JCK-Flyer
Judo-Club Katlenburg e.V.

Mittteilungsarchiv 2006

Bereits seit 1984 ehrt der Judo-Club Katlenburg jeweils beim letzten Training des Jahres im Rahmen einer kleinen Weihnachtsfeier seine erfolgreichsten Mitglieder. 2006 wurde Denise PAPE Vereinsmeisterin bei der internen Wertung des Judo-Club Katlenburg. Sie konnte damit ihren Vorjahrespokalgewinn wiederholen. Es werden die Erfolge bei den Einzelmeisterschaften, die gewonnenen Kämpfe und die Trainingsbeteiligung über das ganze Jahr hinweg gewertet. Die drei Erstplatzierten erhalten Wanderpokale des Vereins. Die zehn erfolgreichsten Judoka in 2006 waren:

  1. Denise PAPE
  2. Imke ROLAND
  3. Cheyenne UNGER
  4. Kevin BRANDT
  5. Julia FRANZ
  6. Saskia NEUMANN
  7. Kai BRINKMANN
  8. Milana FAHRTMANN
  9. Philipp FRANZ
  10. Lukas HOFFMEISTER

Eine weitere Auszeichnung des Vereins ist die Vergabe des Technikerpokals. Diesen Pokal erhält der Judoka, der während eines Jahres die meisten Kämpfe mit einem vollen Punkt (Ippon) gewonnen hat. Hier konnte sich Denise PAPE mit 17 Ippon-Siegen ebenfalls durchsetzen und hat sich somit das heißbegehrte "Double" in 2006 gesichert. Zweite wurde Imke ROLAND mit 15 Ippon-Siegen vor Kevin BRANDT mit 14 Siegen.

Pokalgewinner

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken (ca.449KB!).
von links nach rechts: Cheyenne UNGER (3. Platz 2006), Denise PAPE (1. Platz 2006 und Technikerpokal 2006), und Imke ROLAND (2. Platz 2006).

Jens Brinkmann

Der Judo-Club Katlenburg führte im Jahr 2006 eine große Anzahl von Gürtelprüfungen für seine Mitglieder nach der neuen Prüfungsordnung durch. Die Judoka, die mit ihren Trainern mehrere Extratrainingseinheiten absolvierten und sich intensiv auf diese Prüfung vorbereitet hatten, bekamen hier die Gelegenheit, die verschiedensten Techniken für den nächst höheren Gürtel zu demonstrieren. Es mussten Falltechniken, Wurftechniken und Bodentechniken sowie Kombinationen gezeigt werden. Ein Judoka kann folgende Gürtelfarben (in aufsteigender Reihenfolge) erwerben:

weiß-gelb / gelb / gelb-orange / orange / orange-grün / grün / blau / braun / schwarz

Die Prüfer, Roland Rehmann und Jens Brinkmann, waren mit den gezeigten Techniken zufrieden und stellten fest, dass alle Judoka die Gürtelprüfung bestanden haben und von nun an den höheren Gürtel mit Stolz tragen dürfen. Folgende Katlenburger Judoka haben ihre Gürtelprüfung bestanden:

Hellmann, Maximilian(weiß-gelber Gürtel)
Hesse, Leonie(weiß-gelber Gürtel)
Kemmling, Laura(weiß-gelber Gürtel)
Kemmling, Leon(weiß-gelber Gürtel)
Kemmling, Vivien(weiß-gelber Gürtel)
Matschy, Steven(weiß-gelber Gürtel)
Potratz, Markus(weiß-gelber Gürtel)
 
Al-Humaidi, Nesrin(gelber Gürtel)
Brinkmann, Maja(gelber Gürtel)
Congiu, Luisa(gelber Gürtel)
Diederichs, Ann-Kathrin(gelber Gürtel)
Diederichs, Christoher(gelber Gürtel)
Dockendorf, Gina(gelber Gürtel)
Franz, Julia(gelber Gürtel)
Franz, Philipp(gelber Gürtel)
Franz, Vanessa(gelber Gürtel)
Fricke, Frederic(gelber Gürtel)
Hoffmeister, Lukas(gelber Gürtel)
Hupe, Jella(gelber Gürtel)
Isermann, Nils(gelber Gürtel)
Kahl, Tobias(gelber Gürtel)
Kellner, Niklas(gelber Gürtel)
Kronberg, Konstantin(gelber Gürtel)
Kuppe, Nikolaj(gelber Gürtel)
Leopold, Miriam(gelber Gürtel)
Linnemann, Alicia(gelber Gürtel)
Möhrle, Jerik(gelber Gürtel)
Müller, Felix(gelber Gürtel)
Seeber, Jonas(gelber Gürtel)
Steinmetz, Lara-Kristin(gelber Gürtel)
Wüstefeld, Luke(gelber Gürtel)
 
Al-Humaidi, Sara(gelb-oranger Gürtel)
Brandt, Kevin(gelb-oranger Gürtel)
Dörre, Enrico(gelb-oranger Gürtel)
Fahrenhold, Leon(gelb-oranger Gürtel)
Hesse, Benedikt(gelb-oranger Gürtel)
Hoyer, Sarah(gelb-oranger Gürtel)
Hülsmann, Sophie(gelb-oranger Gürtel)
Hupe, Sonja(gelb-oranger Gürtel)
Leopold, Tatjana(gelb-oranger Gürtel)
Mende, Reino(gelb-oranger Gürtel)
Möhrle, Daike(gelb-oranger Gürtel)
Müller, Tim(gelb-oranger Gürtel)
Mylius, Saskia(gelb-oranger Gürtel)
Rien, Arndt(gelb-oranger Gürtel)
Rien, Friederike(gelb-oranger Gürtel)
Roland, Annika(gelb-oranger Gürtel)
Schacht, Michell(gelb-oranger Gürtel)
Schmidt, Marcel(gelb-oranger Gürtel)
Schucht, Mario(gelb-oranger Gürtel)
Unger, Cheyenne(gelb-oranger Gürtel)
Wienert, Kimberley(gelb-oranger Gürtel)

Der Judo-Club Katlenburg gratuliert zur bestandenen Gürtelprüfung und wünscht mit dem neuen Gürtel viel Erfolg auf der Judomatte. Weitere Gürtelprüfungstermine sind bereits für 2007 vorgemerkt.

Jens Brinkmann

In Magdeburg fand ein Sichtungsturnier für die Altersklassen U14, U17, U20 und U23 statt. Die Beteiligung mit ca. 270 Judoka aus Sachsen-Anhalt, den angrenzenden Bundesländern und aus Polen, Dänemark und Spanien war gut. Das Niveau dieses Turniers war sehr hoch, da fast ausschließlich platzierte Judoka der Landesmeisterschaften anwesend waren. Vom Judo-Club Katlenburg nahmen Denise Pape (U14) und Wiebke Fahlbusch (U23) an diesem Wettkampf teil.

Denise Pape startete in der Gewichtsklasse bis 36 kg. Sie konnte ihren ersten Kampf gegen Jessica Herzog (Sachsen-Anhalt) mit einem Schenkelwurf (Harai-Goshi) vorzeitig gewinnen. Im zweiten Kampf ging es gegen Nicole Ewering (Brandenburg) bereits um den Poolsieg. Die Kampfzeit wurde voll ausgeschöpft, Denise entschied den Kampf mit einer hohen Wertung (Wazaari) deutlich für sich. Somit stand sie im Finale. Hier traf sie auf Sarah Kuhlgatz, ebenfalls aus Niedersachsen. Beide Kämpferinnen kennen sich gut und es ging erneut über die volle Kampfzeit. Denise war engagierter und konnte das Finale mit einer kleinen Wertung (Koka) für sich entscheiden. Sie wurde damit Turniersiegerin in Magdeburg und machte erneut mit einer guten Leistung auf sich aufmerksam.

Ihre Vereinskameradin und Trainerin Wiebke Fahlbusch musste eine Gewichtsklasse höher (-70 kg) als üblich starten. Sie begann mit einer Niederlage und musste damit in die Trostrunde. Hier gewann sie mit einem spektakulären Wurf (Schulterrad) vorzeitig und stand damit im kleinen Finale um Platz drei. Leider musste sie sich hier einer Spanierin nach Ende der Kampfzeit durch eine kleine Wertung geschlagen geben und wurde damit Fünfte.

Darüber hinaus schickte der Judo-Club Katlenburg am gleichen Wochenende Saskia Neumann zur Bezirkseinzelmeisterschaft der Altersklasse U17 nach Moringen. Aufgrund von Terminschwierigkeiten musste diese Meisterschaft aus 2007 vorverlegt werden. Saskia (bis 70 kg) zeigte in der für sie neuen Altersklasse ansprechendes Judo und zog in das Finale ein. Hier musste sie sich jedoch einer erfahreneren Kämpferin geschlagen geben und errang damit eine beachtliche Vizebezirksmeisterschaft. Die bringt ihr die Startberechtigung für die in Kürze stattfindende Landeseinzelmeisterschaft ein.

