JCK-Flyer
Judo-Club Katlenburg e.V.

Mittteilungsarchiv 2012

Nach dem Abschluss der Meisterschaften wollten sich, in der Altersklasse U14, Laura Kemmling, Franka Matthies und Nick Dombrowski nochmal der Norddeutschen "Elite" und Kaderkämpfern aus Holland und Polen stellen.

Nick Dombrowski in der Gewichtsklasse bis 50 kg machte den Anfang und verlor gleich seinen ersten Kampf durch eine Kontertechnik seines Gegners. Nick stellte sich daraufhin besser auf seine Gegner ein und blieb die restlichen Kämpfe, u.a. gegen die Erst- und Zweitplatzierten der diesjährigen Nord-deutschen Meisterschaften unbesiegt. Am Ende sprang ein verdienter 3. Platz heraus.

Laura Kemmling begann in ihrer Klasse bis 44 kg sehr stark und konnte die ersten beiden Kämpfe gegen eine Kaderathletin aus NRW und Polen mit Ippon gewinnen. Der 3. Kampf ging dann leider verloren und auch für Laura ging es nun in die Trostrunde. Hier gewann Laura ihren nächsten Kampf musste sich dann aber der nächsten Gegnerin beugen. Am Ende stand dennoch ein respektabler 7. Platz zu Buche.

Franka Mathies (- 48 kg) war aber an diesem Tag, nach ihrem Zehbruch 3 Wochen zuvor bei den Norddeutschen Meisterschaften, hochmotiviert und entschlossen. Jeden ihrer Gegnerinnen ließ Franka an diesem Tag keine Chance und verließ in jeden ihrer 4 Kämpfe als verdiente und eindeutige Siegerin die Matte. Lohn war die Goldmedaille bei diesem Wettbewerb.

Franka Mathies

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken (ca.149KB!).
Goldmedaillengewinnerin Franka Mathies.

Michael Pape

Wie jedes Jahr richtete der SV 07 Moringen auch diesmal zum Jahresende ein Nikolausturnier für die Altersklassen U11 und U14 aus. Eingeladen wurden die Vereine aus dem Kreis Northeim, sowie einige angrenzende Vereine.

Auch der Judo Club Katlenburg war mit sieben Kämpfer und Kämpferinnen aus der U11 anwesend, die ihr Können beim Kampf um die Medaillen zeigten. Obwohl viele von ihnen das erste Mal bei einem Wettkampf auf der Matte standen und etwas aufgeregt waren, konnte der JCK mit einem ersten, vier zweiten und zwei fünften Plätzen ein durchaus erfreuliches Ergebnis vorweisen.

Bei diesem Turnier wurden gewichtsnahe 5er-Gruppen gebildet, in denen jeder gegen jeden kämpfen musste.

Diese Aufgabe meisterte Tjark Matthies mit Bravour und konnte alle seine Kämpfe vorzeitig, mit Ippon, gewinnen und sicherte sich so den Tuniersieg und damit die Goldmedaille.

Ausgezeichnete Silbermedaillen sicherten sich Amandus Patzlaff bei den Jungen, sowie Jette Marquardt, Lilli Wonschik und Finja Krause bei den Mädchen.

Einzig Simon Albrecht und Alina Lossie mussten den erfahreneren Judokas den Vorrang lassen und erreichten als leichteste in ihrer Gewichtsklasse nur den fünften Platz.

Mit diesem Turnier ist für die meisten Katlenburger Judoka die Wettkampfsaison 2012 beendet und sie können in die verdiente Weihnachtspause gehen.

Teilnehmer beim Nikolausturnier in Moringen

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken (ca.206KB!).
Von links nach rechts, hinten: Tjark Matthies, Lilli Wonschik, Finja Krause und Alina Lossie,
Von links nach rechts, vorn: Jette Marquardt, Amandus Patzlaff und Simon Albrecht.

Michael Pape

Am 17. und 18. November fanden im Schleswig-Holsteinischen Oldenburg die in dieser Altersklasse höchst zu erreichenden Meisterschaften statt, bei denen die 4 Erstplatzierten der Bundesländer Schleswig-Holstein, Bremen, Hamburg und Niedersachsen ihre Besten suchten.

Für den Judo-Club Katlenburg starteten 3 Teilnehmer bei diesem Event, welches über 2 Tage ausgetragen wurde.

