichsten Judoka in 2009 waren:

  1. Jennifer Rojahn
  2. Maja Brinkmann
    Franka Matthies
  3. Nick Dombrowski
  4. Phakruedi Bunyang
  5. Igor Valeev
  6. Markus POTRATZ
  7. Milana Fahrtmann
    Laura Kemmling
  8. Laura Engelhardt
    Jannik Jerusel

Eine weitere Auszeichnung des Vereins ist die Vergabe des Technikerpokals. Diesen Pokal erhält der Judoka, der während eines Jahres die meisten Kämpfe mit einem vollen Punkt (Ippon) gewonnen hat. Hier konnten sich Jennifer Rojahn und Franka Matthies mit 27 Ippon-Siegen durchsetzen. Jennifer hat sich somit das heiß begehrte „Double” in 2009 gesichert. Zweite wurde Maja Brinkmann mit 21 Ippon-Siegen vor Nick Dombrowski mit 16 Ippon-Siegen.

Pokalgewinner

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken (ca.467KB!).
von links nach rechts: Maja Brinkmann (2. Platz 2009), Franka Matthies (2. Platz 2009 und Technikerpokal 2009) Jennifer Rojahn (1. Platz 2009 und Technikerpokal 2009), Nick Dombrowski (3. Platz 2009) und Tatjana Leopold (Gewinnerin des Kreispokals 2009 in der Altersklasse U17).

Jens Brinkmann