Der Judo-Club Katlenburg gratuliert zu den beachtlichen Erfolgen der drei Katlenburger Judoka und wünscht weiter viel Erfolg auf der Judomatte.

Teilnehmer

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken (ca.475KB!).
von links nach rechts: Saskia Neumann, Wiebke Fahlbusch, Denise Pape.

Jens Brinkmann

Die Judo-Bezirkseinzelmeisterschaften der Schüler (U 11 männlich und weiblich) fanden in Isenbüttel statt. Ca. 260 Judoka aus dem Bezirk Braunschweig starteten bei dieser Großveranstaltung. Der Judo-Club Katlenburg schickte sechs qualifizierte Judoka zu dieser Meisterschaft. Alle haben sich in ihren Teilnehmerfeldern gut behaupten können. Die sehr erfreuliche Bilanz der Katlenburger Judoka: zwei Bezirksmeistertitel, drei Vizemeisterschaften und ein vierter Platz.

Julia FRANZ (-23 kg) und Kevin BRANDT (-24 kg) holten sich die Bezirksmeistertitel. Beide konnten sich in ihren Teilnehmerfeldern klar durchsetzen. Während Julia erstmalig in der U11 an einer Bezirksmeisterschaft teilnahm und gewann, konnte Kevin seinen Titel aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigen. Damit war es ein goldener Abschluss der diesjährigen Meisterschaftssaison für die beiden Katlenburger Judoka.

Bemerkenswerte Vizemeisterschaften erkämpften sich Cheyenne UNGER (-29 kg), Imke ROLAND (-39 kg) und Milana FAHRTMANN (-47 kg). Alle zeigten eine engagierte und clevere Kampfführung. Ihnen fehlte nur ein klein wenig mehr Glück, um auch ganz oben auf dem Treppchen zu stehen. Doch die guten zweiten Plätze bildeten auch für diese drei Judoka einen schönen Saisonabschluss.

Lukas Hoffmeister startete in der Gewichtsklasse (bis 34 kg). Er startete mit Auftaktsiegen in seinem Teilnehmerfeld, musste sich jedoch anschließend der starken Konkurrenz geschlagen geben. Somit blieb für ihn an diesem Tag nur der undankbare vierte Platz übrig, der ihm den Sprung aufs Siegertreppchen knapp verwehrte.

Für die Schüler der Altersklasse U 11 ist damit die offizielle Wettkampfsaison beendet, da in dieser Altersklasse noch keine Landeseinzelmeisterschaften durchgeführt werden. Der Judo-Club Katlenburg gratuliert den jungen Judoka zu den beachtlichen Erfolgen und wünscht weiterhin viel Spaß auf der Judomatte.

Teilnehmer

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken (ca.445KB!).
(im Uhrzeigersinn unten beginnend): Kevin BRANDT, Imke ROLAND, Cheyenne UNGER, Julia FRANZ, Lukas HOFFMEISTER und Milan FAHRTMANN.

Jens Brinkmann

Kürzlich führte der Judo-Club Katlenburg für seine Judo-Kids eine Freizeit mit Übernachtung in Katlenburg durch. Insgesamt 65 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ließen sich diese abwechslungsreichen Tage nicht entgehen.

Begonnen hat das Programm am Freitagnachmittag. Treffpunkt und Ort der Veranstaltung war die Katlenburger Weinberghalle. Nachdem die Betreuer einige Vorarbeiten geleistet hatten, trafen die jungen Judoka pünktlich mit Sack und Pack ein. Als Erstes richteten dann alle sorgfältig ihre Schlaflager her. Dann wurde richtig durchgestartet und einige gemeinsame Laufspiele fanden statt.

Nach dem ersten Austoben stellte sich dann bei vielen Kindern Durst und auch Hunger ein. Die ausreichenden Getränke fanden reißenden Absatz und ein Betreuerteam hatte bereits den Grill entzündet, so dass die hungrige Meute nicht lange auf das Abendbrot warten musste. Neben dem Grillgut und Brot gab es leckere Salate, die die Eltern dankenswerter Weise zur Verfügung gestellt hatten.

Nach dieser ausgiebigen Stärkung und Einbruch der Dunkelheit bereiteten sich alle auf das Highlight des Tages, die Nachtwanderung, vor. Ausgerüstet mit vielen Taschenlampen und einigen Fackeln setzte sich der lange Tross bei idealen Wetterbedingungen in Bewegung. Die Strecke führte über Feldwege, durch ein gruseliges Waldstück und die Ortschaft wieder zurück bis zum Ausgangspunkt.

Nach der Rückkehr zum Weinberg war natürlich niemand müde und es war ein wenig Disco angesagt. Den Abschluss an diesem Tag bildete ein Kinderfilm auf einer Großleinwand. Hierbei geschah das Unfassbare. Einige der jüngeren Teilnehmer verkrochen sich freiwillig in ihre Schlafsäcke, die Müdigkeit hatte gesiegt. Andere Kids schafften den Film natürlich locker und hatten sich auch nach der angesagten Bettruhe in der Nacht noch viel zu erzählen.

Die Nacht war kurz, alle Kinder wieder fit und die Betreuer übermüdet. Doch nach einem guten Frühstück, mit allem was dazugehört, zeigte die Leistungskurve bei allen wieder klar nach oben. Um keine Zeit zu verlieren, wurden die Schlafstätten zügig abgebaut. Nach dem Aufräumen war wieder Action angesagt. Es wurden noch mehrere Gruppenspiele mit entsprechender Musikuntermalung durchgeführt und die Zeit verging wie im Flug, bis die Kinder dann von ihren sehnsüchtigen Eltern wieder abgeholt wurden.

Alle waren sich jedoch einig, dass solch eine erlebnisreiche Kinderfreizeit, die das Zusammengehörigkeitsgefühl stärkt und das Miteinander fördert, auch im nächsten Jahr wieder stattfinden soll.

Teilnehmer

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken (ca.605KB!).
Die Teilnehmer/innen an der Judo-Freizeit.

Jens Brinkmann

In Hamburg fanden die norddeutschen Judo-Einzelmeisterschaften der Altersklasse U14 weiblich statt. Nur die jeweils ersten drei aus den Landesverbänden Bremen, Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein hatten hier eine Startberechtigung. Denise PAPE hatte sich als niedersächsische Landesvizemeisterin für diese Veranstaltung qualifiziert und vertrat die Farben des Judo-Club Katlenburg.

Denise startete in der Gewichtsklasse bis 36 kg und gewann ihren ersten Kampf gegen Leonie Dahms aus Lübeck durch einen Armhebel vorzeitig. Die zweite Begegnung gegen Melanie Thäsler aus Weyhe entschied sie mit einer mittleren Wertung (Yuko) durch einen Schulterwurf für sich. Somit stand sie im Poolfinale. Dort traf Denise auf Sarah Kuhlgatz aus Burgdorf. Hier aber gestaltete sich der Kampf sehr ausgeglichen und ging in die Verlängerung. Beide neutralisierten sich und es gab keine Wertungen, so dass am Ende die Kampfrichter entscheiden mussten und sie entschieden sich nicht für Denise. Somit war der Traum vom Finale geplatzt. Im abschließenden Kampf um Platz drei gegen Feline Schulze-Alsen aus Hamburg war Denise das kräftezehrende Poolfinale noch anzumerken und sie konnte erneut keine entscheidende Wertung gegen ihre Konkurrentin erreichen. Auch dieser Kampf musste verlängert werden. Hier war die Gegnerin jedoch ein wenig aktiver, so dass auch dieser Kampf nur durch Kampfrichterentscheid verloren ging. Zwar kamen beide Niederlagen äußerst unglücklich zustande und konnten auch vermieden werden, dennoch ist ein fünfter Platz bei einer norddeutschen Meisterschaft ein sehr beachtenswertes Ergebnis.

Jens Brinkmann

Der Einbecker Judo-Club richtete bereits zum 28. Mal das Judo-Eulenturnier für die Altersklasse U 11 und U 14 aus. Das Eulenturnier ist eines der größten Judoturniere in unserer Region. Traditionsgemäß werden die Judovereine des Altbezirks Hildesheim eingeladen. Dieses Turnier ist für die jungen Sportler ideal, um sich mit den Judoka der Nachbarlandkreise zu messen und nötige Kampferfahrungen zu sammeln.

Der Judo-Club Katlenburg schickte 16 Judoka in den Wettkampf. Drei Turniersiege, zwei zweite Plätze, vier dritte Plätze sowie vier vierte und drei fünfte Plätze waren die überaus erfreuliche Bilanz bei diesem gut besuchten Turnier. Die Leistungen einiger Youngster sind um so höher zu bewerten, wenn man bedenkt, dass einige von ihnen erstmals bei einem offiziellen Wettkampf starteten.