Laura Kemmling in der Gewichtsklasse bis 44 kg machte den Anfang und musste gleich gegen eine der Favoritinnen, Melissa Avci aus Hamburg, auf die Matte. In einem ausgeglichenen Kampf bedeutete eine Unachtsamkeit die Entscheidung und Laura musste den Weg in die Trostrunde antreten. In dieser war Laura heute dann aber nicht mehr zu schlagen, setzte sich souverän gegen Tara Schmidt (MTV Vorsfelde), Viktoria Schmädicke (TJK Ratzeburg) und Sophie Lebitsch (Bramfelder SV) durch und sicherte sich den ver-dienten 3. Platz.

Fast parallel musste Franka Matthies in der nächsthöheren Gew.-Kl. bis 48 kg auf die Matte. Für Franka lief der Start mit 2 Siegen gegen Ida Thomsen (Bramfelder SV) und Pia Sörensen (TV Eiche Horn aus Bremen) besser. Im Kampf um den Einzug ins Finale musste auch Franka sich mit einer ihr sehr gut bekannten und starken Kämpferin aus Hamburg auseinander setzen. Dieser Halbfinalkampf wurde nach gut 2/3 der Kampfzeit durch einen Unfall entschieden. Franka knickte im Standkampf mit ihrem großen Zeh um während ihre Gegnerin, Blerina Seferi ihr unbeabsichtigt auf den umgeknickten Zeh trat und diesen brach. Franka kämpfte den Kampf noch zu Ende unterlag aber. Die Entscheidung ob Franka weiterkämpft (das der Zeh gebrochen war, stand zu diesem Zeitpunkt noch nicht fest) lag am Ende bei Franka und sie entschied sich den Fuß zu tapen und den Kampf um Platz 3 nicht kampflos aufzugeben. Der Bronzekampf ging über die volle Kampfzeit + Golden score und wurde am Ende mit 3:0 Kampfrichterstimmen für Franka entschieden.

Am 2. Kampftag, mussten die Jungen ran und mit ihnen Nick Dombrowski in der Gew.-Kl. bis 50 kg. Nick hatte an diesem Tag das Pech, wie allen anderen seiner Klasse auch, als Letzte und somit 6 Stunden nach Wiegeschluss auf die Matte zu dürfen.
Einem schnellen Sieg im ersten Kampf gegen Maximilian Reinhardt (Eimsbüttler TV) folgte eine vermeidbare Niederlage gegen Leonard Brenk von Budokan Lübeck. Also musste auch Nick den Weg durch die Trostrunde antreten und setzte sich dort zuerst gegen Mark Fischer und Thore Eberwien beide wiederum Budokan Lübeck durch. Im 5. Kampf um die Bronzemedallie stand er nun seinem Kaderkollegen Nick Angenstein vom MTV Vorsfelde gegenüber, dem er im Finale der Landesmeisterschaften noch knapp unterlag. Heute brauchte Nick keine 15 Sekunden um den Kampf und somit die 3. Bronzemedallie für den JC Katlenburg bei diesen Meisterschaften zu sichern.

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken (ca.198KB!).
Franka Matthies.
Franka Matthies

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken (ca.182KB!).
Laura Kemmling.
Laura Kemmling

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken (ca.182KB!).
Nick Dombrowski.
Nick Dombrowski

Michael Pape

Im November fand in Holzwickede ein Bundessichtungsturnier der weiblichen Jugend U16 statt, bei dem sich die besten Judosportler aus ganz Deutschland messen. Für den JC Katlenburg traten unter den Augen von Bundes- und Landestrainern Franka Matthies und Laura Kemmling an. Franka in der Gewichtsklasse bis 48 kg, wo sich fast 40 Sportlerinnen gegenüberstanden und Laura in der Gewichtsklasse bis 44 kg mit fast 30 Kämpferinnen. Für beide war dies eines der ersten Turniere in dieser Altersklasse. Da beide Judoka noch der U14 angehören, zählten sie auf diesem Turnier zum jüngsten Jahrgang.

Franka traf gleich in ihrem ersten Kampf auf eine ältere und erfahrenere Sportlerin und verlor ihren Kampf. Diese Niederlage war leider Endstation für Franka, da ihre Gegnerin auch den nächsten Kampf verlor. Franka wäre nur in die Trostrunde gekommen wenn ihre Gegnerin den Poolsieg errungen hätte.