In toller Form präsentierte sich an diesem Tag Julia FRANZ. Sie sicherte sich souverän den Turniersieg in ihrer Gewichtsklasse, indem sie alle Kämpfe klar für sich entscheiden konnten. Der Lohn war das oberste Siegerpodest und die Goldmedaille.

Ihr Bruder, Philipp FRANZ, wollte seiner Schwester da nicht nachstehen. Auch er blieb ungeschlagen und dominierte in beeindruckender Art und Weise das Finale und eroberte sich somit auch die Goldmedaille.

Den dritten Turniersieg für den Judo-Club Katlenburg holte sich Tatjana LEOPOLD in überzeugender Manier. Sie musste lediglich in ihrem ersten Kampf über die volle Zeit gehen, gewann aber dennoch sicher. Danach siegte sie vorzeitig und stand somit auch ganz oben auf dem Treppchen.

Sehr bemerkenswerte zweite Plätze erkämpften sich Kevin BRANDT und Leon FAHRENHOLD. Beiden fehlte nur ein Quäntchen Glück, um ganz oben auf dem Siegerpodest zu stehen. Hoch erfreut über ihre dritten Plätze und damit Gewinner der Bronzemedaille waren Christopher DIEDERICHS, Lara-Kristin STEINMETZ, Jella HUPE und Kai BRINKMANN.

Die übrigen Katlenburger schafften zwar den Sprung aufs Siegertreppchen nicht, zeigten aber alle sehr ansprechende Kämpfe, die in Zukunft auf Mehr hoffen lassen. Hier die Ergebnisse der Katlenburger Judoka beim Einbecker Eulenturnier im Überblick:

U11 weiblich:
Julia FRANZ- 23 kg1. Platz
Miriam LEOPOLD- 25 kg4. Platz
Ann-Kathrin DIEDERICHS- 25 kg5. Platz
Cheyenne UNGER- 28 kg4. Platz
Gina DOCKENDORF- 28 kg5. Platz
U14 weiblich:
Lara-Kristin STEINMETZ- 44 kg3. Platz
Tatjana LEOPOLD- 52 kg1. Platz
Jella HUPE- 57 kg3. Platz
U11 männlich:
Kevin BRANDT- 24 kg2. Platz
Christopher DIEDERICHS- 26 kg3. Platz
Leon FAHRENHOLD- 30 kg2. Platz
Lukas HOFFMEISTER- 34 kg4. Platz
Nikolaj KUPPE- 37 kg4. Platz
Jonas SEEBER- 42 kg5. Platz
U14 männlich:
Philipp FRANZ- 31 kg1. Platz
Kai BRINKMANN- 40 kg3. Platz

Alle Katlenburger Judoka konnten nach der Siegerehrung noch einmal aufjubeln, da sie in der Vereinswertung (insgesamt 25 Vereine) aufgrund der guten Platzierungen einen beachtenswerten 7. Platz belegten.

Teilnehmer

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken (ca.463KB!).
vorne von links nach rechts: Julia Franz, Ann-Kathrin Diederichs
mitte von links nach rechts: Nikolaj Kuppe, Jella Hupe, Lara-Kristin Steinmetz, Tatjana Leopold, Miriam Leopold, Jonas Seeber
hinten von links nach rechts: Lukas Hoffmeister, Leon Fahrenhold, Christopher Diederichs, Philipp Franz, Kevin Brandt und Kai Brinkmann

Jens Brinkmann

In Rastede bei Oldenburg fanden die Judo-Niedersachsenmeisterschaften der Altersklasse U 14 weiblich statt. Denise PAPE vertrat die Farben des Judo-Club Katlenburg bei dieser gut organisierten Veranstaltung und konnte ihren Vorjahreserfolg mit der Landesvizemeisterschaft wiederholen.

Denise PAPE, die Vizemeisterin der letzten Bezirksmeisterschaften, startete in der Gewichtsklasse bis 36 kg und ging hoch motiviert in den Wettkampf. Nach einem Freilos in der ersten Begegnung hatte sie es im zweiten Vergleich mit Julia Wittkopf aus Lüneburg zu tun. Denise beherrschte den Kampf klar und gewann mit vollem Punkt. Im dritte Kampf ging es bereits um den Poolsieg. Ihre Konkurrentin hieß Melina Kowalski und kam aus Georgsmarienhütte. Mit einem sauberen Schulterwurf konnte Denise auch diesen Kampf vorzeitig für sich entscheiden und stand damit im Finale. Hier hieß die Gegnerin wie im Vorjahr Katinka Wittekindt aus Lauenau. Das Finale verlief im Standkampf sehr ausgeglichen. Erst nach einer Unachtsamkeit in der Bodenlagen musste sich Denise durch einen Armhebel geschlagen geben. Sie wurde damit niedersächsische Vizemeisterin und nahm überglücklich die Silbermedaille in Empfang. Mit diesem hervorragenden Ergebnis hat sich Denise die Qualifikation für die norddeutschen Einzelmeisterschaften in Hamburg erworben.

Bild von Denise Pape

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken (ca.368KB!).
Denise PAPE, Landesvizemeisterin in der U 14

Jens Brinkmann

Bei den Judo-Kreiseinzelmeisterschaften der Schüler (U 11 männlich und weiblich) in Bad Gandersheim gingen zehn Judoka vom Judo-Club Katlenburg an den Start. Die Katlenburger Youngster hinterließen einen guten Gesamteindruck und haben sich entsprechend platzieren können.

Gina DOCKENDORF und Imke ROLAND konnten sich in ihren Gewichtsklassen klar behaupten und zeigten ansprechende Judotechniken. Beide ließen nichts anbrennen und setzten sich ungeschlagen in ihren Teilnehmerfeldern durch und wurden souverän Kreismeisterinnen.

Gute zweite Plätze erkämpften sich Julia FRANZ, Cheyenne UNGER, Kevin BRANDT und Lukas HOFFMEISTER. Alle konnten sich nach einer Anfangsniederlage enorm steigern und schafften noch die Vizemeisterschaft in ihren Kategorien.

Dritte Plätze eroberten sich mit ihrem engagierten Kampfstil Miriam LEOPOLD, Milana FAHRTMANN und Sören RICHARDT. Ein etwas unglücklicher vierter Platz blieb an diesem Tag nur für Nikolaj KUPPE übrig, der in seiner starken Gewichtsklasse an diesem Tag der Konkurrenz den Vortritt lassen musste.

Hier die Ergebnisse im Überblick:

U11 weiblich:
Gina DOCKENDORF- 25 kg1. Platz (Kreismeisterin 2006)
Julia FRANZ- 25 kg2. Platz
Miriam LEOPOLD- 25 kg3. Platz
Cheyenne UNGER- 27 kg2. Platz
Imke ROLAND- 46 kg1. Platz (Kreismeisterin 2006)
Milana FAHRTMANN- 46 kg3. Platz
U11 männlich:
Kevin BRANDT- 24 kg2. Platz
Lukas HOFFMEISTER- 36 kg2. Platz
Sören RICHARDT- 36 kg3. Platz
Nikolaj KUPPE- 40 kg4. Platz

Der Judo-Club Katlenburg gratuliert zu den guten Platzierungen und wünscht weiter viel Erfolg auf der Judomatte.

Teilnehmer

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken (ca.466KB!).
vorne von links nach rechts: Lukas HOFFMEISTER, Julia FRANZ, Nikolaj KUPPE, Kevin BRANDT, Sören RICHARDT, Milana FAHRTMANN, Cheyenne UNGER
hinten von links nach rechts: Imke ROLAND, Gina DOCKENDORF und Miriam LEOPOLD

Jens Brinkmann

Bei den Judo-Bezirkseinzelmeisterschaften der Altersklasse U 14 männlich und weiblich in Bad Gandersheim schickte der Judo-Club Katlenburg, die auf den Kreismeisterschaften qualifizierten, Philipp FRANZ, Kai BRINKMANN, Enrico DÖRRE und Denise PAPE an den Start. Ein erneuter Podiumsplatz bedeutete die Qualifikation zur Landeseinzelmeisterschaft.

Philipp FRANZ startete in der leichtesten Gewichtsklasse (bis 31 kg). Er hatte es hier mit 16 Konkurrenten zu tun. Da er jedoch noch erheblich leichter als die zulässigen 31 kg war, hatte er gegen die ihm körperlich überlegenen Judoka an diesem Tag keine Chance und schied nach zwei Niederlagen in der Vorrunde aus.

Kai BRINKMANN, der Kreismeister bis 40 kg, begann an diesem Tag auch mit einer Niederlage, so dass ihm nur der beschwerliche Weg über die Trostrunde blieb. Hier konnte er seine ersten beiden Kämpfe klar gewinnen und verlor den nächsten unglücklich. Somit belegte er in seiner Gewichtsklasse mit 19 Startern den 7. Platz.

Sein Vereinskamerad Enrico DÖRRE startete in der Kategorie über 60 kg mit insgesamt 10 Judoka. Er hatte zu Beginn ein Freilos, musste sich aber im ersten Kampf geschlagen geben. Die erste Trostrundenbegegnung gewann Enrico. Im anschließenden Kampf um Platz 3 musste er seinem Gegner den Vortritt lassen, so dass er den 5. Platz belegte.

Besser lief es bei Denise PAPE. Sie startete bis 36 kg und hatte es mit acht Gegnerinnen zu tun. Sie überstand die Vorrunde schadlos, wurde Poolsiegerin und stand damit im Finale. Hier bot sie eine konzentrierte Leistung und gestaltete den Kampf. Jedoch eine kleine Unachtsamkeit kurz vor Schluss brachte ihrer Gegnerin den entscheidenden Vorteil und Denise verlor das Finale äußerst knapp und wurde Vizemeisterin.

Denise PAPE ist damit für die Landeseinzelmeisterschaft am 15.10.2006 in Rastede (bei Oldenburg) qualifiziert. Ihre drei Vereinskameraden schieden zwar in ihren starken Teilnehmerfeldern aus, zeigten aber als jüngste Starter in der U14 ansprechendes Judo, das demnächst auf mehr hoffen lässt.

Teilnehmer

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken (ca.476KB!).
hinten von links nach rechts: Philipp FRANZ, Denise PAPE, Kai BRINKMANN, vorn: Enrico DÖRRE

Jens Brinkmann

Der Judo-Club Katlenburg bietet auch in diesem Jahr die Übernachtung in der Weinberghalle an, zu der wir die Judokas herzlichst einladen möchten.

Termin:Freitag, 13. Oktober 2006, Beginn um ca. 12.00 Uhr
bis Samstag, 14. Oktober 2006, Ende um ca. 12.00 Uhr
Ort:Weinberghalle in Katlenburg

Wir planen die Tage ähnlich wie im letzten Jahr ablaufen zu lassen:

  • Treffen um 17.00 Uhr und Vorbereitung der Schlafplätze in der Halle. (bei schönem Wetter)
    Bei Regenwetter werden wir die Schlaflager erst später aufbauen, da wir die Halle für Spiele nutzen werden.
  • Gemütliches Grillen vor der Halle (Abendessen)
  • Nachtwanderung. Dauer ca. 1 - 1,5 Stunden.
  • evtl. Kino (falls Beamer zur Verfügung steht)
  • Falls bis dahin noch niemand schlafen möchte >>> Disco / Spiele / relaxen.
  • Nachtruhe
  • Der nächste Morgen
  • Nach dem Aufstehen und Waschen, gemeinsames Aufräumen der Halle
  • Danach gemütliches Frühstücken in der Weinberghalle
  • Abholen durch die Eltern (ca. 11.00 - 12.00 Uhr)

Nähere Informationen für die Eltern

  1. Es ist vorgesehen das der JCK mind. jeweils 3 weibliche und männliche erwachsene Betreuer stellt. (2005 waren über 10 Betreuer anwesend)
  2. Die Schlafplätze der Jungen und männlichen Betreuer werden wir räumlich von denen der Mädchen und weiblichen Betreuer in der Halle trennen.
  3. Getrennte Umkleidekabinen und Waschgelegenheiten sind vorhanden.
  4. Handy-Nummern der Betreuer werden den Eltern mitgeteilt.

Eine solche Veranstaltung setzt natürlich voraus, dass die Kinder den Anwei-sungen der Betreuer folgen müssen. Bitte überlegt euch vorher genau, wenn ihr euer Kind/er anmeldet ob es eine Nacht ohne die Eltern verbringen kann. (Heimweh, Angst, ...).

Sollte wider Erwarten doch ein Kind Heimweh oder einen anderen Grund haben, um nach Hause zu wollen, ist auch dieses kein Problem. Es kann abgeholt werden oder wird, wenn nicht anders möglich, von einem Betreuer nach Hause gebracht.

Für weitere Fragen stehen wir euch gerne zur Verfügung!

Bitte denkt daran folgenden Sachen mitzubringen: Schlaf- oder Jogginganzug, Waschzeug, Handtuch, Schlafsack oder Decke, Kopfkissen, Sportzeug, Besteck, Teller, Becher (mit Namen versehen).
Für die Nachtwanderung: festes Schuhwerk, Jacke, Taschenlampe.

Über Essenspenden für den Grillabend (Salat, Brötchen...) und Frühstück (Marmelade, Nutella...) würden wir uns freuen.
Bitte die Spenden mit Michael Pape absprechen. Vielen Dank!!!

Hier gibt es die Anmeldung zur Übernachtung im PDF-Format.

Michael Pape

In Moringen fanden die Judo-Kreiseinzelmeisterschaften der Altersklasse U 14 und ein Turnier für Alterklasse U11 statt. Der Judo-Club Katlenburg ging mit elf Judoka an den Start und schnitt mit drei Kreismeistertiteln bei der U14 und zwei Turniersiegen bei der U11 äußerst erfolgreich ab.

Den ersten Kreistitel holt sich in der Altersklasse U14 Philipp FRANZ. Er setzte sich klar in seiner Gewichtsklasse (bis 31 kg) durch. Sein Vereinskamerad Kai BRINKMANN tat es ihm gleich und wurde ungeschlagen und souverän Kreismeister bis 40 kg. Enrico DÖRRE startete über 66 kg und belegte einen beachtlichen dritten Platz. Einzige weibliche Starterin in der U14 war Denise PAPE (bis 36 kg). Auch sie setzte sich deutlich durch und konnte ihre Dauerrivalin mit vollem Punkt im Finale besiegen. Damit sind alle U14-Starter für die in Kürze anstehenden Bezirkseinzelmeisterschaften in Bad Gandersheim qualifiziert.

Beim anschließenden Turnier für die Altersklasse U11 schickte der Judo-Club Katlenburg sieben junge Judoka in den Wettkampf, die sich in ihren Teilnehmerfeldern beachtlich schlugen. Turniersiegerinnen wurden Julia FRANZ (bis 22 kg) und Imke ROLAND (bis 37 kg). Beide setzten sich ungeschlagen und bemerkenswert in ihren Gewichtsklassen durch und bekamen anschließend freudestrahlend die Goldmedaille umgehängt. Den Sprung auf das Siegertreppchen schafften auch Vanessa FRANZ (bis 22 kg) und Miriam LEOPOLD (bis 24 kg). Sie erkämpften sich die Bronzemedaillen. Knapp an den Podesträngen vorbei rutschten die Katlenburgerinnen Maja BRINKMANN (bis 24 kg), Cheyenne UNGER (bis 27 kg) und Milana FAHRTMANN (bis 46 kg). Sie erreichten zwar alle nur den undankbaren vierten Platz in ihren Kategorien, zeigten aber dennoch ansprechenden Judosport.

Ergebnisse im Überblick:

U14 weiblich:
Denise PAPE- 36 kg1. Platz (Kreismeisterin 2006)
U14 männlich:
Philipp FRANZ- 31 kg1. Platz (Kreismeister 2006)
Kai BRINKMANN- 40 kg1. Platz (Kreismeister 2006)
Enrico DÖRRE+ 66 kg3. Platz
U11 weiblich:
Julia FRANZ- 22 kg1. Platz
Vanessa FRANZ- 22 kg3. Platz
Miriam LEOPOLD- 24 kg3. Platz
Maja BRINKMANN- 24 kg4. Platz
Cheyenne UNGER- 24 kg4. Platz
Imke ROLAND- 37 kg1. Platz
Milana FAHRTMANN- 46 kg4. Platz

Teilnehmer

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken (ca.588KB!).
(unten von links nach rechts) Cheyenne UNGER, Maja BRINKMANN, Denise PAPE, Imke ROLAND, Miriam LEOPOLD, Vanessa FRANZ, Julia FRANZ
(oben von links nach rechts) Milana FAHRTMANN, Enrico DÖRRE, Kai BRINKMANN und Philipp FRANZ

Jens Brinkmann

Der Judo-Club Katlenburg veranstaltete für die Vereinsmitglieder und deren Anhang eine Fahrradtour. 45 Teilnehmer konnte der Judo-Club Katlenburg zu dieser Veranstaltung begrüßen. Bei herrlichem Wetter führte die Tour von Katlenburg nach Suterode. Weiter ging es an den Husumer Teichen entlang nach Hammenstedt. Ab dort war die Rhume ein häufiger Begleiter an der Strecke. Die Tour führte weiter nach Elvershausen und in die Berkaer Feldmark, wo ein Getränkefahrzeug mit kühlen Erfrischungen auf die Judoka wartete. Nach einer ausreichenden Erholungspause fuhr das große Teilnehmerfeld auf einer schweißtreibenden Sonnenetappe weiter durch Berka nach Katlenburg, Albrechtshausen und Lindau. Von dort ging es auf dem schattigen Radweg entlang der Rhume nach Wachenhausen und zurück nach Katlenburg. Ohne es zu merken, wurden bis zum Ziel stolze 29 Kilometer zurückgelegt. Doch alle Teilnehmer, auch die kleinsten, bewältigten die Strecke ohne Schwierigkeiten, denn es mussten nur sehr geringe Steigungen überwunden werden. Am Ziel in Katlenburg angekommen, dauerte es nicht lange und die Radfahrer konnten sich bei Bratwürstchen und Getränken ausgiebig stärken. Bei schönstem Sommerwetter saßen die Teilnehmer noch lange zusammen und der abwechslungsreiche Sporttag klang langsam aus. Alle waren sich jedoch einig, dass eine ähnliche Radtour auch im nächsten Jahr wieder stattfinden soll.