Laura hatte einen besseren Start erwischt. Sie traf in ihrem ersten Kampf auf Sonja Farr (Büdinger Turnerschaft), die sie nach nicht einmal 20 Sekunden mit Uchi Mata von der Matte schickte. In ihrem 2. Kampf gegen Lisa Kretschmer (ASV Altenfurt) konterte sie zwar einen von Sonja angesetzten Wurf, machte hierbei aber einen Fehler, so dass ihre Gegnerin diesen Kampf gewann. Damit musste Laura in die Trostrunde, wo sie die nächsten beiden Kämpfe gegen Annemarie Ihrke (Judo-Verband Sachsen-Anhalt) und Valerie Wolf (Judo-Verband Pfalz) vorzeitig mit Ippon für sich entscheiden konnte. Der 5. Kampf gegen Vanessa Schindler (Judo-Verband Sachsen) verlief sehr ausgeglichen, doch nach über der Hälfte der Kampfzeit führte eine kleine Unaufmerksamkeit von Laura dazu, dass ihre Gegnerin sie in den Haltegriff nahm, aus dem Laura sich trotz aller Anstrengung nicht befreien konnte.

Damit hat sich Laura auf einem der größten und wichtigsten Turniere Deutschland, das vom Niveau einer Deutschen Meisterschaft gleichzusetzen ist, den 9. Platz erkämpft und bekam vom Landestrainer lobende Worte für ihre Leistung ausgesprochen.

Michael Pape

Letztes Wochenende fanden in Isenbüttel die Bezirkseinzelmeisterschaften der Jugend U11 in statt. Tjark Matthies war an diesem Tag der leider der einzige Starter des Judo-Club Katlenburg.

Hochkonzentriert und motiviert war Tjark an diesem Tag nicht zu schlagen und holte sich souverän durch 3 vorzeitige Siege mit vollem Punkt (Ipponsieg) den Titel des Bezirksmeisters.

Für die U11 ist auf Bezirk die höchste Ebene der Meisterschaftswettbewerbe erreicht und Tjark hat nach dem Kreistitel das optimale Ergebnis in dieser Saison erreicht.

Tjark Matthies

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken (ca.106KB!).
Tjark Matthies ist Bezirksmeister.

Michael Pape

Am 14.10. sind die 3 Katlenburger Judoka Laura Kemmling (Gewichtsklasse - 44 kg), Franka Matthies (-48 kg) und Nick Dombrowski (- 50 kg) zu den Landeseinzelmeisterschaften der weibl. und männl. Jugend U14 nach Nordhorn gefahren.

Als Erste von den Katlenburgern musste Laura Kemmling auf die Matte und besiegte mit vollem Punkt nach Wurf Ihre Gegnerin Immke Ommen vom Brockmerlander JC. Auch Evelin Geckel vom TV Uelzen stellte Laura vor keine großen Probleme. Anders im Kampf um den Einzug ins Finale. Hier ging Tara Schmidt vom MTV Vorsfelde mit einer Wurftechnik in Führung um dann im anschließenden Bodenkampf mit Armhebel den Kampf zu verlieren. Nun stand Laura im Finale gegen Isabelle Sievers die sie auf Bezirk noch besiegt hat. Nach ausgeglichenem Anfang lief Laura in einen Schulterwurf und musste Isabelle den Titel überlassen.

Nach Laura war nun Nick Dombrowski an der Reihe. Die beiden ersten Kämpfe gegen Daniel Kasper vom TSV Wetschen und Daniel Mahlmann vom Nordhorner JC bestritt Nick souverän und Siegte 2 mal vorzeitig mit vollem Punkt. Im Kampf um den Finaleinzug gegen Hagen Berning vom Mellendorfer TV musste Nick schon ein wenig mehr zeigen aber auch diese Hürde wurde mit vollem Punkt (Ippon) genommen. Der Endkampf gegen den NJV-Kaderkollegen aus Vorsfelde Nick Angenstein war nach Aussage von Landestrainer Gottfried Burucker einer der Herausragenden und auf technisch hohem Niveau ausgeführten Fights der über die volle Zeit ging und mit dem besseren Ende für den Vorsfelder endete.

Den Abschluss machte Franka Matthies die es ihren Vereinskameraden mindestens gleichtun wollte. Wie Laura und Nick kämpfte sich Franka mit 3 Siegen gegen Judith Kunze aus Oldenburg, Cora Ludwig aus Garbsen und Nicole de Baey von BW Hollage ins Finale gegen ihre Kader - Trainingspartnerin und Freundin Stephanie Wirl aus Osnabrück. Der ausgeglichen geführte Kampf ging in die Bodenlage in der der Kampfrichter einen Beugehebel (Ude Garami) von Stephanie sah und den Kampf sofort mit Ippon beendete. Leider war der Kampfrichter der Einzige der diese Technik sah. Selbst Frankas Gegnerin war sich keiner "Schuld" bewusst. Sportlich und fair gratulierte Franka anschließend zum Sieg.

Alle Katlenburger haben sich somit für die Norddeutschen Einzelmeisterschaften am 17. Und 18.11. im Schleswig-Holsteinischen Oldenburg an der Ostseeküste qualifiziert.