Der Judo-Club Katlenburg auf Tour.

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken (ca.588KB!).
Der Judo-Club Katlenburg auf Tour.

Kampfszene.

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken (ca.716KB!).
Kurze Pause unterwegs.

Jens Brinkmann

Die diesjährigen Judo-Kreiseinzelmeisterschaften der Altersklassen U17 männlich/weiblich, U20 männlich/weiblich und der Damen und Herren fanden in der Katlenburger Weinberghalle statt. Die Katlenburger Judoka konnten ihren Heimvorteil bei dieser Veranstaltung nutzen und schnitten sehr erfolgreich ab. Alle sieben startenden Katlenburger Judoka schafften das Kunststück sich den Kreistitel zu sichern. Darüber hinaus setzte sich Wiebke Fahlbusch in der offenen Gewichtsklasse bei den Damen durch und holte sich in beeindruckender Manier den Kreispokal. Die errungenen Titel berechtigen zum Start bei den Bezirkseinzelmeisterschaften.

Hier die Ergebnisse der Katlenburger im Überblick:

U17 weiblich:
Saskia NEUMANN- 63 kg1. Platz (Kreismeisterin 2006)
U17 männlich:
Lukas HANKE- 66 kg1. Platz (Kreismeister 2006)
U20 weiblich:
Sina GEBHARDT- 52 kg1. Platz (Kreismeisterin 2006)
Damen:
Wiebke FAHLBUSCH- 63 kg1. Platz (Kreismeisterin 2006)
    und Gewinnerin des Kreispokals
Heidrun FLÜGGE- 70 kg1. Platz (Kreismeisterin 2006)
Herren:
Manfred MÖNNIG- 81 kg1. Platz (Kreismeister 2006)
Karl FAHRTMANN- 90 kg1. Platz (Kreismeister 2006)

Heidrun FLÜGGE gelang es damit den nunmehr 35. Kreistitel in Folge bei den Damen zu erringen. Der Judo-Club Katlenburg gratuliert zu dieser herausragenden Leistung und wünscht weiterhin viel Erfolg au der Judomatte.

Kreismeister(innen).

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken (ca.535KB!).
(von links nach rechts, vorn): Lukas HANKE, Wiebke FAHLBUSCH, Sina GEBHARDT,
(hinten): Karl FAHRTMANN, Heidrun FLÜGGE, Manfred MÖNNIG. Es fehlt: Saskia NEUMANN

Denise PAPE ging bei einem bundesoffenen Turnier der Altersklasse U14 in Erfurt an den Start. Sie hatte es in ihrer Gewichtsklasse (bis 36 kg) mit nationalen und internationalen Spitzenjudoka zu tun. Sie konnte sich nach einer anfänglichen Niederlage noch einen beachtlichen 7. Platz in ihrem starken Teilnehmerfeld erkämpfen und war mit ihrem Abschneiden zufrieden.

Jens Brinkmann

Der Judo-Club Katlenburg veranstaltet auch in diesem Jahr wieder eine gemütliche Fahrradtour mit anschließenden Grillen, zu der wir die Vereinsmitglieder und ihre Familien herzlichst einladen möchten.

Termin : 15. Juli 2006 um 14.00 Uhr (Ausweichtermin vom 7. Juli 2006)

Start : Alte Schule (Feuerwehr) in Katlenburg

Die Radtour verläuft größtenteils auf wenig befahrende Straßen und hat eine Gesamtlänge von ca. 28 km (2,5 - 3,5 Stunden).
Eine längere Pause mit der Möglichkeit zur Getränkeaufnahme am „Service-Fahrzeug”, welches dort auf uns wartet, ist eingeplant.

Die Fahrradtour endet vor der Alten Schule (Feuerwehr), wo wir anschließend den Tag mit gegrillten Würstchen und gekühlten Getränken ausklingen lassen wollen.

Verkehrssichere Fahrräder für die Tour setzen wir natürlich voraus. Fahrradhelme sind wünschenswert!

Als Dankeschön für Vereinsmitglieder und alle, die uns bei unserem Burgbergturnier am 10.06.06 beim Auf- und Abbau, Organisation, Kuchenspenden, usw... unterstützt haben, wird in diesem Jahr kein Kostenbeitrag erhoben.
Alle anderen, die an dieser Veranstaltung teilnehmen, bitten wir um eine kleine Spende in unser „JCK-Sparschwein” am Grill!!!

Hier erhalten Sie die Anmeldung als PDF-Datei zum Ausdrucken.

Michael Pape

Der Judo-Club Katlenburg richtete nach dem Jubiläumsturnier in 2005 (900 Jahre Katlenburg) in diesem Jahr erstmals das Burgbergturnier für die Altersklassen U11 und U14 in der Katlenburger Burgbergsporthalle aus. Dieses Turnier soll eine feste jährliche Veranstaltung jeweils vor den Sommerferien werden. Nach 215 Teilnehmern in 2005 konnte der Judo-Club Katlenburg in diesem Jahr 242 Judoka in Katlenburg begrüßen. Die Judoka kamen aus dem gesamten Bezirk Braunschweig und einige aus dem Nachbarbezirk Hannover.

Die Vereinsmitglieder, Eltern der jungen Judoka und Freunde des Vereins hatte sich im Vorfeld bereit erklärt den Judo-Club Katlenburg bei der Durchführung und Organisation dieser Veranstaltung tatkräftig zu unterstützen. Denn nur durch die Hilfe und Unterstützung vieler Personen war es möglich, diese Mammut-Veranstaltung problemlos durchzuführen. Die hervorragende Arbeit des gesamten Helferteams sorgte für einen reibungslosen Turnierverlauf und brachte Lob von den Gastvereine ein.

Der Judo-Club Katlenburg schickte bei diesem Turnier 29 heimische Judoka in den Wettkampf. Neben wettkampferfahrenen Judoka starteten auch viele junge Katlenburger bei dieser Veranstaltung, um erstmals Turnierluft zu schnuppern. Alle konnten wichtige Kampferfahrungen sammeln und hinterließen einen beachtlichen Gesamteindruck auf diesem Turnier. Auf vier Matten (siehe Foto) war sehr ansprechender Judosport zu sehen. Während die Altersklasse U11 in gewichtsnahen 5er-Pools (jeder gegen jeden) kämpften, mussten sich die Judoka der U14 in ihren Gewichtsklassen nach dem K.-o.-System durchsetzen.

Herausragende Leistungen seitens des Judo-Club Katlenburg waren die erneuten Turniersiege (auch in 2005) der Schwestern Vanessa und Julia FRANZ. Ebenfalls beeindruckende erste Plätze sicherten sich Imke ROLAND und Milana FAHRTMANN, die clever ihre Kampferfahrung ausspielten und sich deutlich in ihren Pools durchsetzten. Auch die Lokalmatadoren Kevin BRANDT und Kai BRINKMANN ließen in ihren stark besetzten Teilnehmerfeldern diesmal nichts anbrennen und sicherten sich ungeschlagen die Goldmedaillen.

Ausgezeichnete 2. Plätze gingen an Maja BRINKMANN, die sich von Kampf zu Kampf deutlich steigern konnte, und ihre Cousine Denise PAPE, die nur ihrer Dauerkonkurrentin aus Northeim im Finale den Vortritt lassen musste. Unerwartete, aber hoch verdiente Silbermedaillen gingen an Lukas HOFFMEISTER und Nicolaj KUPPE. Beide wussten mit beeindruckenden Judotechniken in ihrer noch jungen Judokarriere in ihren Pools zu überzeugen.

Bronzemedaillen und damit ebenfalls den Sprung aufs Siegertreppchen sicherten sich bei den Mädchen Cheyenne UNGER und Saskia MYLIUS, die der starken Konkurrenz in ihren Kategorien beachtlich Paroli bieten konnten. Bei den Jungen erreichten Benedikt HESSE und die Brüder Felix und Tim MÜLLER durch eine couragierte Kampfleistung den Bronzerang. Bei allen war ein klarer Aufwärtstrend zu erkennen.