Michael Pape

Bei den Bezirkseinzelmeisterschaften in Dransfeld gingen die JCK-Kämpfer Franka Matthies in der Gewichtsklasse bis 48 kg und Laura Kemmling (- 44 kg) auf die Matte. Nick Dombrowski, der sich in der Woche zuvor bei einer Kadermaßnahme verletzt hatte, wurde vom Landestrainer aufgrund der hervorragenden Ergebnisse in den letzten Monaten für die Landesmeisterschaft gesetzt und hatte an diesem Tag „kampffrei”.

Franka war in Ihrer Klasse an diesem Tag nicht zu schlagen und wurde nach 4 vorzeitigen Siegen Bezirksmeisterin in ihrer Gewichtsklasse.

Für Laura lief es an diesem Tag nicht ganz so optimal aber mir nur einer Niederlage und 3 Siegen sprang am Ende der 3. Platz und somit auch die Qualifikation für die U14- Landesmeisterschaft in Nordhorn heraus.

Am 14. Oktober vertreten nun alle 3 die Farben des Judo-Club Katlenburg bei der LEM.

Franka Matthies, Nick Dombrowski und Laura Kemmling

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken (ca.386KB!).
Von links nach rechts: Franka Matthies, Nick Dombrowski und Laura Kemmling

Michael Pape

Training

Ab Donnerstag, dem 5. Oktober 2012, findet wieder wie gewohnt das Training in der Weinberghalle statt. Die Trainingszeiten sind unserem Terminplan zu entnehmen. Außerdem würden wir gerne ab dem 16. Oktober unser Dienstags-Training wieder aufnehmen. Dazu jedoch mehr beim Training.

Übernachtung in der Weinberghalle

Die Übernachtung in der Weinberghalle, vom 12. auf den 13. Oktober, müssen wir leider ausfallen lassen. Wir haben bei weitem nicht die gehoffte Teilnehmerzahl erreicht. Dies lag wahrscheinlich auch an dem Ausfall des Trainings bedingt durch die Renovierung der Halle, aber mit Sicherheit auch an den einen oder anderen selbst.
Leider können wir diesen Termin auch nicht nachholen, da schon wieder die Herbstferien vor der Tür stehen, sowie Wettkampftermine und es ab Mitte November zu kalt für eine Übernachtung in der Halle ist.

Euer Trainer- und Betreuerteam vom Judo-Club Katlenburg

Am Samstag, dem 22.09.2012, fanden in Bad Gandersheim die diesjährigen Kreiseinzelmeisterschaften im Judo statt. Für den Judo-Club Katlenburg starteten in der U11 Tjark Matthies und in der U14 Laura Kemmling (-44 kg), Franka Matthies (-48 kg) und Nick Dombrowski (-50 kg).

Alle vier Wettkämpfer überzeugten an diesem Tag mit tollen Judokämpfen, konnten alle ihre Begegnungen vorzeitig mit Ippon (vollem Punkt) für sich entscheiden und wurden in ihren jeweiligen Alters- und Gewichtsklassen souverän Kreismeister/-in 2012.

Der JC Katlenburg gratuliert herzlich zu den Titelgewinnen und wünscht alles Gute für die in Kürze stattfindenden Bezirksmeisterschaften.

Laura Kemmling und Franka Matthies

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken (ca.535KB!).
Von links nach rechts:Laura Kemmling und Franka Matthies.
Es fehlen: Tjark Matthies und Nick Dombrowski.

Ricarda Kemmling

Der Judo-Club Katlenburg bietet in diesem Jahr die 6. Auflage der Judo-Freizeit mit einer Übernachtung in der Katlenburger Weinberghalle an, zu der wir die jungen Vereinsmitglieder herzlich einladen möchten.

Termin:Freitag, 12. Oktober 2012, Beginn um ca. 18.00 Uhr
bis Samstag, 13. Oktober 2012, Ende um ca. 10.00 Uhr
Ort:Weinberghalle in Katlenburg

Wir planen, die Judo-Freizeit folgendermaßen ablaufen zu lassen:

  • 12.10.2012
  • Treffen um 18.00 Uhr und Vorbereitung der Schlafplätze in der Halle.
  • Gemütliches Grillen vor der Halle (Abendessen)
  • Nachtwanderung. Dauer ca. 1 - 1,5 Stunden.
  • Disco und Spiele
  • Kino
  • Nachtruhe
  • 13.10.2010
  • Nach dem Aufstehen und Waschen, gemeinsames Aufräumen der Halle
  • Danach ausgiebiges und gemütliches Frühstück
  • Spiele in der Halle
  • Abholen durch die Eltern (ab 10.00 Uhr bis 10.15 Uhr)

Nähere Informationen für die Eltern

  1. Es ist vorgesehen mindestens drei weibliche und drei männliche Betreuer einzusetzen.
  2. Die Schlafplätze der Jungen werden räumlich von denen der Mädchen in der Halle getrennt.
  3. Getrennte Umkleidekabinen, Toiletten und Waschgelegenheiten sind vorhanden.
  4. Kostenbeitrag pro Person: 5,00 Euro (für Getränke, Grillwaren, Knabberartikel, Frühstück, Sonstiges).