Hier das Gesamtergebnis der Katlenburger Judoka im Überblick:

U11 weiblich:
Vanessa FRANZ- 20 kg1. Platz
Julia FRANZ- 23 kg1. Platz
Maja BRINKMANN- 23 kg2. Platz
Miriam LEOPOLD- 23 kg4. Platz
Gina DOCKENDORF- 25 kg4. Platz
Ann-Kathrin DIEDERICHS- 25 kg5. Platz
Cheyenne UNGER- 27 kg3. Platz
Luisa CONGIU- 27 kg4. Platz
Sophie HÜLSMANN- 29 kg5. Platz
Imke ROLAND- 36 kg1. Platz
Nesrin AL-HUMAIDI- 36 kg4. Platz
Milana FAHRTMANN- 47 kg1. Platz
U11 männlich:
Kevin BRANDT- 23 kg1. Platz
Christopher DIEDERICHS- 25 kg5. Platz
Leon FAHRENHOLD- 27 kg5. Platz
Nico BRANDT- 29 kg5. Platz
Lukas HOFFMEISTER- 31 kg2. Platz
Nicolaj KUPPE- 35 kg2. Platz
Felix MÜLLER- 37 kg3. Platz
Benedikt HESSE- 45 kg3. Platz
U14 weiblich:
Denise PAPE- 36 kg2. Platz
Sara AL-HUMAIDI- 40 kg7. Platz
Saskia MYLIUS- 48 kg3. Platz
Katharina RENSING- 48 kg5. Platz
U14 männlich:
Philipp FRANZ- 31 kg7. Platz
Michell SCHACHT- 31 kg7. Platz
Kai BRINKMANN- 40 kg1. Platz
Marcel SCHMIDT- 43 kg7. Platz
Tim MÜLLER- 60 kg3. Platz

Aus sportlicher Sicht ist der Judo-Club Katlenburg mit dem Abschneiden seiner Judoka zufrieden, da hier berücksichtigt werden muss, dass das Niveau in etwa einer Bezirksmeisterschaft gleichzusetzen ist.

Der Verlauf dieses Turniers hat gezeigt, dass die Ausrichtung einer solchen Großveranstaltung mit einem engagiertem Helferteam, denen seitens des Vereins noch einmal herzlich gedankt wird, möglich ist. Es wird daher geplant zukünftig jährlich eine Veranstaltung dieser Größenordung durchzuführen und die Judoka aus nah und fern erneut nach Katlenburg einzuladen.

Hier gibt es die Ergebnislisten im PDF-Format:
U11 männlich
U11 weiblich
U14 männlich
U14 weiblich

Blick von der Tribüne auf die Wettkampffläche in der Burgberghalle.

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken (ca.601KB!).
Blick von der Tribüne auf die Wettkampffläche in der Burgberghalle.

Kampfszene.

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken (ca.476KB!).
Kampfszene: Miriam LEOPOLD (hinten) vom JC Katlenburg blockt einen Angriff ab.

Jens Brinkmann

VeranstalterKreisfachverband - Judo Northeim
AusrichterJudo-Club Katlenburg e.V.
OrtTurnhalle am Weinberg,
37191 Katlenburg
DatumSamstag, 17.06.2006
Zeitplan14.00 - 14.30 Uhr Wiegen
anschließend Beginn der Kämpfe
TeilnehmerU17 w (1992 - 1990; 1990 darf auch U20 starten),
U17 m (1992 - 1990),
U20 w (1987 - 1990; 1987 - 1989 darf auch bei Damen starten),
U20 m (1987 - 1989, 1987 - 1989 darf auch bei Herren starten),
Damen und Herren (ab 1989)
GewichtsklassenGem. Sportordnung
WettkampfmodusDoppeltes KO-System (ggf. jeder gegen jeden)
Startgeld€ 6.- je Teilnehmer
KampfrichterSind von jedem Verein mitzubringen und werden vom Kampfrichterobmann eingesetzt (bitte bei der Meldung mit angeben)
Meldung anNina Gliem (E-Mail-Adresse: Nina.Gliem@gmx.de)
Meldeschluss14.06.2006

Nina Gliem

Mit vier dritten Plätzen, einem vierten und einem fünften Platz kehrte der Judo-Club Katlenburg aus Peine zurück. Der Judo-Club Peine richtetet ein Judoturnier für die Altersklasse U11 aus. Bei einer sehr guten Organisation des Turniers gingen ca. 150 Judoka aus den Bezirken Braunschweig und Hannover an den Start. Es wurden jeweils gewichtsnahe Fünfergruppen gebildet, in der jeder gegen jeden kämpfen musste.

Cheyenne UNGER ging in der Gewichtsklasse bis 26 kg an den Start. Bei zwei ansprechenden Siegen und zwei Niederlagen bot sie insgesamt eine gute Leistung und landete mit ihrem dritten Platz exakt im Mittelfeld und war glücklich über die gewonnene Bronzemedaille.

Für ihre Vereinskameradin Sophie HÜLSMANN (bis 28 kg) war es erst der zweite offizielle Wettkampf. Sie kam bei einem Sieg und drei Niederlagen auf den vierten Platz und verpasste damit nur knapp die Medaillenränge.

Für Annika ROLAND, die bis 30 kg startete, lief es an diesem Tag unglücklich. Trotz ihrer couragierten Aktionen und aller Bemühungen, musste sie sich ihren Gegnerinnen knapp geschlagen geben und es blieb nur der fünfte Platz übrig.

Besser konnte sich Daike MÖHRLE in ihrer Kategorie (bis 32 kg) in Szene setzen. Bei zwei souverän herausgekämpften Siegen und zwei Niederlagen erreichte sie mit ihrem engagierten Kampfstil noch Platz drei und damit die Bronzemedaille.

Annikas Schwester, Imke ROLAND, startete bis 37 kg. Sie hatte bereits zwei Siege und eine Niederlage auf ihrem Konto. Im letzten Kampf lag sie deutlich in Führung, musste aber aufgrund einer Unachtsamkeit den Kampf dennoch verloren geben. Dies kostete sie zwar die Silbermedaille, aber mit Platz drei und der Bronzemedaille war sie dennoch zufrieden.

Ähnlich erging es Kevin BRANDT in der Gewichtsklasse bis 24 kg. Nach seinen letzten Turniererfolgen startete er hier mit einer Niederlage. Kevin überzeugte danach durch zwei deutliche Siege. Im Kampf um Platz zwei musste er sich knapp geschlagen geben und wurde ebenfalls dritter in seiner Kategorie und schaffte damit noch den Sprung aufs Siegertreppchen.

Für die jungen Katlenburger Judoka war dieser Wettkampf eine ideale Vorbereitung auf das am 10.06.2006 stattfindende Judo-Großturnier in der Katlenburger Burgbergsporthalle.

Teilnehmer für das Judoturnier für die Altersklasse U11 in Peine

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken (ca.478KB!).
(von links nach rechts, hinten): Imke ROLAND, Daike MÖHRLE, Annika ROLAND,
(vorn): Sophie HÜLSMANN, Kevin BRANDT und Cheyenne UNGER

Jens Brinkmann

In Garbsen fand ein bezirksoffenes Judoturnier der Judo-Region Hannover für die Altersklasse U14 statt. Das Turnier war mit ca. 300 Judoka aus Niedersachsen, Hamburg und Sachsen-Anhalt sehr gut besetzt. Vom Judo-Club Katlenburg gingen Denise PAPE und Kai BRINKMANN an den Start. Beide haben sich in den teils großen Teilnehmerfeldern gut behauptet und konnten wichtige Kampferfahrung sammeln.

Denise PAPE ging in der Gewichtsklasse bis 33 kg in den Wettbewerb. Sie hatte es mit 10 Konkurrentinnen in ihrer Kategorie zu tun. Denise startete sehr ansprechend. Den ersten Kampf gewann sie mit einem Haltegriff und den zweiten Kampf konnte sie mit einer vollen Wurfwertung (Ippon) für sich entscheiden. Im Halbfinale wurde es spannend. Hier stand ihr die amtierende norddeutsche Meisterin gegenüber. Denise verlangte ihrer Gegnerin alles ab, musste sich am Ende jedoch mit einer kleinen Wertung (Yuko) knapp geschlagen geben. Somit blieb für Denise noch der Kampf um Platz drei. In diesem kleinen Finale setzte sie sich erneut deutlich durch und hat damit einen beachtlichen dritten Platz und die dazugehörige Bronzemedaille erkämpft.