Eine solche Veranstaltung setzt natürlich voraus, dass die Kinder den Anweisungen der Betreuer folgen. Bitte vorher genau überlegen, ob das Kind eine Nacht ohne die Eltern verbringen kann (Heimweh, Angst, ...).

Sollte ein Kind Heimweh oder einen anderen Grund haben, um nach Hause zu wollen, ist auch dieses kein Problem. Es kann abgeholt werden oder wird, wenn nicht anders möglich, von einem Betreuer nach Hause gebracht.

Für weitere Fragen stehen wir euch gerne zur Verfügung!

Bitte folgende Sachen für jedes Kind mitbringen: Schlaf- oder Jogginganzug, Waschzeug, Handtuch, Schlafsack oder Decke, Kopfkissen, Sportzeug, Besteck, Teller, Becher (mit Namen versehen).
Für die Nachtwanderung: festes Schuhwerk, Jacke, Taschenlampe.

Über Essenspenden für das Grillen (Salat, Ketchup ..) und das Frühstück (Marmelade, Nutella...) würden wir uns freuen.
Bitte die Spenden mit Nicola Pape absprechenund und in die ausgehängte Spenderliste eintragen.
Vielen Dank!!!

Hier gibt es die Anmeldung zur Übernachtung im PDF-Format(z.B. zum Ausdrucken).

Wegen der Wartungsarbeiten in der Weinberghalle und dem damit verbundenen Trainingsausfall, kann die Anmeldung auch per E-Mail oder per Kontaktformular auf unserer Homepage eingereicht werden. Dort sind auch weiter Informationen zur Übernachtung zu finden.

Euer Trainer- und Betreuerteam vom Judo-Club Katlenburg

Aufgrund der Umbaumaßnahmen bis zum 05.10.2012 findet nur ein eingeschränktes Judotraining im Dojo (Alte Schule, Suteroder Straße) statt.

Da wir in dem Dojo (Übungsraum) nur über eine Mattenfläche von ca. 42 qm verfügen, bitten wir um Verständnis, das vorrangig die Wettkämpfer auf die Ende September beginnende Meisterschaftsrunde vorbereitet werden müssen.

Trainingstage
Mittwoch: 18:00 bis 19:30 Uhr
Donnerstag: 17:30 bis 19:00 Uhr

Für euer Verständnis vielen Dank im Voraus

Das Trainerteam

Der Judo-Club Katlenburg veranstaltet auch in diesem Jahr wieder eine gemütliche Fahrradtour mit anschließendem Grillen, zu der wir die Vereinsmitglieder und ihre Familien herzlichst einladen möchten.

Termin : Samstag, 30. Juni 2012 um 14.00 Uhr (Ausweichtermin bei schlechtem Wetter: Samstag, 14. Juli 2012)

Start : Alte Schule (Feuerwehr) in Katlenburg

Die Radtour verläuft größtenteils auf wenig befahrende Straßen und hat eine Gesamtlänge von ca. 25 Kilometern (2,5 - 3,5 Stunden).
Eine längere Pause mit der Möglichkeit zur Getränkeaufnahme am „Service-Fahrzeug”, das bei der Rast auf uns wartet, ist wie auch schon in den Vorjahren eingeplant.

Die Fahrradtour endet vor der Weinberghalle, wo wir anschließend den Tag mit gegrillten Würstchen und gekühlten Getränken ausklingen lassen wollen.

Verkehrssichere Fahrräder für die Tour setzen wir natürlich voraus. Fahrradhelme sind wünschenswert!

Der Kostenbeitrag pro Person beträgt 4,00 €. Darin enthalten sind Getränke und Verpflegung beim Abschlussgrillen. Die Anmeldung zur Radtour (siehe unten) bitte bis zum 26.06.2012 beim Training abgeben . Gleichzeitig ist der Teilnehmerbeitrag zu zahlen.

Hier erhalten Sie die Anmeldung als PDF-Datei zum Ausdrucken.