In toller Form zeigte sich an diesem Tag auch ihr Vereinskamerad Kai BRINKMANN, der in der Gewichtsklasse bis 37 kg an den Start ging. Er hatte es in seiner Gewichtsklasse mit einem großen Teilnehmerfeld von 23 Mitkonkurrenten zu tun. Kai begann sehr beeindruckend mit einem Wurf-Ippon-Sieg nach nur wenigen Sekunden. Kampf zwei und drei konnte er mit Haltegrifftechniken deutlich für sich entscheiden. Somit ging es im nächsten Kampf um den Einzug ins Finale. Dieses Halbfinale wurde taktisch gut und spannend von beiden Judoka gestaltet. Es gab nichts zu verschenken. Nach der regulären Kampfzeit stand es immer noch unentschieden. In der Verlängerung, wo die erste Wertung entscheidend ist, hatte Kai das Nachsehen. Somit ging es für ihn noch um Platz drei. Doch in diesem Kampf musste Kai seinem kräfteraubenden Halbfinale Tribut zollen und verlor mit einer Hebeltechnik. Somit blieb für ihn an diesem Tag nur der undankbare fünfte Platz übrig, den er jedoch als jüngster U14-Starter leicht verschmerzen konnte.

Beide Katlenburger Judoka haben damit gezeigt, dass sie sich in der Alterklasse U14 behaupten können und bei der Medaillenvergaben ein gehöriges Wort mitreden können.

Denise PAPE und Kai BRINKMANN

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken (ca.479KB!).
(von links nach rechts): Denise PAPE und Kai BRINKMANN

Jens Brinkmann

In Dransfeld fand bereits zum neunten Mal das Gauß-Turnier statt. Der Judo-Club Katlenburg schickte neun Judoka aus der Alterklasse U14 an den Start. Das Turnier bot eine ideale Gelegenheit sich mit Kämpfern aus dem Göttinger Raum und dem benachbarten Thüringen zu messen. Die Veranstaltung war mit ca. 200 Judoka gut besucht.

Kai BRINKMANN konnte in der Gewichtsklasse bis 37 kg einen Turniersieg für die Katlenburger Judoka erkämpfen. Er hat alle seine Vorrundenkämpfe und das Finale mit vollen Punktwertungen (Ippon) gewonnen und wusste als jüngster Starter in seiner Altersklasse zu überzeugen. Lohn der guten Leistung waren die Goldmedaille, eine Urkunde und der Sprung aufs oberste Siegertreppchen.

Gute zweite Plätze sicherten sich Tatjana LEOPOLD (bis 44 kg), Katharina RENSING (bis 48 kg) und Enrico DÖRRE (über 60 kg) in ihren Gewichtsklassen. Alle zeigten ansprechendes Judo und nur kleine Unachtsamkeiten brachten sie um den ganz großen Erfolg. Aber mit den Silbermedaillen waren sie sehr zufrieden.

Bemerkenswerte 3. Plätze und damit die Bronzemedaille erkämpften sich Philipp FRANZ (bis 31 kg) und Tim MÜLLER (bis 55 kg). Beide konnten sich in ihren Teilnehmerfeldern gut behaupten und waren am Ende sehr zufrieden den Sprung aufs Siegertreppchen noch geschafft zu haben.

Knapp an den Medaillen vorbei gerutscht sind Sara AL-HUMAIDI (bis 40 kg) mit ihrem vierten Platz und Vanessa OHNHOLZ (bis 36 kg) und Michell SCHACHT mit jeweils fünften Plätzen. Auch sie zeigten couragierten Einsatzwillen, ihnen fehlte am Ende nur ein wenig Glück.

Die Ergebnisse der Katlenburger Judoka sind um so positiver zu bewerten, wenn berücksichtigt wird, dass alle Mädchen sowie Philipp FRANZ und Kai BRINKMANN zum jüngsten Jahrgang der U14 gehörten. Dies lässt den Judo-Club Katlenburg erwartungsfroh in die Zukunft blicken. Hier noch einmal die Bilanz im Überblick:

U14 weiblich:
Vanessa OHNHOLZ- 36 kg5. Platz
Sara AL-HUMAIDI- 40 kg4. Platz
Tatjana LEOPOLD- 44 kg2. Platz
Katharina RENSING- 48 kg2. Platz
U14 männlich:
Philipp FRANZ- 31 kg3. Platz
Michell Schacht- 31 kg5. Platz
Kai BRINKMANN- 37 kg1. Platz
Tim MÜLLER- 55 kg3. Platz
Enrico DÖRRE+ 60 kg2. Platz

Teilnehmer des Gauss-ET U14

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken (ca.462KB!).
Jeweils von links nach rechts: (hinten:) Enrico DÖRRE, Sara AL-HUMAIDI, Katharina RENSING
(Mitte:) Philipp FRANZ, Michell SCHACHT, Kai BRINKMANN, Vanessa OHNHOLZ, Tatjana LEOPOLD (vorn:) Tim MÜLLER

Denise PAPE startete am gleichen Wochenende beim Hamme-Pokalturnier in Bremen. Hier trafen sich die Spitzenjudoka aus dem norddeutschen Raum und aus den Niederlanden. Denise ging in der Gewichtklasse bis 33 kg an den Start und konnte gleich zwei deutliche Anfangssiege verbuchen. Den Kampf um den Einzug ins Finale verlor sie gegen die spätere Meisterin. Im kleinen Finale um Platz drei musste sie über die volle Kampfzeit gehen, da es keine Wertungen gab. Sie unterlag nur knapp durch Kampfrichterentscheid und ihr blieb somit der 5. Platz bei diesem gut besetzten Turnier.

Jens Brinkmann

Die Gürtelfarben beim Judo-Club Katlenburg sind bei einigen Judoka erneut etwas dunkler geworden, was auf deren besonderes Judofachwissen hinweist.

Sina Gebhardt, Sebastian Foethke und Rando Mende haben ihre Gürtelprüfung zum 1. Kyu bestanden. Sie dürfen sich ab sofort den braunen Gürtel um ihren Judoanzug binden.

Alle drei Judoka haben sich nach intensiver Vorbereitung im Verein und mehreren Lehrgängen der Gürtelprüfung in Moringen gestellt. Sie mussten ein sehr umfangreiches Technikprogramm, bestehend aus Fall-, Wurf-, Boden- und Kombinationstechniken, vor der Prüfungskommission demonstrieren. Die Mühen der drei Katlenburger waren nicht umsonst. Aufgrund der guten Vorbereitung mit ihrem Übungsleiter Roland Rehmann hatten die Katlenburger Judoka keine Mühe, ihre Gürtelprüfungen mit Lob und Anerkennung zu bestehen.

Der Judo-Club Katlenburg gratuliert zu den guten Leistungen, wünscht viel Spaß und Erfolg mit dem neuen Gürtel und hofft, dass alle ihr erworbenes Judowissen an die jüngsten Judoka im Verein weitergegeben werden.

Nach dem Erreichen des höchsten Kyu-Grades haben sich die drei Katlenburger zum Ziel gesetzt ihr Judowissen zu erweitern und die hohe Hürde zum Erwerb des 1. Dan (schwarzer Gürtel) zu nehmen. Der Judo-Club Katlenburg wird dieses Angehen unterstützen und bestmöglich fördern.

Die drei neue Braungurte beim JCK

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken (ca.436KB!).
(hinten, von links nach rechts): Sebastian FOETHKE, Sina GEBHARDT, Rando MENDE

Jens Brinkmann

In Osnabrück fand ein landesoffenes Judo-Großturnier (Crocodile-Cup) für die Altersklasse U14 statt. Die Beteiligung mit fast 250 Judoka aus Niedersachsen, den angrenzenden Bundesländern und den Niederlanden war sehr hoch. Das Niveau dieses Turniers ist noch über dem einer Landesmeisterschaft anzusehen. Vom Judo-Club Katlenburg nahmen Denise Pape, Tatjana Leopold und Saskia Mylius an diesem Wettkampf teil.

Denise Pape startete in der Gewichtsklasse bis 33 kg. Sie konnte ihre ersten beiden Kämpfe mit Armhebeln klar für sich entscheiden. Im Kampf um den Einzug ins Finale musste sie sich klar geschlagen geben. Somit stand sie im kleinen Finale um Platz 3. Dieser Kampf war sehr spannend und ging über die volle Kampfzeit und stand am Ende unentschieden. Durch den nun erforderlichen Kampfrichterentscheid verlor Denise diesen Kampf äußerst unglücklich und knapp und ihr blieb an diesem Tag nur der fünfte Platz übrig.

Ihre Vereinskameradin Tatjana Leopold ging in der Gewichtsklasse bis 44 kg erstmals und als jüngster Jahrgang bei einem landesoffenen Turnier an den Start. In ihrer stark besetzten Gewichtsklasse verlor sie zwar ihre ersten beiden Begegnungen und schied im Vorfeld aus, jedoch bot sie eine sehr couragierte und engagierte Leistung, die für die Zukunft weit mehr erwarten lässt.

Auch die dritte im Bunde, Saskia Mylius, zeigte in ihrer noch jungen Judo-Karriere guten Judo-Sport. Sie startete bis 48 kg und verlor ihren ersten Kampf. Im folgenden Kampf wusste sie zu überzeugen und entschied den Kampf klar für sich. In der anschließenden Begegnung musste sie sich erneut geschlagen geben. Sie verlangte ihrer Gegnerin jedoch alles ab. Ein siebter Platz unterstreicht ihren erkennbaren Aufwärtstrend.

Die drei Katlenburger Judoka konnten, obwohl sie diesmal den Sprung aufs Siegertreppchen verpassten, mit dem Abschneiden bei dieser starken Konkurrenz zufrieden sein und alle haben wichtige Kampferfahrungen in der Altersklasse U14 sammeln können.

Teilnehmer beim Crocodile-Cup in Osnabrück

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken (ca.463KB!).
(von links nach rechts): Tatjana LEOPOLD, Denise PAPE und Saskia MYLIUS

Jens Brinkmann

In Northeim fand ein Judo-Kreiseinzelturnier für die Altersklasse U11 statt. Der Judo-Club Katlenburg schickte 18 Judoka in den Wettkampf, die ein Wörtchen bei der Vergabe der Urkunden mitreden wollten. Die erfreuliche Bilanz aus Katlenburger Sicht: 5 Turniersiege, 5 zweite und 8 dritte Plätze. Bei diesem ersten Turnier im Jahr 2006 wurde allen Judokas viel abverlangt, denn die Teilnehmerfelder waren gut besetzt und die Platzverhältnisse in der Sporthalle am Sultmer waren nicht ausreichend. Doch die Katlenburger Youngster stellten sich schnell auf diese Bedingungen ein und zeigten guten Judosport auf der Matte.

Bei den Mädchen erkämpften sich Gina DOCKENDORF, Daike MÖHRLE, Imke ROLAND und Milana FAHRTMANN die viel umjubelten Turniersiege in ihren Gewichtsklassen. Bei den Jungen wurde Kevin BRANDT seiner Favoritenrolle gerecht und belegte ungeschlagen den ersten Platz.

Hervorragende zweite Plätze sicherten sich, die stark auftrumpfenden Katlenburger Judoka durch Maja BRINKMANN, Miriam LEOPOLD, Cheyenne UNGER, Jerik MÖHRLE und Lukas Hoffmeister. Oftmals fehlte nur ein Quäntchen Glück, um ganz oben auf dem Siegerpodest zu stehen.

Sehr beachtenswerte dritte Plätze erreichten Luisa CONGIU, Sophie HÜLSMANN, Nesrin AL-HUMAIDI, Nico BRANDT, Nils ISERMANN,. Frederic FRICKE, Sören-Benedict RICHARDT und Felix MÜLLER. Sie trugen damit ebenfalls zum erfolgreichen Abschneiden der Katlenburger Judoka bei.

Die erfreulichen Leistungen der Kinder des Judo-Club Katlenburg sind hier im Überblick mit den Namen und den dazugehörigen Gewichtsklasse dargestellt:

U11 weiblich:
Gina DOCKENDORF- 24 kg1. Platz
Maja BRINKMANN- 24 kg2. Platz
Miriam LEOPOLD- 24 kg2. Platz
Cheyenne Unger- 26 kg2. Platz
Luisa CONGIU- 26 kg3. Platz
Sophie HÜLSMANN- 28 kg3. Platz
Daike MÖHRLE- 31 kg1. Platz
Imke ROLAND- 34 kg1. Platz
Nesrin AL-HUMAIDI- 34 kg3. Platz
Milana FAHRTMANN- 48 kg1. Platz
U11 männlich:
Kevin BRANDT- 24 kg1. Platz
Jerik MÖHRLE- 28 kg2. Platz
Nico BRANDT- 28 kg3. Platz
Lukas HOFFMEISTER- 30 kg2. Platz
Nils ISERMANN- 30 kg3. Platz
Frederic FRICKE- 33 kg3. Platz
Sören-Benedict RICHARDT- 33 kg3. Platz
Felix MÜLLER- 37 kg3. Platz

Teilnehmer des KET U11

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken (ca.474KB!).
(vorn liegend): Sophie HÜLSMANN, Kevin BRANDT
(Mitte von links nach rechts): Miriam LEOPOLD, Maja BRINKMANN, Cheyenne UNGER, Sophie CONGIU, Nesrin AL-HUMAIDI, Nico BRANDT, Lukas HOFFMEISTER, Gina DOCKENDORF
(dahinter, von links nach rechts): Frederic FRICKE, Milana FAHRTMANN, Sören-Benedict RICHARDT, Daike MÖHRLE, Imke ROLAND, Felix MÜLLER, Jerik MÖHRLE und Nils ISERMANN

Jens Brinkmann

Am 17.02.2006 fand die Jahreshauptversammlung des Judo-Club Katlenburg statt. Bei dieser Sitzung ließen der Vorstand und die Fachwarte das Sportjahr 2005 noch einmal Revue passieren und aktuelle Angelegenheiten des laufenden Jahres wurden den Mitgliedern bekannt gegeben. Herausragende sportliche Erfolge, die Vereinsmeister 2005 und besondere Aktivitäten wurden gewürdigt. Ein großer Dank wurden den vielen ehrenamtlichen Helfern, Übungsleitern und Funktionsträgern des Judo-Club Katlenburg für ihre geleistete Arbeit ausgesprochen.

Für langjährige Vereinszugehörigkeit wurden Ehrungen vorgenommen. Geehrt wurden: Sina Hansch (20 Jahre Mitgliedschaft) und Jens Scheidemann (20 Jahre Mitgliedschaft).

Erfreulicherweise brauchen die Vereinsbeiträge für Jugendliche und Erwachsene, und auch die Aufnahmegebühr, in 2006 nicht erhöht zu werden.

Einer der besonderen Höhepunkte im Jahr 2006 wird die Durchführung eines Judo-Großturnieres für die Altersklassen U11 und U14 sein. Die Veranstaltung wird am 10.06.2006 in der Katlenburger Burgberghalle stattfinden. Vereinsmitglieder und Eltern werden um Mithilfe für dieses organisatorische Mammutprojekt gebeten.

Jens Brinkmann

Veranstalter und AusrichterJudo-Club Katlenburg e.V.

OrtBurgbergsporthalle Katlenburg,
Am Frauenhagen,
37191 Katlenburg

DatumSamstag, 10. Juni 2006

Zeitplan: U11w/m
             U14w/m
9.30 - 10.00 Uhr Wiegen, anschließend Beginn der Kämpfe
12.00 - 12.30 Uhr Wiegen, anschließend Beginn der Kämpfe

TeilnehmerU11w/m der Jahrgänge 96 / 97 / 98 ab 7. Kyu mit gültigem Judopass
(ab 8. Kyu auf Verantwortung der jeweiligen Vereinstrainer)
U14w+m der Jahrgänge 93 / 94 / 95 ab 7. Kyu mit gültigem Judopass

GewichtsklassenGem. Sportordnung

WettkampfmodusU11 w/m Poolsystem, 3er- bis 5er-Pools, „jeder gegen jeden”
U14 w/m doppeltes KO-System , ggf. Pool-System (bis 5 Teilnehmer)

Startgeld€ 8,00 pro Teilnehmer sind beim Empfang der Wiegekarten zu zahlen.

PreiseU11: Medaillen für die Platzierten, Urkunden für alle Teilnehmer / innen
U14: Medaillen und Urkunden für die Platzierten

Meldungunter Angabe von Verein, Name, Vorname, Jahrgang an:
Karl Fahrtmann,
Am Hagen 23,
37191 Katlenburg,
Tel. 05552-9991040


E-Mail:info@judo-club-katlenburg.de / Meldeliste (Excel) zum Download auf unserer Homepage.

Achtung: Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, die Berücksichtigung erfolgt nach dem Eingang der Meldungen.

MeldeschlussSamstag, 03. Juni 2006

AnfahrtSiehe auf unserer Homepage unter dem Menüpunkt: [Verein] -> [Anfahrt], oder direkt über diesen Link.

SonstigesEin Imbiss- und Getränkestand ist vorhanden.

Der Ausrichter übernimmt keine Haftung! Aus der Teilnahme eines/einer Sportlers/Sportlerin am Wettkampf können keine Regressansprüche geltend gemacht werden. Um Kenntnisnahme und Beachtung wird gebeten.


Diese Ausschreibung können Sie sich auch über diesen Link als PDF-Datei anzeigen und ausdrucken lassen.

Hier gibt es die Meldeliste im Excel-Format. Einfach ausfüllen und zurüch senden.

Karl Fahrtmann