Das Trainer-Team des JCK

Leider müssen wir kurzfristig unser Burgbergturnier, mangels Beteiligung, absagen!

Der Vorstand

Kürzlich fand die Jahreshauptversammlung des Judo-Club Katlenburg statt. Bei dieser Sit-zung ließen der Vorstand und die Fachwarte das Sportjahr 2011 noch einmal Revue passieren und aktuelle Angelegenheiten des laufenden Jahres wurden den Mitgliedern bekannt gegeben. Herausragende sportliche Erfolge, die Vereinsmeister 2011 und besondere Aktivitäten wurden gewürdigt. Ein großer Dank wurden den vielen freiwilligen Helfern, Sponsoren, Übungsleitern und Funktionsträgern des Judo-Club Katlenburg für ihre geleistete Arbeit ausgesprochen. Am 09.06.2012 findet das 7. Judo-Burgbergturnier in Katlenburg statt.

Während die einmalige Aufnahmegebühr auf Grund gestiegener Verbandskosten von 25,00 € auf 30,00 € erhöht wurde, blieben die Vereinsbeiträge für Jugendliche (3,00 € mtl.) und Erwachsene (4,00 €) stabil. Auch der Familienbeitrag (7,00 € mtl.) bleibt unverändert.

Es wurden Ehrungen für langjährige Vereinszugehörigkeit vorgenommen. Geehrt wurden: Sebastian Foethke für 20-jährige Mitgliedschaft und Gerald Mende für 30-jährige Mitglied-schaft im Judo-Club Katlenburg.

Ehrungen durch den Vorstand

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken (ca.210KB!).
Ehrungen durch den Vorstand
von links nach rechts : Dirk Bergmann (2. Vorsitzender), Sebastian Foethke (20 Jahre Mitgliedschaft), Gerald Mende (30 Jahre Mitgliedschaft) und Siegfried Sommer (1. Vorsitzender).

Judo-Club Katlenburg e. V.
Der Vorstand

Der Judo-Club Katlenburg ist mit 9 Wettkämpfern auf den an 2 Tagen stattfindenden Fuchs-Cup nach Nordstemmen gefahren. Am Samstag war die Altersklasse U 14 mit den Kämpfern Leonora Schulze (- 36 kg), Franka Matthies und Laura Kemmling (- 44 kg) und Nick Dombrowski bei den Jungen in der Gewichtsklasse bis 46 kg an der Reihe.

Für Leonora war dieses Turnier das Erste in der für Sie neuen Altersklasse U14. Leonora kämpfte kuragiert und ohne Angst und wurde in der Endabrechnung mit dem 2. Platz und somit der Silbermedaille belohnt. Laura und Franka kämpften in der gleichen Gewichtsklasse aber unterschiedlichen Poolen. Während Franka alle Ihre Kämpfe bis hinein ins Finale gewann, musste Laura im ersten Kampf eine Niederlage hinnehmen und den Weg durch die Trostrunde antreten. Beide gewannen alle Ihre weiteren Kämpfe und wurden in der Endabrechnung mit Bronze für Laura und Gold für Franka belohnt.

Nick Dombrowski hatte an diesem Tag wie schon beim letzten Turnieren keinen Gegner zu fürchten und sicherte sich mit 3 souveränen Siegen ebenfalls die Goldmedaille.

Am Sonntag musste der Nachwuchs in der Altersklasse U 11 auf die Matte gehen und die Kämpfer setzten den positiven Trend vom Vortag fort. Während Pia Podlipnik und Lilli Wonschik trotz engagiertem Auftretens leider nicht auf den ersten 3 Plätzen landeten, konnten dieses, Jette Marquardt und Lucia Dockendorf mit jeweils 3 Siegen und nur einer Niederlage und Platz 2 in der Endabrechnung umsetzen.

Auch an diesem Tag musste der einzige Junge am Ende des Wettkampftages antreten. Frankas Bruder Tjark war in seiner Gewichtsklasse heute nicht zu schlagen und hat mit 5 vorzeitigen Siegen das größte Pensum aller Kämpfer zu bewältigen gehabt.

Mit 3 Gold-, 3 Silber, einer Bronzemedaille und einem 4. und 5. Platz sowie den 2. Platz in der weiblichen U14 - Mannschaftswertung kann der JC Katlenburg auf ein sehr erfolgreiches Wochenende zurück schauen.

Michael Pape

Veranstalter und AusrichterJudo-Club Katlenburg e. V.

OrtBurgbergsporthalle Katlenburg,
Burgbergschule,
37191 Katlenburg

DatumSamstag, 09. Juni 2012

Zeitplan: U11w/m
              U14w/m
9.30 - 10.00 Uhr Wiegen, anschließend Beginn der Kämpfe
12.15 - 12.45 Uhr Wiegen, anschließend Beginn der Kämpfe

TeilnehmerU11w/m der Jahrgänge 02 / 03 / 04 ab 7. Kyu mit gültigem Judopass
(ab 8. Kyu auf Verantwortung der jeweiligen Vereinstrainer)
U14w/m der Jahrgänge 99 / 00 / 01 ab 7. Kyu mit gültigem Judopass

GewichtsklassenGem. Sportordnung

WettkampfmodusU11 w/m Poolsystem, 3er- bis 5er-Pools, „jeder gegen jeden”
U14 w/m doppeltes KO-System , ggf. Pool-System (bis 5 Teilnehmer)

Mattenanzahl4

Startgeld€ 10,00 pro Teilnehmer sind beim Empfang der Wiegekarten zu zahlen.

PreiseU11: Medaillen für die Plätze 1 bis 3, Urkunden für alle Teilnehmer / innen
U14: Medaillen und Urkunden für die Plätze 1 bis 3

Meldungunter Angabe von Verein, Name, Vorname, Jahrgang an:
Karl Fahrtmann,
Am Hagen 23,
37191 Katlenburg,
Tel. 05552-9991040


E-Mail:info@judo-club-katlenburg.de / Meldeliste in Excel und Meldeliste in Calc/OpenOffice zum Download auf unserer Homepage.

Achtung: Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, die Berücksichtigung erfolgt nach dem Eingang der Meldungen.

MeldeschlussSonntag, 03. Juni 2012

AnfahrtSiehe auf unserer Homepage unter dem Menüpunkt: [Verein] -> [Anfahrt], oder direkt über diesen Link.

SonstigesEin Imbiss- und Getränkestand ist vorhanden.

Der Ausrichter übernimmt keine Haftung! Aus der Teilnahme eines/einer Sportlers/Sportlerin am Wettkampf können keine Regressansprüche geltend gemacht werden. Um Kenntnisnahme und Beachtung wird gebeten.


Diese Ausschreibung können Sie sich auch über diesen Link als PDF-Datei anzeigen und ausdrucken lassen.

Hier gibt es die Meldeliste im Excel-Format. Einfach ausfüllen und zurüch senden.

Hier gibt es die Meldeliste im Calc-Format (OpenOffice). Einfach ausfüllen und zurüch senden.

Karl Fahrtmann

Eines der stärksten und bestbesetzten Turniere der Jugend U14 fand 04.02. in Osnabrück statt.

Teilnehmer aus Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein und Luxemburg kämpften in 10 Gewichtsklassen auf höchstem Niveau ihre Sieger heraus.

Für den Judo-Club Katlenburg gingen an diesem Tag in der Gewichtsklasse bis 44 kg Franka Matthies und Laura Kemmling auf die Matte. Beide bekamen zuerst ein Freilos zugesprochen um dann in der nächsten Runde ihren jeweils ersten Kampf für sich zu entscheiden. Hierbei merkte man insbesondere Laura an, das sie aufgrund einer gerade überstandenen Krankheit noch nicht im Vollbesitz ihrer Kräfte war. Beide verloren dann ihren 2. Kampf. Während Laura wiederrum ihren nächsten Kampf verlor und somit mit Platz 9 das Turnier beendete kam Franka noch eine Runde weiter. Für Sie war an diesem Tag mit dem Erreichen des 7. Platzes das Turnier beendet. Resümee: Für beide war an diesem Tag mit ein wenig mehr Entschlossenheit und auch dem Quäntchen Glück eine weitaus höhere Platzierung möglich gewesen.

Nick Dombrowski hielt in diesem Wettbewerb die „Fahne” von Katlenburg hoch und auch von Niedersachsen. Mit 4 souveränen und vorzeitigen Siegen gegen Gegner aus Luxemburg und NRW sicherte sich Nick den 1. Platz und konnte somit als einziger Niedersachse bei den Jungen die Goldmedaille holen. Im Endkampf ließ er u.a. den 3. der letztjährigen Westdeutschen Meisterschaften Darian Amelung keine Chance.

Nick zeigt sich in hervorragender Form und kann entspannt die nächsten Herausforderungen am 25.02. in Nordstemmen und das nächste Bundessichtungsturnier in Berlin Ende März angehen. Auch Franka und Laura werden sicher verbessert und hochmotiviert an diese Aufgaben herantreten.

Michael Pape

Roland Rehmann hat die Gürtelprüfung zum 2. Dan (Schwarzgurt) in Hannover bestanden. Der Katlenburger Judoka hat sich schon seit Jahrzehnten dem Judosport verschrieben. Er war selbst ein erfolgreicher Wettkampfsportler und ist eine feste und wichtige Trainergröße im Verein. Es war schon ein lange gehegter Wunsch von Roland Rehmann sich den 2. Dan um seine Hüften binden zu dürfen. Jetzt ist das Ziel erreicht und der 68-jährige Katlenburger Judoka hat seine Prüfung zum 2. Dan mit besonderer Auszeichnung des Judo-Landesverbandes Niedersachsen bestanden. Er ist damit der höchstgraduierte Dan-Träger im Judo-Club Katlenburg.

Zum umfangreichen Prüfungsprogramm des 2. Dan gehörte als Schwerpunkt die Vorfüh-rung einer Boden-Kata (Techniken aus einem vorgeschriebenen Bewegungsablauf). Die Techniken aus allen niedrigeren Gurten müssen selbstverständlich auch beherrscht werden. Kombinations- und Kontertechniken sowie Linksausführungen vervollständigten die umfangreichen Prüfungsanforderungen.

Der Katlenburger Judoka wollte nichts dem Zufall oder Glück überlassen und unterzog sich einer über mehrere Monate andauernden und intensiven Vorbereitungszeit. In Vereinen und auf Lehrgängen erwarb er sich das notwendige Fachwissen. Mit dem Bestehen der Prüfung wurde ein anstrengender Weg belohnt und krönt eine lange Judokarriere.

Der Judo-Club Katlenburg gratuliert Roland Rehmann zum Erhalt des 2. Dan ganz herzlich. Da der Katlenburger auch weiterhin im Trainingsbereich des Vereins tätig sein wird, wird er sein erworbenes Judowissen an die jüngsten Judoka im Verein weitergegeben, so dass auch sie von dem großen Kenntnisstand ihres Trainers profitieren können.

Roland Rehmann erhält den 2. Dan

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken (ca.89KB!).
Erhält den 2. Dan : Roland Rehmann.

Jens Brinkmann

Bereits seit 1984 ehrt der Judo-Club Katlenburg jeweils beim letzten Training des Jahres im Rahmen einer kleinen Weihnachtsfeier seine erfolgreichsten Mitglieder. Es werden die Erfolge bei den Einzelmeisterschaften, die dort gewonnenen Kämpfe und die Trainingsbeteiligung über das ganze Jahr hinweg gewertet. 2011 wurde Franka Matthies Vereinsmeisterin bei der internen Wertung des Judo-Club Katlenburg. Sie hat sich damit erstmals den begehrten Vereinspokal sichern können. Auf Platz 2 folgt Nick Dobrowski während sich Phakruedi Bunyang den dritten Platz sicherte. Die drei Erstplatzierten erhalten Wanderpokale des Vereins. Die erfolgreichsten Judoka in 2011 waren:

  1. Franka Matthies
  2. Nick Dombrowski
  3. Phakruedi Bunyang
  4. Laura Kemmling
  5. Milana Fahrtmann
  6. Tjark Matthies
  7. Maja Brinkmann
  8. Lucia Dockendorf
    Laura Engelhardt
  9. Pia Podlipnik
    Leonora Schulze

Eine weitere Auszeichnung des Vereins ist die Vergabe des Technikerpokals. Diesen Pokal erhält der Judoka, der während eines Jahres die meisten Kämpfe mit einem vollen Punkt (Ippon) gewonnen hat. Hier konnte sich Franka Matthies mit 38 Ippon-Siegen durchsetzen. Zweiter wurde Nick Dombrowski mit 36 Ippon-Siegen vor der Drittplatzierten Laura Kemmling mit 25 Ippon-Siegen.

Als Nachwuchstalent 2011 wurde Tjark Matthies in der Altersklasse U11 ausgezeichnet.

Nach Abschluss des Wettkampfjahres 2011 bedanken sich der Judo-Club Katlenburg und der Förderverein des Judo-Club Katlenburg sich im Namen aller Mitglieder noch einmal ganz herzlich bei allen Förderern des Vereins. Durch die Unterstützung von Firmen, Institutionen und Privatpersonen war es auch 2011 möglich, den Kindern und Jugendlichen ein breites Spektrum an sportlichen und kulturellen Höhepunkten zu bieten.

Pokalgewinner

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken (ca.506KB!).
Von links nach rechts: Tjark Matthies (Nachwuchstalent 2011), Phakruedi Bunyang (3. Platz 2011), Franka Matthies (1. Platz 2011 und Technikerpokal 2011) und Nick Dombrowski (2. Platz 2010)

Jens Brinkmann